TeamViewer Motive 4

Upgrade für alten PC

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.115
Hallo zusammen,

ich möchte mein doch etwas in die Jahre gekommenes System aufrüsten.
Aktuell steckt folgendes drin:
AMD Phenom II X6 1055T
GIGABYTE GA-870A-UD3
12GB RAM DDR3 mixed Kingston und OCZ
GIGABYTE GTX 970 WindForce 3X OC
samsung 840 evo (system)
Fractal Design Define R4
win 10 64bit pro

und hätte mir folgendes vorgestellt
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

preis: ja so um die 500, aber abweichung von €50 is auf jeden fall ok. sonst muss man gucken.
Wäre ganz gut wenn man alles bei einem bestellen könnte.

einsatz: spiele (einige legen besonderen wert auf single-core speed), surfen, streaming

Bei NT und Kühler bin ich mir relativ unsicher. Den Rest hab ich aus "Idealer Gaming PC".


Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Edit: Ein Tipp für 140mm Gehäuselüfter wäre auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardkommentar aktuell, aber einfach zutreffend: Warte, wenn kein Defekt vorliegt, bis Ende Februar, Mitte März. Dann wird sich vermutliches mit dem Release von AMDs Ryzen viel auf den Hardware-Markt tun.
 
Wenn schon Intel und wenn schon von 6 auf 4 Kerne "aufrüsten", dann doch bitte zumindest mit dem hoch taktenden und Hyperthreading bietenden i7 7700(k).

Deine 970 ist nicht gerade der Geheimtipp. So oder so wirst du kein Highend haben.
 
Hi Danke für die ersten Antworten.
@GoofY: Warten wegen Intel Preisverfall auf Grund zu AMD Konkurrenz oder wegen interessanten AMD Produkten?
@Zwirbelkatz: Muss nicht umbedingt ein High End System werden. Eher mal wieder Aufrüsten. CPU und MB bestehen seit 2010. Graka (2016) und SSD (2016) sind dafür noch relativ neu.
Ist kein Zwangsupgrade aber CPU macht schon öfters mal dicht. Gerade bei Spielen geht die CPU immer auf 100% und GPU ist noch entspannt. Der i7 ist mir einfach zu teuer.
 
@schumischumi: Beides. Zumal es Zwirbelkatz ganz gut auf den Punkt bringt. Intel mit seinen 4 Kernen (à knapp 60€) sollte man im Jahr 2017 ruhig mal hinterfragen.:D
 
Warten wegen Intel Preisverfall auf Grund zu AMD Konkurrenz oder wegen interessanten AMD Produkten? Na wegen beidem ;-) wobei man sehen wird, ob Intel wirklich die Preise angleicht.

Aber gerade wenn dir ein i7 zu teuer ist würde ich auch unbedingt mal auf die AMD-CPUs warten und die genauer angucken. Denn wenn du deine CPU wieder 6-7 Jahre benutzen willst, würde ich nicht nur 4 Kerne ohne HT nehmen.
 
Der Phenom lässt sich auch bei annehmbaren Spannungen noch ganz gut übertakten. Wenn ich meinen 1055T auf 3,4GHz hochprügel kommt da auch noch gut was bei rum.
Ich hoffe auch das Ryzen was wird, denn von 6 auf 4 Kerne "upgraden" sehe ich nicht als sinnvoll an. Auch wenn die Intels mehr leistung haben, da gehts mir einfach ums Prinzip. Aber wenn du jetzt das Schnellere System brauchst dann musst du wohl oder übel zu Intel greifen
 
März is halt noch relativ lange hin^^

@roterhund07: mit dem xeon hab ich auch schon geliebäugelt aber wenn ich mich nicht täusche ist der schon zwei Generationen alt.
Macht das heute noch Sinn?
Pro: Da könnt ich sogar meinen RAM behalten.

Generell zu Multicore bzw. HT.:
Hatte jetzt doch ca. 7 Jahr einen 6-Kerner und hatte so gut wie nie einen reellen Vorteil oder den Fall, dass alle 6 cores auf 100% waren. Meistens war die Anwendung so "schlau" und hat sich nur ein bis max. 2 Kerne geschnappt. D.h. da war absolut kein Vorteil vom Multicore.
Bei HT oder SMT, wie es heute glaube ich genannt wird, ist auch eher fraglich ob es in realen Anwendungfällen wirklich vorteile bringt.
Ich spiele oft ältere Spiele und dafür dann halt mit vielen Mods (z.B. Oblivion oder Skyrim). Da sind Multicores relativ nutzlos, sondern es ist Single-Core Power gefragt. Ansonsten auch kein High End sondern eher Diablo 3 uä.
Beim normalen Arbeiten ist die CPU meistens eh nicht das Problem und wenn doch dauerts berechnen halt statt lang eben lang und bissl mehr.

Fazit:
- AMDs "mehr Kerne sind mehr besser", was ja auch bei Ryzen Verwendung finden wird, hat mich in der Vergangenheit nicht wirklich überzeugt. Und Preisverfall bei Intel ist erfahrungsgemäß auch eher in homöopathischen Dosen.
- Beim Xeon macht mir halt das Alter zu schaffen. Ist das wirklich kein Thema?

Update:

@Yakasuno: Danke für die Lüfter
@Gaugaumera: Ist übertaktet, via Auto fuktion auf ca 3,1GHz. Die Welt bewegt das aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt halt das Beispiel mit dem verfrickelten Arma 3. Aber würde wegen einem Game nicht meine Kaufentscheidung fällen. Guckst du dir aktuelle Titel an, besonders die für mehere Plattformen entwickelt werden, sieht du eindeutig den Trend dass die Entwickler besser auf Multihreading skalieren. Ihnen bleibt bei den 8 Jaguar Kernen in der Xbox One/PS4 ja auch nichts anderes übrig.
Außerdem soll AMD mit Ryzen ja die IPC deutlich verbessert und die Turbo Funktion komplett überarbeitet haben. Nicht unrealistisch, dass damit bei geringer Multithread-Auslastung einiges an Single-Thread gut gemacht wird. Deutlich schneller als deine Phenom K10 Kerne sollten die des Ryzen in jedem fall sein. Aber beurteilen kann man das ganze eben erst nach den ersten Tests. So ein Architektur-Upgrade gibts maximal alle 4-5 Jahre. Dann machen wohl 1-2 Monate warten den Braten nicht fett.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall auch noch die paar Monate warten. Es ist gut möglich, dass 4c/8t RyZen zu Preisen eines i5-7600k zu haben ist.

Habe selber noch einen Phenom II 965 und mich juckt es auch gewaltig zu Upgraden, aber diese zeit nicht zu warten wöre einfach dumm.

Den Xeon würde ich auch nicht mehr kaufen, gerade für den Preis.
 
schumischumi schrieb:
Hatte jetzt doch ca. 7 Jahr einen 6-Kerner und hatte so gut wie nie einen reellen Vorteil oder den Fall, dass alle 6 cores auf 100% waren. Meistens war die Anwendung so "schlau" und hat sich nur ein bis max. 2 Kerne geschnappt. D.h. da war absolut kein Vorteil vom Multicore.
Das stimmt leider. Doch jetzt, wo es langsam aber sicher endlich startet mit Multi-Core-Support fehlt deiner alten CPU halt dann doch die Leistung pro Takt und pro Kern.

Da sich aber sicherlich etwas tut in puncto Parallelisierung und bei den IPC könnte Zen für die kommenden 5 Jahre deutlich passgenauer sein, als dies bei Thuban x6 der Fall war. Für Produktivsysteme werden sich die Kerne sicherlich auch so ausgezahlt haben. In Spielen beginnt es leider gerade erst Fahrt aufzunehmen.

Im übrigen finde ich die i7 zwar überteuert gemessen am von Intel gewährten Fortschritt. Nicht zu teuer finde ich sie jedoch unter dem Aspekt der Halbwertszeit, die eine CPU mittlerweile aufweist und mit welchen Verkaufserlösen mitunter zu rechnen ist.


Leistungstechnisch unterscheiden sich ein 1-2 Generationen alter Xeon und ein aktueller Prozessor bei gleichem Takt quasi nicht.
 
Hmm bin noch ziemlich hin und her gerissen. Werde erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Das "endlich startet mit Multi-Core-Support" halte ich für falsch. Zumindest im Desktop bereich. Weder Spiele noch andere Standard Desktop Anwendungen (abgesehen von den Browsern) nutzen imho heute wirklich skalierend Multicore. Und das es bald kommen wird heisst es schon seit ca. 3-4 Jahren. Hab mir vor 7 Jahren das Ding auch nur geholt, weil ich dachte, ich würde viele VMs laufen lassen und dass dann Multicore sinnvoll wäre.
War halt ein schmarrn den ich mir da gedacht hatte. Zum einen hab ich weit weniger Virtualisierung als gedacht und zum zweiten waren des öftern Performanceeinbussen da, weil es sich nicht um Intel VT handelte. Bestes Beispiel is das Android SDK welches unter AMD absolut mies läuft weil es auf Intel Virtualisierung setzt.
Habe generell bei AMD immer wieder die Erfahrung gemacht, dass bessere oder gleichwertige Technologie nix bringt, wenn der Mark nicht darauf optimiert. Betrifft auch sehr oft gerade den Spielemarkt. Deswegen hab ich auch bei meiner Graka von AMD zu Nvidia gewechselt.
Bisher habe ich es bei Spielen, Linux und auch Windows Desktop nicht bereut.

Aber schon mal vielen Dank für den Input. Ist dann doch keine ad-hoc Entscheidung.
 
Deine Entscheidung. Mehr als die meine Erfahrung anzubieten und zu schildern, kann ich nicht tun. Nvidias Speicherkrüppel und Intels künstlich klein gehaltenen Quads sind nicht der Weg in die Zukunft. Ich würde mich sehr wundern, wenn ich da falsch liege. Sicherlich weiß ich jedoch nicht, wie gut Zen tatsächlich sein wird.

Um Marken geht es mir dabei übrigens nicht. Meinetwegen kannst du genauso gut einen 6 oder 8-Kerner von Intel kaufen oder eine Nvidia mit ausreichend Speicher wie die Titan xp. Diese Produkte sind jedoch nicht deinem Budget entsprechend und es gibt einen Grund, weshalb sie - zum Teil wie ich meine künstlich - knapp und teuer gehalten werden.

Gute Nacht und viel Geduld/Glück bei deiner Entscheidung.
 
Bitte nicht falsch verstehen.
Gerade die Meinungen und Erfahrungen die nicht meiner eigenen entsprechen sind für mich wertvoll und deswegen bin ich im Prinzip hier.

Vielen Dank nochmal an alle und hoffentlich bin ich morgen schlauer^^
 
Ich meine es ist ersichtlich, dass du Bock auf den i5 hast. Aber würde zumindest den Launch/die Tests von Ryzen abwarten. Wenn der nicht deinen Erwartungen entspricht, musst du nicht bis zur großen Verfügbarkeit oder auf bestimmte Boards warten. Falls er jedoch überzeugt ärgerst du dich nachher. Sind aber eben alles Hypothesen. Das Argument auf die nächste Generation zu warten führt bei Computerhardware ja häufig dazu, dass man dann immer warten müsste. Verstehe nur in diesem Fall nicht warum du jetzt nach 7 Jahren nicht noch ein paar Wochen länger mit dem Phenom aushalten kannst. :p
 
Kurzes Zwischenfazit nach Schlaf^^

- Hab nicht wirklich super Bock auf den i5, eher sehr wenig Bock auf AMD. Ist aber natürlich sehr sehr subjektiv.
- Ob in Zukunft mehr Kern = mehr besser ist für mich eher fraglich. Aber steht natürlich auch in den Sternen
- An einen wirklichen Preisverfall bei Intel glaub ich ned.

Vielen Dank an alle für den sehr guten und kritischen Input!
Aktuell würde ich, da objektiver Eindruck gegen subjektive AMD Abneigung gesiegt hat, auf März warten, ABER ich hab gerade ein Angebot von privat bekommen und hätte gerne eure Meinung dazu:

Gesamt-PC:
Intel® Core™ i7-4790 @ 3,6GHz
Lüfer Boxed
ASUS H81M-PLUS
16GB RAM
GTX 660
SSD32GB +1TB HDD
400W NT


Für ca. €300-400.

Option 1:
Gesamt kaufen und dann ausschlachten. Rest entweder Halde, Lager oder verkaufen

Option 2:
Versuchen nur CPU und MB (evtl. noch RAM) für niedrigeren Preis zu bekommen.

Wäre beides dann nicht für 5-7 Jahre, sondern als Überbrückung (1-3a) ausgelegt.

Was ist eure Meinung?
 
Alles unter 400€ ist ein solider Preis. Du solltest wissen, dass du mit dem H81 nicht übertakten kannst, es die CPU aber ohnehin nicht nötig hat. Denn sie verfügt über einen hohen Grundtakt.

Je nachdem, welches Netzteil dort verbaut ist, sollte es ausgetauscht werden. Da müssen mehr Informationen her. Ein SSD mit 32GiB Ram würde ich mir nicht mehr antun. Höchstens noch als Lastesel für Musik oder als "großer USB Stick".

Wenn die Entwicklung weiter so voran schnarcht, reicht ein i7 47xx noch ewig.
Die 660 gehört direkt verkauft.

Wenn du das System deines Bekannten nicht nimmst, solltest du so fair sein ihm auszurichten, dass eine Aufrüstung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zur Zeit nichts bringt. Das Nadelöhr liegt einzig bei Grafikkarte und ggf. SSD.
 
So hab mir jetzt den Komplett PC geholt und MB, CPU, RAM und NT in mein Gehäuse gebaut.
Mein altes Zeuch in den "neuen" Tower und wird verkauft.

Mit der Leistung bin ich jetzt sehr zufrieden. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich den boxed Lüfter tauschen sollte.
Zu laut is es eigentlich nicht. Falls da noch jemand nen Tipp hätte, gerne.

Vielen Dank nochmal an alle für den Input und die Beratung!
 
Zurück
Oben