Upgrade für bestehenden PC?

monkeytown

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

momentan nutze ich einen 5600X + RTX 2070 Super,
möchte aber auf einen 9800X3D + 5080 aufrüsten.

RAM würde ich gerne weiternutzen, Mainboard auch - soweit möglich,
Netzteil müsste ich auch aufrüsten.

Prozessor kommt von Google als "bestes" Gegenstück zur 5080,
falls aber jemand hier andere Anregungen hat, bitte gerne posten.

Ich habe kein spezielles Spiel im Auge, sondern möchte eher ein generelles Upgrade und Raytracing mal in Aktion sehen ;)
Daher meine primäre Frage, ob die Komponenten zusammen funktionieren würden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Crimson Desert, GTA 6, Pragmata
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch / Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Youtube Videos schneiden ab und zu, aber nicht der primäre Fokus
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein, nur ein 'generelles' Upgrade
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Acer KG271U 1440p, 144 HZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/Specification,
32 GB RAM DDR4 3600 MHz
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie notwendig
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt - 3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz ok ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Ja_Ge und AB´solut SiD
Der Unterbau dürfte noch reichen, vermutlich tut es erstmal nur ne neue GPU, die 5080 wird eigentlich kaum empfohlen, man nimmt eher die fast gleich schnelle 5070 TI.
Was für ein Netzteil hast du den? Ggf kann man auch mal probieren. Ab 500 Watt sollte es möglich sein.

Idealerweise Raytracing irgendwo mal testen (ggf. GeForceNow ) bevor man ein Vermögen in Hardware investiert.

Du hast dich schon etwas grundlegend informiert das ein AM4 Mainboard keine am5 CPU aufnimmt und auch das die am5 CPU DDR 5 braucht...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Buchstabe_A, Ja_Ge und eine weitere Person
Moin,

monkeytown schrieb:
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y, da kommt es auf das konkrete Spiel, die Auflösung und Einstellungen an.
Um mal ein Beispiel zu nennen was wir hier häufiger haben, bei WoW kannst du je nach Situation nicht genug CPU Power haben, aber super anspruchsvolle GPU brauchst du da aber für gewöhnlich nicht.

monkeytown schrieb:
Ist nicht möglich, der 9800X3D ist AM5, deine aktuelle Plattform ist AM4.
Sprich du bräuchtet für die CPU ein AM5 Mainboard und da AM5 nur DDR5 kann auch neuen RAM.

monkeytown schrieb:
Ich habe kein spezielles Spiel im Auge, sondern möchte eher ein generelles Upgrade und Raytracing mal in Aktion sehen
Mal anders gefragt, was limitiert denn aktuell, das solltest du mal testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich würde mal auf die GPU tippen, ggf. reicht es schon einfach eine neue GPU zu verbauen, hier der Hinweis, dass die 16GB GPUs von Nvidia stark im Preis gestiegen sind und die 5080 hatte noch nie ein gutes P/L auch nicht gegenüber der 5070 Ti.
Wenn du auf Sachen wie DLSS verzichten kannst, wäre auch eine 9070 XT eine Option.

monkeytown schrieb:
Der Vollständigkeit Halber, welches ist denn aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AB´solut SiD
Für einen 9800x3d brauchst du ein AM5 System und damit eben auch DDR5 RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: monkeytown
Meine Idee:

Ryzen 7 5800X3D in der aktuellen Version holen, dazu die RTX 5080. Zusätzlich wird wahrscheinlich ein neues Netzteil anfallen. Oder hat dein jetziges den nötigen Anschluss und nötige Leistung für die 5080er?

Dann den Ryzen 5 5600X gebraucht verkaufen.

Bei hohen und Ultra Einstellungen würde ich mich auf ne neue GPU beschränken. Die 360€ für den 5800X3D finde ich frech. So Storyspiele sind idR ohnehin nicht so irre CPU-lastig.

Tu ne 9070 (XT) rein, dann bleibste unter 700€. Bei welcher FPS-Zahl deine CPU limitiert, kannst du jetzt schon herausfinden, indem du für weniger als annähernd 100% last auf deiner Grafikkarte sorgst. Dafür Grafiksettings und / oder Auflösung runter.

Bringt dir ja nix, wenn du permanent im GPU-Limit landest und die teuer erkaufte potentielle Leistung eines 9800X3D brachliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Mork-von-Ork
5800X3D plus 9070(XT), ggf noch auf Preissenkungen bei der CPU warten

• Gefällt mir
Reaktionen: monkeytown
Fujiyama schrieb:
Der Unterbau dürfte noch reichen, vermutlich tut es erstmal nur ne neue GPU, die 5080 wird eigentlich kaum empfohlen, man nimmt eher die fast gleich schnelle 5070 TI.
Was für ein Netzteil hast du den? Ggf kann man auch mal probieren. Ab 500 Watt sollte es möglich sein.

Idealerweise Raytracing irgendwo mal testen (ggf. GeForceNow ) bevor man ein Vermögen in Hardware investiert.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,
Der Vollständigkeit Halber, welches ist denn aktuell verbaut?

Ehrlich gesagt bin ich bei der 5080 gelandet, weil die 5090 unerreichbar ist bzw. unbezahlbar ist. Ich habe aber auch kein Problem z.B: aufs Weihnachtsgeschäft oder sowas zu warten. Ich wollte nur einmal irgendwo anfangen zu planen.
Aktuelles Netzteil kann ich nicht genau sagen, aber ich hatte es damals (2020) so gewählt, dass es für die 2070S ausreicht. Ich glaube ein 750 W Netzteil sollte das gewesen sein.
Ich möchte gerne Spiele wie Cyberpunk, Black Myth: Wukong, Space Marine 2, Stalker 2 in voller Pracht sehen, selbst Breakpoint oder Division 2 läuft nicht wirklich gut auf meinem Rechner.....es gibt aber kein Spiel, welches "nicht" läuft, ich möchte nur mehr ein längerfristiges Upgrade.

xxMuahdibxx schrieb:
Du hast dich schon etwas grundlegend informiert das ein AM4 Mainboard keine am5 CPU aufnimmt und auch das die am5 CPU DDR 5 braucht...?
das hier war tatsächlich ein grober Schnitzer...aus welchem Grund auch immer hatte ich permanent ein B850 Board im Hinterkopf, das war auch meine Grundlage für kompatibles Zubehör zu googlen. :rolleyes:
Aber ja, AM4 / AM5 sind mir bekannt.

Denniss schrieb:
5800X3D plus 9070(XT), ggf noch auf Preissenkungen bei der CPU warten
diese Combo habe ich auch oft auf reddit gesehen, allerdings schreiben die Leute oft von Bottlenecks, allerdings ohne genaue Zahlen anzugeben. Falls Bottleneck ja, aber ich immernoch bei 100+ fps lande, dann ist das kein Problem für mich.

djducky schrieb:
Bei hohen und Ultra Einstellungen würde ich mich auf ne neue GPU beschränken. Die 360€ für den 5800X3D finde ich frech. So Storyspiele sind idR ohnehin nicht so irre CPU-lastig.
ich hatte auch noch ein paar Benchmarks angeschaut von einer 5600X + 9070XT Combo, wobei die Ergebnisse nicht so prickend waren....GTA 5 enhanced + Black Myth: Wukong z.B. hatten es hier gerade so auf 60 fps geschafft in 1440p.

monkeytown schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich bei der 5080 gelandet, weil die 5090 unerreichbar ist bzw. unbezahlbar ist. Ich habe aber auch kein Problem z.B: aufs Weihnachtsgeschäft oder sowas zu warten. Ich wollte nur einmal irgendwo anfangen zu planen.
Auf Weihnachtsgeschäft würde ich jetzt nicht hoffen auch unter normalen Umständen sind die Preise da teilweise eher leicht gestiegen und wir haben keine normalen Umstände, mit Pech wird es eher noch mehr.

monkeytown schrieb:
Aktuelles Netzteil kann ich nicht genau sagen, aber ich hatte es damals (2020) so gewählt, dass es für die 2070S ausreicht. Ich glaube ein 750 W Netzteil sollte das gewesen sein.
Dann bestenfalls mal auf das Typenschild schauen, ein ordentliches NT von 2020 wäre auf jeden Fall noch verwendbar.

monkeytown schrieb:
diese Combo habe ich auch oft auf reddit gesehen, allerdings schreiben die Leute oft von Bottlenecks, allerdings ohne genaue Zahlen anzugeben. Falls Bottleneck ja, aber ich immernoch bei 100+ fps lande, dann ist das kein Problem für mich.
Wie bereits gesagt gibt es nicht "den Bottleneck" es kommt auf den Einzelfall an.
Und auf Reddit wird leider auch viel Blödsinn erzählt und wie du ja schon selbst gemerkt hast ohne konkrete Zahlen sind solche Aussagen ziemlich wertlos.
Gleichzeitig bleibt das Problem, dass der 5800X3D schlicht unverschämt ist, man spart sich zwar den überteuerten RAM für die neue Plattform nur, um eine überteuerte CPU für die alte Plattform zu kaufen.
Unterschied zu deinem 5600X kann auch ja nach Spiel stark schwanken, zwischen minimal und deutlich.

monkeytown schrieb:
ich hatte auch noch ein paar Benchmarks angeschaut von einer 5600X + 9070XT Combo, wobei die Ergebnisse nicht so prickend waren....GTA 5 enhanced + Black Myth: Wukong z.B. hatten es hier gerade so auf 60 fps geschafft in 1440p.
Auch alles wieder eine Sache der Einstellungen, mit allen Reglern auf Anschlag bekommt man im Zweifel jede Karte inkl. einer 5090 klein.
Wenn eine 9070 XT oder auch 5070 Ti am Ende sind wird auch eine 5080 nicht mehr viel reißen, mehr Vram hat sie nicht und auch das Plus bei der Rohleistung ist jetzt nicht riesig.
Allgemein war halt der Leistungssprung der 5000er-Karten gegenüber den 4000er-Karten eher gering.
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

monkeytown schrieb:
32 GB RAM DDR4 3600 MHz
Der Vollständigkeit hlaber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und djducky
@Mork-von-Ork ist mir zuvorgekommen. Diese 60 FPS in BM:W können auch GPU-Limit sein.

Es ist ja eigentlich außer Frage, dass du ne neue GPU kaufen willst. Viel für dein Geld bekommst du (noch!) bei AMD, etwas besseres Upscaling und ggf. ein paar % mehr Leistung (5080) bekommst du für einen deftigen Aufpreis bei Nvidia.

Ob du die CPU aufrüsten willst musst du wissen. Ich sage nur: schau vorher nach, was dir das überhaupt bringt. Nicht YouTube gucken sondern mach deine Grafik auf Kartoffel und schau selbst nach, was die CPU liefern kann. Wenn du irgendwo 100 FPS bekommst und die Karte dann mit deinen Ultra-Settings nur 90 FPS schafft, dann bringt dir eine neue CPU in dem Szenario genau eines: Nichts!

Lesestoff dazu: 1 und 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
monkeytown schrieb:
momentan nutze ich einen 5600X + RTX 2070 Super,
möchte aber auf einen 9800X3D + 5080 aufrüsten.

Wenn du Mainboard und RAM behalten willst kannst du maximal auf einen Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT / 5800X3D upgraden ... sollte aber als Unterbau für eine GeForce RTX 5080 in den meisten Fällen auch reichen.

Eine etwas günstigere Alternative zur RTX 5080 wäre die RTX 5070 Ti, ist eigentlich garnicht viel langsamer.

Ich würde bei einem Ryzen 7 5800XT für 214,90€ ( https://www.alza.de/amd-ryzen-7-5800xt-d12458378.htm ) und einer GeForce RTX 5070 Ti für 902,90€ ( https://www.alza.de/gainward-geforce-rtx-5070-ti-phoenix-s-gs-16g-d12984183.htm ) ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis sehen.

Also Netzteil könnte man dann zum Beispiel so ein FSP Vita GM 850W für 80,99€ nehmen ( https://www.joybuy.de/dp/fsp-fortron-netzteil-vita850gm-850w-80/10524035 )

@RealMax123
Du empfiehlst schon wieder den überteuerten und sinnlosen 5800XT (weil die Kids ja X und T dufte finden war glaube ich deine von den Mods versenkte Begründung) und das Vita mit dem miesen Lüfter, obwohl ich dir mehrfach bessere Netzteile in dem Preisbereich genannt habe. Und einer 5070 Ti gute P/L zu bescheinigen ist auch wieder so ein Move aus deiner "Bauchgefühl"-Kiste?

@monkeytown
Du solltest den Kollegen ignorieren, bei mir läuft er inzwischen unter Troll. Was der an Geld vernichten würde, wenn man seine Tips befolgt...

Zurück
Oben