Upgrade für bestehenden Rechner

Komoda

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, Anno 1800, ggf. Battlefield, ...
  • Welche Auflösung? FHD & 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 300+ in CSGO, Anno etc. reichen natürlich 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FHD 114Hz, ggf. irgendwann auch 240Hz oder mehr
1x 4k 60Hz https://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2792uhsu-b1-a2324194.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, es sei denn es lohnt sich zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau


Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen PC aufrüsten. Mein Plan war es CPU + Kühler, RAM, Mainboard zu ersetzten und den Rest meines aktuellen PCs zu behalten.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich bei dieser Zusammenstellung mein Netzteil behalten? Ich schätze 550Watt sollten ausreichend sein, oder?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße
 
Moin,

Komoda schrieb:
Kann ich bei dieser Zusammenstellung mein Netzteil behalten? Ich schätze 550Watt sollten ausreichend sein, oder?
Ist jetzt 8 Jahre alt und kann zu gegebener Zeit auch mal ersetzt werden.
Für das aktuell geplante Upgrade wird es wohl noch gehen, bei einem Grafikkartenupgrade wird aber auf jeden Fall ein neues fällig, daher überlegen, ob man es jetzt nicht mitmacht, wenn eh alles neu verkabelt werden muss.
Gute Modelle wären z.B. Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RM(x) und dann 650-850W je nach später geplanter Grafikkarte.

Der Ram hat eher schlechte Timings, daher besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.

Es sei noch drauf hingewiesen, dass in ca. einem Monat Alder Lake erscheint.
 
sehe keinen Grund den RAM auf 32GB zu erhoehen. Ja, anno ntzt mehr als 16GB wenn er da ist, aber das bringt dir kaum mehr performance.
 
wenn das game selbst schon gerne mal 16gb ram frisst, wären 32 schon ein Muss für ein flüssiges Spielerlebnis.
mit 16 kommt man auch in anderen games schon oft an die Grenze. er kann ja das günstigste 3200 16er kit oder so für ~110 nehmen.

@Komoda
den Mugen würde ich noch durch den neueren und besseren Fuma 2 ersetzen
 
Ich denke FHD 240Hz oder 4k 60 Hz macht mit der 1070 keine Freude. Nur als Gedanke, der Sprung in den FPS könnte nicht so groß ausfallen wie du evtl. erhoffst.
 
Danke für euer Feedback.

Dann macht es auf jeden Fall Sinn auch das Netzteil zu ersetzen. Welches würdet ihr empfehlen? Ich werde nächstes Jahr dann auch noch die Grafikkarte tauschen.

Da ich es aber nicht unbedingt eilig habe würdet ihr noch auf Alder Lake warten? Ist damit zu rechnen, dass die aktuellen Intel und AMD Generationen im Preis fallen könnten?
 
Komoda schrieb:
Dann macht es auf jeden Fall Sinn auch das Netzteil zu ersetzen. Welches würdet ihr empfehlen?
Mork-von-Ork schrieb:
Gute Modelle wären z.B. Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RM(x) und dann 650-850W je nach später geplanter Grafikkarte.
Wenn es eher eine Mittelklassegrafikkarte bis 3070/6800 werden soll reichen 650W, wenn es mehr werden soll 750W mitnehmen, wenn es in Richtung 3080TI/3090 gehen soll auch 850W.

Komoda schrieb:
Da ich es aber nicht unbedingt eilig habe würdet ihr noch auf Alder Lake warten? Ist damit zu rechnen, dass die aktuellen Intel und AMD Generationen im Preis fallen könnten?
Ich würde mir alder Lake auf jeden Fall anschauen, ob die Preise der alten CPUs bei Intel sinken oder einfach auslaufen ist schwer zu sagen, je nachdem wie schnell Alderlake wird kann es gut sein, dass AMD in den Preiskampf muss und die CPUs günstiger werden, wobei bei dem Thema auch wieder der Punkt Verfügbarkeit eine Rolle spielt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ist jetzt 8 Jahre alt und kann zu gegebener Zeit auch mal ersetzt werden.
Für das aktuell geplante Upgrade wird es wohl noch gehen, bei einem Grafikkartenupgrade wird aber auf jeden Fall ein neues fällig, daher überlegen, ob man es jetzt nicht mitmacht, wenn eh alles neu verkabelt werden muss.
Mein 500W Netzteil reicht aus für einen i7 10700f und eine 3060 ti. Der TE hat 550W. Also wird er wohl sein Netzteil nicht tauschen müssen nach einem Upgrade, außer er holt sich eine RTX 3090, aber bei einem Budget von 700€ halte ich das eher für unwahrscheinlich. :)
 
@Problem_solved aktuelle Hardware und vor allem die Grafikkarten verursachen ganz andere lastwechsel. Vor allem extrem dicht getaktete spitzen. Alte Netzteile machen das nicht so meha lange mit.
Ich war da Auch lange skeptisch, aber hier im forum tauchen immer wieder Leute auf, deren neues System nach ein paar Monaten mit altem Netzteil instabil wurden.
 
Zurück
Oben