Upgrade für Fostex pm0.3d Lautsprecher am Desktop

Fei

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.136
Hallo und frohe Ostern zusammen,

ich habe seit einigen Jahren die Fostex pm0.3d als PC-Lautsprecher und bin am überlegen ob es als kleines Upgrade Sinn machen würde die Edifier r1700bt oder die Edifier Luna Eclipse zu besorgen, welche mir ganz gut gefallen haben vom Tests und Forum querlesen. Ich kann nur nicht so richtig einordnen, ob die denn überhaupt klanglich mehr hermachen als meine Fostex?

Wichtig wäre mir außerdem, dass ich die in den Lautsprechereingang von meinem Soundblasterx G6 stecken kann, da ich auf dass schnelle umswitchen von Kopfhörern auf Lautsprecher nicht mehr verzichten möchte, wäre das mit den beiden möglich?

Danke und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fei schrieb:
Ich kann nur nicht so richtig einordnen, ob die denn überhaupt klanglich mehr hermachen als meine Fostex?

Eher nicht, wenn man von persönlichem Empfinden absieht und es realistisch betrachten.
Das "Hauptproblem" der Fostex ist der recht geringe Tiefgang. Da haben die o.g. Edifier natürlich die Nase vorn, aber ansonsten qualitativ nicht wirklich. ;)
Falls Dir der Tiefgang nicht reicht, kannst Du sie mit einem Sub ergänzen. Die kompakte Ergänzung dazu passend ist der PM-SUBmini(2).
 
Danke für deine Einschätzung, das habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe halt schon den Sonos Sub in meiner Wohnung stehen und kann mir nicht meine 28 qm mit Subwoofern zukleistern, zumindest optisch :). Vielleicht ist es auch einfach mal der Wunsch ein bisschen eine andere Optik auf den Schreibtisch zu bringen.

Was wäre denn deiner Meinung nach so die Region wo man wirklich von einem Update sprechen könnte als 2.0 System. So etwas z.B. MONKEY BANANA Gibbon Air? Oder müsste man da schon deutlich mehr investieren?
 
Was wäre denn dein Budget?

je nachdem wieviel Platz du auf dem Schreibtisch hast kannst du entsprechend größere Lautsprecher nehmen.

Für knapp 300€ kann ich diese hier empfehlen:
https://saxx-audio.de/produkt/airsound-as-30-dsp-digitaler-signalprozessor/
Insbesondere im Tiefgang ein Upgrade und definitiv eine andere Liga als die Edifier.
Was ich erwähnen will: bei mir macht der USB Eingang Probleme.
Allerdings sind die jetzt nicht mehr die allerkleinsten. Das müsstest du für dich prüfen.

Ansonsten die Wavemaster Cube (Mini) Neo 2
https://www.wavemaster.eu/de/cube-neo-white-2-0-regallautsprecher-system/
Im gleichen Preisbereich der Edifier - ich halte sie aber für besser
Ich habe die Edifier nicht gehört, die Wavemaster (non Mini) hatte ich aber hier und P/L passt hier!

legst du eher Wert auf originalgetreue Wiedergabe oder lieber etwas mehr "Bumms"?
Sonst kann man sich auch bei den zahlreichen Studiomonitoren umschauen:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm?
ref=intl&shp=eyJjb3VudHJ5IjoiZGUiLCJjdXJyZW5jeSI6MiwibGFuZ3VhZ2UiOiJkZSJ9

Auch hier wieder: schau ob dir das optisch nicht zu groß wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ca. 200 Euro +-. Mein Gedanke war, dass ich für den doppelten Preis wie die Fostex damals gekostet haben es heute doch entsprechend mehr Klang geben sollte. Viel Platz auf dem Schreibtisch habe ich nicht mehr, da mein 34 Zoll Monitor recht viel verdeckt. Etwas größer wie die Fostex geht. So Brummer wie die JBL 305P aber auf keinen Fall. Weiß wäre noch ein Kriterium und dass ich sie an den Soundblasterx g6 anstöpseln kann, da ich das switchen von Kopfhörer auf Lautsprecher weiterhin nutzen möchte. Die Luna Eclipse gefallen mir gut von der Optik, mal was anderes, aber sind anscheinend leider kein wirkliches upgrade.

Die Cube Neo finde ich ansprechend und schaue ich mir genauer an, die sehen schon groß aus abr könnte evtl. gerade so passen, danke. Die Saxx haben doch diesen USB DAC, ich glaube da wird es dann nichts mit dem G6?
 
Die Saxx haben ebenso einen Line Eingang (Cinch UND Klinke), TOSLink (nur Stereo) und Bluetooth.

Du könntest sie an deine G6 also digital (Toslink) oder analog anschließen, so wie ich das sehe.
Ich weiß nicht, was der DAC in der Soundblaster kann im Vergleich zum internen der AS30. Das könntest du aber einfach testen, wenn du ein passendes Kabel hast.

Wenn es klein sein soll fallen mir noch die Audioengine A2+ ein. Klanglich sehr hohes Niveau, aber mit dem doch eher winzigen Treiber untenrum wieder recht dünn. (Ausserdem aktuell mit 300€ recht teuer)
Gleiches würde für die AS30 non DSP gelten: https://saxx-audio.de/produkt/as30/
Zumindest auf dem Datenblatt spielen sie aber beide tiefer als die Fostex

Grundsätzlich sehe ich ein Klangliches Upgrade der mir bekannten Lautsprecher bis ca. 200€ primär im Bereich von Tiefgang - insbesondere, wenn du größere Lautsprecher als die Fostex nimmst. Ansonsten sind diese nämlich schon nicht schlecht.

Noch ein kleiner Tipp: Die meisten LS auf dem Schreibtisch bekommen durch Ständer einen akustischen Zugewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fei
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast X-TR4, das hat schon gut weitergeholfen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, die Saxx hören sich auch gut an. Ich muss dann wohl doch einfach mal ein paar der Vorschläge bestellen und mir selbst anhören, auch wenn ich irgendwas zurückschicken ungern mache.

Das stimmt, ich bin mit den Fostex auch sehr zufrieden für die Größe. Die haben mir schon gut gefallen und gut gedient.

Euch beiden dann frohe Ostern.
 
Fei schrieb:
Ich habe halt schon den Sonos Sub in meiner Wohnung stehen und kann mir nicht meine 28 qm mit Subwoofern zukleistern, zumindest optisch :).

Hast Du Dir mal die Maße des PM-SUBmini angesehen? Als störenden "Klotz" im Raum würde ich den nicht empfinden. Kein Vergleich zu dem, was andere Subs da an Stellfläche einnehmen... ;)
 
Zurück
Oben