Upgrade für alten Gaming-PC, Feedback zu Auswahl

Also bei mir füllt Deus EX 16GB vollständig. Ich würde 32GB kaufen.


Grim Dawn läuft nur auf einem Kern. D.h. es ist bei Gegnerhorden von Vorteil, wenn man eine sehr schnelle CPU mit hohem Takt und hoher IPC kauft. Ein 6700K ist eine perfekte Wahl. Dafür. Am besten noch übertakten bis die schwarte Kracht. Sonst hängt man öfter mal um die 30 FPS in Ruckelorgien fest.



Soundkarte: Würde ich extern kaufen.
Also Fiio10k2 z.b.
In letzter Zeit häufen sich die Beiträge in den Foren, dass die User ihre FPS über die Soundkarte hören. Das ist bei einer externen USB-Lösung unmöglich.
Die Soundblaster würde ich nur kaufen, wenn Du auf eine Surround-Simulation wert legst.
Digital (Spdif) kannst Du bestens über das Mainboard laufen lassen, da macht keine Soundkarte kein Unterschied. Mic an Onboard-Sound, und Kopfhörer und 2.1-System an die FIIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den OP aktualisiert:

Mainboard ist jetzt das ASUS Z170 PRO GAMING

Netzteil ist jetzt mit aufgeführt, mit dem Corsair RM550X 550W. Da der Preis etwa gleich ist, Corsair/beQuiet! beide top Fabrikate sind und beide 80plus Gold haben, hab ich hier im Endeffekt nach persönlicher Preferenz entschieden - mein altes Corsair hat sich über Jahre super bewährt, deshalb kauf ich wieder eins. SATA-Stecker sind 6 ok, eh ich eine PCIe-Zusatzkarte kaufe würd ich eher eins von den Laufwerken rausschmeissen, und der Wechselrahmen bringt da auch etwas Erleichterung.

Arbeitsspeicher bin ich nach dem Post von HisN doch nochmal ins Grübeln gekommen. Wobei ich ja bei 2 Riegeln a 8GB eh noch zwei Slots frei hätte um später noch auf 32 zu gehen.

Bei Sound bin ich auch noch am Überlegen, wobei ich da, wie gesagt, eigentlich keine Einschränkungen beim EAX-Support möchte, und ich will da die Sache auch aktuell nicht kompliziert machen - wahrscheinlich bleibe ich also bei "PCI-Karte raus, quasi das gleiche Ding als PCIe rein".

Im großen und ganzen sollten jezt auch die wichtigsten Fragen geklärt sein, deshalb nochmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!
 
Zurück
Oben