Fireplace April 2026

Upgrade‑Beratung für AM4‑System (Ryzen 2600 → 5700X, NVMe, RAM) – Kompatibilität & Empfehlungen

dr2103

Newbie
Hi zusammen,

ich möchte mein aktuelles AM4‑System für Business‑Software (FLIR Thermal Studio, große Bilddateien, Multitasking) aufrüsten und hätte gern eure Einschätzung zur Kompatibilität und Sinnhaftigkeit.

Aktuelles System:

• Ryzen 5 2600
  • 16 GB DDR4‑2666
  • Radeon RX 570
  • 1 TB HDD + kleine SATA‑SSD
  • AM4‑Mainboard (Modell kann ich bei Bedarf nachreichen)
  • Netzteil: Standard 500–600 W (kann genaue Daten posten)
Geplante Upgrades:

• Ryzen 7 5700X
  • Lexar NQ790 1TB NVMe
  • DDR4‑3200 RAM (optional)
Fragen an euch:

1. Ist der Wechsel auf den 5700X für meinen Use‑Case sinnvoll oder reicht der 5600?
  2. Läuft die Lexar NQ790 problemlos auf einem PCIe‑3.0‑Slot?
  3. Macht schnellerer RAM (3200 MHz) bei Ryzen 5000 noch spürbar etwas aus?
  4. Muss ich beim BIOS‑Update etwas Spezielles beachten?
  5. Gibt es bessere Alternativen im Preisbereich 300–400 €?

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    42,3 KB · Aufrufe: 23
dr2103 schrieb:
Lexar NQ790 1TB NVMe
Die ist vermutlich effektiv langsamer als deine bestehende SATA SSD wenn sie alt genug ist.
Die QLC Chips sind als SSD mit der du produktiv arbeiten willst keine gute idee.
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
oder
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html
Ob PCie 1.0 oder 5.0 ist egal.
dr2103 schrieb:
Macht schnellerer RAM (3200 MHz) bei Ryzen 5000 noch spürbar etwas aus?
wie ist es in deinen programmen? brauchst du mehr RAM oder passt das so?
welcher RAM ist gerade verbaut?
Neuen RAM fuer wenige prozent mehr leistung lohnt gerade einfach nicht.
Wenn du mehr RAm brauchst, brauchst du halt mehr. Dann wirst du vermutlich alle 4 Slots voll machen und kommst dann vermutlich ohnehin nur auf DDR4-2666

danke dir für die Rückmeldung !
Zum RAM: Ich hab aktuell 16 GB DDR4‑2666 drin (2×8 GB). Mir ging’s nur darum, ob 3200 MHz bei Ryzen 5000 noch etwas bringt oder ob ich’s lassen kann. Kapazität reicht mir eigentlich.

Wegen SSD Dass die NQ790 QLC nutzt, war mir bewusst. Für meinen Workflow (FLIR Thermal Studio, viel Lesen, wenig große Schreibvorgänge) dachte ich, dass das okay ist.Die NM690 und die Exceria Plus G3 schaue ich mir aber auf jeden Fall an – TLC ist natürlich die sicherere Variante.

CPU‑Upgrade bleibt bei mir der 5700X, weil ich viel Multitasking und Bildverarbeitung mache. Falls du da noch eine Alternative siehst, gerne her damit.

von der wahrschinlichkeit her:
plane vorsichtshalber ein anständig netzteil. es ist dein technisches fundament. welches du solide und für die technik deiner neuen komonenten gebaut wissen willst.
ideal: atx 3.1, nachhaltiger weil modern.
weil du wirst vermutlich weitertauschen. und das netzteil wird allerspätestens mit der gpu wennst zwei moderne lastwechselgeneratoren (cpu ung gpu) im system hast ein thema.
du zockst vielleicht ned, aber magst irgendwann aktuellere codecs. oder der stromverbrauch. oder whatever.
moderne hardware ist sparsam, aber die dadurch enormen lastwechsel verlangen dem netzteil mehr ab. ned in kraft, sondern in reaktiosschnelligkeit.
klar hängt viel von einer eventuellen wahl der eventuellen gpu ab, aber fährst punkto gpu weiterhin mittelklasse, wirst kein kraftmonster brauchen. aber halt solide marke und das forum hat viel senf dazu.

ram; the more, the better.
aber halt so sinnlos teuer, daß es sich lohnt durchaus lohnt, auf vielen schienen zu fahnden.

und irgenwann knallst eine ssd mit dram cachr rein, wenns wieder normaler kosten.

wenn das case ok ist, keep it, wenns dich nervt, schirch und/oder verbaut is, küble es.
weil es einer der billigeren komponenten is, und du es die ganze zeit siehst.
oder, weil ein/umbau nühsam is, und es nervt, in sowas seine finger stecken zu müssen.
worst case: beides!

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg von Ryzen 2600X mit sechs Kernen auf 5700X mit 8 Kernen ist spürbar.
Schnellerer RAM birngt nantürlich auch was, ob sich das spürbar auswirkt bei Dir kann ich nicht sagen, messen kann man es sicher.
Die SSD würde ich persönlich nicht nehmen (warum stand schon oben)
BIOS-Update wurde gemacht? Viel zum Einstellen gibt es eigentlich nicht, ggf. Lüfterkurve.
NT beachten und ggf. eine Erneuerung im Auge behalten (wurde ebenfalls angemerkt).
Wenn es das Board wegen VRMs leisten kann und Du von mehr als 8 Kernen profitierst, dann wäre ein 5950X auch eine Überlegung wert, aber dann auf die Kühlung achten.
Die boxed Varianten kosten derzeit 180 zu 314 Euro.
Das nur als Hinweis, denn der 5950X hat Leistung satt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben