Upgrade für 2020? Budget 2000€

plutobauer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
16
Hallo liebe Forianer,

bin seit Jahren mehr oder weniger stiller Mitleser und plane nun einen neuen Rechner zu bauen.
Mein erster eigener Rechner war ein Pentium 1 mit 90 MHz. von da an ging es über MMX, Duron und Pentium 4 über zum tollen Athlon X2, danach der erste i5. Aktuell habe ich zwei Xeons in Betrieb.

Nun soll was neues her und ich frage mich ob man das abnicken kann? Vorallem beim Board bin ich extrem unsicher wie ihr im Link sehen könnt.

https://geizhals.de/?cmp=2064553&cm...p=1727042&cmp=1658641&cmp=2078275&cmp=2079099



1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen von Triple A Games ala Witcher 3, RDR2, Metro Exodus, flüssiges Internet surfen, schnelle Boot und Ladezeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zukünftig wird 4k 60fps angepeilt mit mittlerer bis hoher Qualität. Alternativ neuer Monitor.



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht geplant 32GB RAM sind aber Pflicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Langlebigkeit, guter Airflow, silent brauch ich nicht(das werden die Komponenten schon). OC evtl. ein wenig bei der Grafikkarte, CPU sollte 24/7 tauglich sein und im Idle wenig Stom ziehen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist der Samsung Samsung U28E590D. Der alte Dell U2312HM war farbtechnisch besser aber kleiner, bin auch hier für Alternativen offen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja zwei Rechner sind noch vorhanden:

CPU: Xeon 5670 6x2,93GHZ (4,1 GHZ)
Board: MSI X58 Pro-E
RAM: Corsair Vengeance 12GB + Dominator GT 6GB = 18GB DDR 3 1600mhz
Gehäuse: Coolermaster CM 690 III
Netzteil: Straight Power CM 580
Festplatten: Samsung 850 Pro 256GB, Seagate Barracuda 7200.14 500GB
Optisches Laufwerk : Asus DVD Brenner
CPU Kühler: Scythe Mugen 5
Wlankarte: Asus AC 88 2167mbit
Gehäuselüfter:
Bequiet PureWings 3 120mm
Bequiet PureWings 3 140mm
Coolermaster 200mm Red LED
Betriebssystem:
Windows 10 Home Premium
Grafikkarte:
MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X 8G




CPU: Xeon E3 1240V3 4x3,4GHZ (3,8ghz @allcore)
Board: Gigabyte GA-87-HD3
RAM: GSKILL Ripjaws 16GB 2400mhz
Gehäuse: Bitfenix Shinobi German Edition
Netzteil: Bequiet Pure Power 430 Watt (Langt dicke)
Festplatten: Samsung 840 EVO 120GB, Crucial MX300 525GB, Seagate Barracuda 1TB
Optisches Laufwerk: LG DVD Brenner
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
Wlankarte: Gigabyte 866mbit
Gehäuselüfter:
3x Bitfenix 120mm
Betriebssytem:
Windows 7
Grafikkarte:
Gainward GTX 1070 GLH 8GB





3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ersetzen in ca. 3-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Weihnachten bis Frühjahr, würde gerne noch eine 3080 im neuen Rechner verbauen, allerdings bin ich bei 700€ für eine gute Costum raus.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen



Danke im Voraus für Eure konstruktiven Tipps, bin in einem gewissen Rahmen für alles offen.

Euer plutobauer
 
Ich weiß nicht ob es Sinn macht irgendwas abzunicken wo der kaufzeitpunkt nicht genau bekannt ist.
 
Achso falls sich einer fragt warum nutzt der Hornhochse den 10 Jahre alten 6 Kerner und nicht den 6 jährigen 4 Kerner. Der alte hat mehr Bumms wenn es darauf ankommt.
 
Ich finde die Zusammenstellung soweit absolut OK, für die erweiterte zeitliche Planung!

Zwei Sachen fallen mir auf.

  • Warum eine Soundkarte?
  • Ich würde ein besseres Board nehmen z.B. Asus Prime X570 Pro (oder andere in der Preisklasse), gibt es auch sehr guten Sound on Board oder wenn eher sparsam sein soll, dann das MSI B450 Tomohawk max, denn außer PCIE 4.0 ist das nicht schlechter, als deine ausgewählten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plutobauer
An den Preisen wird sich nicht viel ändern. Quantensprünge zu erwarten ist ohnehin utopisch.
Ergänzung ()

Nutze relativ hochwertige Lautsprecher, Nupro X-3000 und Beyerdynamic Kopfhörer. Erhoffe mir da ein Klangplus gegenüber Onboard Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte rausschmeißen, die ist absoluter Schund. Der Treiber sind eine Zumutung, die GUI eine Katastrophe.

CPU passt, als RAM-Kit lieberCrucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 und wahlweise mit XMP bei 3.200 MT/s oder mit RAM OC bei bis zu 3.800 MT/s betreiben.

Als Board würde ich eher eines der etablierten und weitaus günstiger B450-Boards nehmen.

Ich habe auch noch keinen Grund in deinem Use Case für die NVMe-SSD finden können. Lade- und Reaktionszeiten unterscheiden sich nicht von einer SATA-SSD.

Ansonsten würde ich empfehlen noch einmal 7 bis 14 Tage vor dem Kauf reinzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi Sven, bin der Rene

deine Meinung ist also das ich durch eine Soundkarte keinen Mehrwert im Klang auch bei höherwertigen Lautsprechern habe gegenüber dem Onboardchip der Boards? Treiber und Bedienung sind mir da ziemlich egal.
Klingen muss es.

In der Vergangenheit hat selbst ein 20€ Asus oder Creative eine Verbesserung gebracht. Dem ist also nicht mehr so?

Zu den RAM: ob die 30-50 Euro mehr kosten ist mir wurstegal. Hauptsache wird 3600 angezeigt mit oder ohne Profil.

Bezüglich Lade und Bootzeiten konnte ich aktuell nicht viel finden, die 850 Pro und die 840 Evo gehen aber wie Schmitts Katze, dachte da ist Upgrade drin....

Selbst in 3 Monaten wird sich nicht viel tun. Evtl. ein Ryzen 3750x mit 100mhz mehr.
Ergänzung ()

@DonL Wie kommst du darauf, das das günstigere Board: Asus Prime X570 Pro, besser als die 200€ Klasse abschneidet? Die Optik gefällt mir nicht wirklich, aber was macht es besser als ein Edge oder TuF für den Einsatz mit einem 3700x?

Gibt es Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
plutobauer schrieb:
Nutze relativ hochwertige Lautsprecher, Nupro X-3000 und Beyerdynamic Kopfhörer. Erhoffe mir da ein Klangplus gegenüber Onboard Sound.

Die NuPro X-3000er steuert man am besten digital an: optisch, coax oder per USB.
Dafür benötigt man keine Soundkarte.
 
plutobauer schrieb:
@DonL Wie kommst du darauf, das das günstigere Board: Asus Prime X570 Pro, besser als die 200€ Klasse abschneidet? Die Optik gefällt mir nicht wirklich, aber was macht es besser als ein Edge oder TuF für den Einsatz mit einem 3700x?

Gibt es Tests?

Nur das wir uns richtig verstehen, ich meine nicht das Prime P, sondern Prime Pro
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X570-PRO-Mainboard/html/product/1555261
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X570-P-Mainboard/html/product/1555282?

Ich habe hier vielleicht auch aus falscher Vermutung das TUF schlechter gemacht als es ist, da bei der X470 Serie, das Prime Pro noch die wesentliche bessere VRM hatte, neben der Ausstattung. Dem scheint nicht mehr so zu sein.

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-liste-x570-p560-b550-a520-a420-1228904.html
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Senf zum Thema:

1.Soundkarte:
Ich hab ein Asus Prime X470 Baord. Der Unterschied am DT770 Pro vom Onboard-Sound zu der 50€ Creative Soundkarte ist enorm! Der Treiber ist in der Tat nicht der schönste, aber er funktioniert zu 99% bei mir. Ich möchte die Soundkarte nicht mehr missen. Und ich glaube nicht, dass sich das enorm geändert hat.
Bose, Logitech Brüllwürfel Nutzer (nicht böse gemeint) merken vermutlich keinen Unterschied, aber wenn Du audiophil bist, gib das Geld mit aus!

2.Netzteil:
Ich habe bei mir und im Freundeskreis vermehrt wahrgenommen, dass das Spulenfiepen von Grakas sehr oft in Verbindung mit BeQuiet Netzteilen deutlich stärker ist. Ich will die nicht schlecht machen, vor allem der Service war immer 1A, meine nächstes wird aber ein Seasonic werden. Das nur als Meinung.
 
Sgt.Seg schrieb:
1.Soundkarte:
... aber wenn Du audiophil bist, gib das Geld mit aus!
...
Gerade dann sollte man imho eher auf eine externe DAC USB Lösung setzen, da man so sich nicht der Lotterie der Störgeräusche hingibt (eine Problematik die alle Sound Lösungen betrifft, die im Gehäuse untergebracht sind).

Keine Ahnung ob und was das Teil hier taugt
https://www.amazon.de/Bluetooth-Röh...ce-de&sr=1-3#HLCXComparisonWidget_feature_div
ein "audiophile" Arbeitskollege von mir aber schwört darauf.
Wenn ich ehrlich sein darf, vermute ich, dass es bei dieser Geräteklasse wahrscheinlich eher um die Optik und das Schlagwort Röhrenverstärker geht... andererseits, wer bin ich schon, der seit seit über 15(?) Jahren auf mittlerweile sein zweites "Sennheiser unter 35€ billig USB Headset setzt" und seit etwa 7 Jahren auf eine "süße" Edifier Sound to Go+ Mini-Soundbar über USB (mit wie ich finde einem tollen Klang) setzt.
Dennoch dürfte die Tonqualität des Kastens eine interne Lösung überbieten, auf jeden Fall garantiert ohne Störgeräusche des Rechners.


Falsches Gerät verlinkt, korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
@catch 22
Defintiv nicht falsch. Wobei ich absolut keine Störgeräusche habe, glücklicherweise. Aber das scheint tatsächlich gar nicht so selten zu sein.

Und Sound ist halt subjektiv, vielen reicht das, anderen nicht. Und dann kommt irgendwann der Geldbeutel zu Wort und der WAF muss beachtet werden...
 
Danke erstmal für den Input bisher, denke System steht weitestgehend, das Prime gefällt mir optisch nicht wirklich zudem empfinde ich 250€ fürs Board als zu viel, so der Knaller sind dann Ryzen und AM4 auch wieder nicht. Spätestens mit DDR5 und etwaigen Intel 7 oder 10 nm CPU würde ich wieder umschwenken. Bei entsprechender Preis/Leistung versteht sich. Im Grunde dreht es sich aktuell bei mir um das Board. Der 3700x ist gerade so der Sweetspot und dafür wird der optisch entsprechende Untersatz benötigt. Das MSI hat wohl Probleme mit den VRMS allerdings augenscheinlich nur mit 3800x aufwärts, Asus TUF mit den Nvidia Karten. Platzierung des Mainboardlüfters beim TUF ist suboptimal.
 
plutobauer schrieb:
Spätestens Weihnachten bis Frühjahr, würde gerne noch eine 3080 im neuen Rechner verbauen, allerdings bin ich bei 700€ für eine gute Costum raus.
wann kommen denn die 3080 deiner Meinung nach? Ich kenne keinen offiziellen Termin. Heißt das jetzt du willst mit dem ganzen Kauf bis zum RTX 3080 Release warten?
 
Mitte 2020, daher auch der Zwischenschritt mit der 2070s, Den Rechner wollte ich spätestens an Weihnachten(2019) bauen. 2080s hat im Verhältnis nicht die Leistung die ich mir vorstelle, Die 2080ti ist aktuell mehr eine Machbarkeitsstudie. Denke 3070 und 3080 werden sich da besser anstellen vom PL Verhältnis
Ergänzung ()

Sgt.Seg schrieb:
2.Netzteil:
Ich habe bei mir und im Freundeskreis vermehrt wahrgenommen, dass das Spulenfiepen von Grakas sehr oft in Verbindung mit BeQuiet Netzteilen deutlich stärker ist. Ich will die nicht schlecht machen, vor allem der Service war immer 1A, meine nächstes wird aber ein Seasonic werden. Das nur als Meinung.

Danke für den Tip. Bin zwar mit Bequiet sehr zufrieden aber ein äquivalentes Seasonic oder Enermax würde ich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
plutobauer schrieb:
Denke 3070 und 3080 werden sich da besser anstellen vom PL Verhältnis
Der Trend geht eher nach oben meiner Meinung nach. Auch AMD hat sich mit den 5700XT eher nach oben orientiert. Wenn beide Hersteller den Weg gehen, gibt es keinen Preiskampf. Warum sollten sie das auch tun, die Leute kaufen weiter wie verrückt.
 
Die Zeiten mit 200-300€ für eine 70 oder 80 sind klar vorbei. Habe damals 435€ für die 1070 bezahlt. Vernünftige Karte auf 2080ti Niveau und 600€ sollten nächstes Jahr drin sein.
Ergänzung ()

Ob das jetzt eine AMD 5800XT oder eine Nvidia 3070 oder 3080 wird ist mir eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben