Upgrade‑Beratung für AM4‑System (Ryzen 2600 → 5700X, NVMe, RAM) – Kompatibilität & Empfehlungen

dr2103

Newbie
Hi zusammen,

ich möchte mein aktuelles AM4‑System für Business‑Software (FLIR Thermal Studio, große Bilddateien, Multitasking) aufrüsten und hätte gern eure Einschätzung zur Kompatibilität und Sinnhaftigkeit.

Aktuelles System:

• Ryzen 5 2600
  • 16 GB DDR4‑2666
  • Radeon RX 570
  • 1 TB HDD + kleine SATA‑SSD
  • AM4‑Mainboard (Modell kann ich bei Bedarf nachreichen)
  • Netzteil: Standard 500–600 W (kann genaue Daten posten)
Geplante Upgrades:

• Ryzen 7 5700X
  • Lexar NQ790 1TB NVMe
  • DDR4‑3200 RAM (optional)
Fragen an euch:

1. Ist der Wechsel auf den 5700X für meinen Use‑Case sinnvoll oder reicht der 5600?
  2. Läuft die Lexar NQ790 problemlos auf einem PCIe‑3.0‑Slot?
  3. Macht schnellerer RAM (3200 MHz) bei Ryzen 5000 noch spürbar etwas aus?
  4. Muss ich beim BIOS‑Update etwas Spezielles beachten?
  5. Gibt es bessere Alternativen im Preisbereich 300–400 €?

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    42,3 KB · Aufrufe: 47
dr2103 schrieb:
Lexar NQ790 1TB NVMe
Die ist vermutlich effektiv langsamer als deine bestehende SATA SSD wenn sie alt genug ist.
Die QLC Chips sind als SSD mit der du produktiv arbeiten willst keine gute idee.
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
oder
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html
Ob PCie 1.0 oder 5.0 ist egal.
dr2103 schrieb:
Macht schnellerer RAM (3200 MHz) bei Ryzen 5000 noch spürbar etwas aus?
wie ist es in deinen programmen? brauchst du mehr RAM oder passt das so?
welcher RAM ist gerade verbaut?
Neuen RAM fuer wenige prozent mehr leistung lohnt gerade einfach nicht.
Wenn du mehr RAm brauchst, brauchst du halt mehr. Dann wirst du vermutlich alle 4 Slots voll machen und kommst dann vermutlich ohnehin nur auf DDR4-2666

danke dir für die Rückmeldung !
Zum RAM: Ich hab aktuell 16 GB DDR4‑2666 drin (2×8 GB). Mir ging’s nur darum, ob 3200 MHz bei Ryzen 5000 noch etwas bringt oder ob ich’s lassen kann. Kapazität reicht mir eigentlich.

Wegen SSD Dass die NQ790 QLC nutzt, war mir bewusst. Für meinen Workflow (FLIR Thermal Studio, viel Lesen, wenig große Schreibvorgänge) dachte ich, dass das okay ist.Die NM690 und die Exceria Plus G3 schaue ich mir aber auf jeden Fall an – TLC ist natürlich die sicherere Variante.

CPU‑Upgrade bleibt bei mir der 5700X, weil ich viel Multitasking und Bildverarbeitung mache. Falls du da noch eine Alternative siehst, gerne her damit.

von der wahrschinlichkeit her:
plane vorsichtshalber ein anständig netzteil. es ist dein technisches fundament. welches du solide und für die technik deiner neuen komonenten gebaut wissen willst.
ideal: atx 3.1, nachhaltiger weil modern.
weil du wirst vermutlich weitertauschen. und das netzteil wird allerspätestens mit der gpu wennst zwei moderne lastwechselgeneratoren (cpu ung gpu) im system hast ein thema.
du zockst vielleicht ned, aber magst irgendwann aktuellere codecs. oder der stromverbrauch. oder whatever.
moderne hardware ist sparsam, aber die dadurch enormen lastwechsel verlangen dem netzteil mehr ab. ned in kraft, sondern in reaktiosschnelligkeit.
klar hängt viel von einer eventuellen wahl der eventuellen gpu ab, aber fährst punkto gpu weiterhin mittelklasse, wirst kein kraftmonster brauchen. aber halt solide marke und das forum hat viel senf dazu.

ram; the more, the better.
aber halt so sinnlos teuer, daß es sich lohnt durchaus lohnt, auf vielen schienen zu fahnden.

und irgenwann knallst eine ssd mit dram cachr rein, wenns wieder normaler kosten.

wenn das case ok ist, keep it, wenns dich nervt, schirch und/oder verbaut is, küble es.
weil es einer der billigeren komponenten is, und du es die ganze zeit siehst.
oder, weil ein/umbau nühsam is, und es nervt, in sowas seine finger stecken zu müssen.
worst case: beides!

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg von Ryzen 2600X mit sechs Kernen auf 5700X mit 8 Kernen ist spürbar.
Schnellerer RAM birngt nantürlich auch was, ob sich das spürbar auswirkt bei Dir kann ich nicht sagen, messen kann man es sicher.
Die SSD würde ich persönlich nicht nehmen (warum stand schon oben)
BIOS-Update wurde gemacht? Viel zum Einstellen gibt es eigentlich nicht, ggf. Lüfterkurve.
NT beachten und ggf. eine Erneuerung im Auge behalten (wurde ebenfalls angemerkt).
Wenn es das Board wegen VRMs leisten kann und Du von mehr als 8 Kernen profitierst, dann wäre ein 5950X auch eine Überlegung wert, aber dann auf die Kühlung achten.
Die boxed Varianten kosten derzeit 180 zu 314 Euro.
Das nur als Hinweis, denn der 5950X hat Leistung satt.

5950X habe ich letzten Herbst noch für 200 Euro bekommen und gegen 5900X getauscht- es hat sich rasant gelohnt. Verzeichnisse mit großen Datenmengen (Anzahl und Grösse) sind Ruckzuck "gelesen" -auch von HDD- bei SSD fast direkt komplett "sichtbar".
Mit einem Mugen 5 und leicht reduzierter Leistung -habe die Mainboradlimits leicht eingeschränkt- und liege unter 70 C ......
Netzteil 650 Watt reicht mit einer 3060 ti bei mir ..

P.S. Rechner wird fast auschließlich für Bildbearbeitung (RAW) mit weitgehend Files vom 45 MP-Sensor verwandt.

Ram 16 GB - wäre bei mir zu wenig - gerade gegoogelt(KLeinanzeigen) -

G.SKILL Trident Z Royal DDR4-3200 32GB = 200 €​

Das fast obsessional pauschal ein neues Netzteil empfohlen wird hat hier ja schon zu einigen Diskussionen geführt, weil es oft nicht Notwendig ist. Aber hier ist doch noch nicht mal das jetzt verbaute bekannt und wird auch erst gar nicht erfragt, gleich mal ein neues einplanen.
Ich würde nur tauschen wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, ein Defekt vorliegt oder das verbaute so billig ist dass Schützschaltungen o.ä. fehlen.
Bezüglich des RAMs, der Controller sitzt in der CPU selbst, und der in den 5x CPUsist deutlich stabiler als die 2x. Da gibt es bei der Geschwindigkeit seltenst Probleme mit 4er Bestückung.
Evtl. kannst du bei deinen RAMs noch etwas OC betreiben und schauen, ob es dir einen Vorteil bringt. Wie schon geschrieben wäre ein Upgrade auf 32GB aber vermutlich die bessere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Firefly1981, Flexatainment und 3 andere
Zu Speicher und Netzteil:

Ich habe über Kleinanzeigen noch vor 2 Tagen vor Ort 2*16 GB DDR4 3200 von G. Skill für 120 Euro gekauft, in 10 km Entfernung wird ein ähnliches Set für 110 Euro angeboten.
Es lohnt sich die Angebote nach niedrigsten Preis zu sortieren, das nur als Hinweis.

Um @Ja_Ge zu stützen: Was der TE sicher nicht braucht, da kein Hinweis auf Instabilität und in Summe niedrige TDP, ist ein neues Netzteil.
Netzteil-Empfehlungen auf CB zeugen leider oft von großer Unkenntnis. Das ist nicht neu, sondern bereits seit frühesten Forenjahren so. Damals waren die Hardwarevorraussetzungen andere und mancher Hinweis sicher berechtigt, aber seitdem scheint es "zum guten Ton" zu gehören, pauschal zu behaupten, ein Netzteiltausch sei obligatorisch - dadurch Geld und Ressourcen verschwendend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Firefly1981
wenn Du nicht mit dem PC spielst, würde ich den da kaufen und die alte
Graka rauswerfen, außer deine Programme können von ihr profitieren?

Das ist ja sonst ein Haufen Strom für nix. Zusätzlich noch 16GB Ram auftreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sapphire Forum
Zurück
Oben