Upgrade für Gaming-PC (bis 1500€) oder Neukauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miina

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
36
Hi allerseits!

Mein aktueller PC ist nun über 6 Jahre alt und kommt bei einigen aktuellen Spielen schon an seine Grenzen für Einstellungen. Ansonsten läuft alles noch ziemlich fix und gut... ich hätte aber einfach gerne wieder ein aktuelleres System, wo ich beispielsweise auch Hogwarts Legacy spielen könnte, ohne auf Minimum spielen zu müssen.
Generell geht es mir hauptsächlich ums Zocken, wo ich besonders Single-Player Spiele (gerne mit viel beeindruckender Landschaft) spiele, aber auch sowas wie FFXIV etc. Allerdings ist FFXIV auf meinem aktuellen System auch kein Problem.

Macht es Sinn, wenn ich nur Teile von meinem aktuellen PC austausche? Oder ist alterstechnisch einfach alles schon so in die Jahre gekommen, dass es eher Sinn machen würde, gleich ein neues System zusammenzustellen? Ich will ja nicht meine Graka auf den neuesten Stand bringen, nur damit dann CPU das Bottleneck ist etc.

Mir ist es bei einem PC sehr wichtig, dass er leise ist, schnell bootet, und ich auch viele Dinge gleichzeitig machen kann. Aktuell spiele ich God of War und meine CPU stößt durchaus an ihre Grenzen, sodass ich nur GoW offen haben kann und sonst z.B. Browser schließen muss.

Ich freue mich darauf, eure Einschätzung zu hören! Vielen Dank schon mal!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielebeispiele: Hogwarts Legacy, God of War, FFXIV, Outriders, Genshin Impact...
  • Auflösung mindestens WQHD (2560x1440), vielleicht Option auf 4K offen halten?
  • Mindestens hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein
  • 60FPS wären mir schon irgendwie wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zur Hobby-Bildbearbeitung via Photoshop vielleicht mal.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst leise sein, kann gerne ohne RGB sein, falls ich mein Gehäuse wechseln soll, wären mir da natürlich Kabelmanagement und Staubfilter wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor: Dell S2417DG (WQHD, G-Sync, 144hz)
Ich schließe aber nicht aus, dass ich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre meinen Monitor wechseln würde, dann vermutlich mindestens 4K.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um/bis zu 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es muss nicht sofort sein, sollte aber innerhalb den nächsten 3 Monaten möglich sein.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern). Da ich leider sehr untalentiert bin, aber mir Kabelmanagement etc schon wichtig sind. Habe beim letzten PC auch extra dafür bezahlt... :/ Wenn es ein echtes Upgrade mit meinem "alten" PC wird, muss ich mir was überlegen :D
 
miina schrieb:
Aktuell spiele ich God of War und meine CPU stößt durchaus an ihre Grenzen, sodass ich nur GoW offen haben kann und sonst z.B. Browser schließen muss.

Bist du dir sicher, dass es an der CPU liegt?

Ansonsten mal die Auslastungen beobachten.

Wenn du die Anforderungen an die Grafikkarte hoch drehst, könntest möglicherweise nur eine neue GPU und Netzteil (ist ja gar kein System Power) fürs erste rein tun.

Um zu schauen was deine CPU alleine leisten kann du alle GPU relevanten Punkte in den Spieleinstellungen runter drehen wie Auflösung etc.
Dann siehst du was die CPU schaffen kann und ob dir das reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Hast du dir mal überlegt, was gebrauchtes zu kaufen und das ersparte in die GPU zu stecken oder für die nächste Generation (da hoffentlich günstiger) zu stecken? Ich meine, Gehäuse und Netzteil reichen ja noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Ich finde Giggitys Vorschlag ganz gut soweit, hätte es wohl ähnlich gemacht, plus halt evtl. eine 6800(XT) dazu.

Und wenn du dir einen Helfer dazu holst, baut ihr euch eine schöne Kiste zusammen, du lernst was und sparst Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
im ganzen verkaufen und das buget mit einplanen für was neues...

richtung AMD 7700X am5 und eine RX6800 könnte man realisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Unter einer 6800 XT würde ich gar nicht erst anfangen. Siehe Tests (und dort beachten: Tests werden mit den schnellsten Prozessoren gemacht).
Eine 6800 XT gibt es momentan für 619 Euro.
Da lohnt sich der Aufpreis von 200 Euro gegenüber der 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Müsste ich neu bauen (und das würde ich bei z170 und 6700k) dann würde ich wohl ein AM5 Board + Ryzen 7600 + 32GB DDR5 kaufen. Diese Plattform bleibt länger bestehen und man kann in 2-3j ein CPU Upgrade durchführen und hat dann nochmal 4-5j Ruhe.
Oder man findet gebraucht etwas preiswertes .. zB I7 12700 - Ryzen 5800x/5700x/5800x3d usw..

Grafikkarte ist immer ein Thema heutzutage.
Eine 4070ti ist schon sehr nice von der Performance. Da du aber vllt wieder 5-6 Jahre planst, würde ich keine 12GB Vram kaufen.
Eher auch hier die alte Gen (vllt. gebraucht?) und zwar RX 6800 XT / 6900 XT oder gar eine RTX 3090 günstig ergattern, gibt hier und da günstige.

Netzteil würde bei einer 4070ti noch reichen - bei einer 3090 würde ich mind. 650w verbauen .. wenn man da aber neu kauft, eher direkt 850w Gold, kostet kaum mehr.

Gehäuse passt mMn..außer du brauchst USB-C usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina und z-R-o-
Caramelito schrieb:
Diese Plattform bleibt länger bestehen und man kann in 2-3j ein CPU Upgrade durchführen und hat dann nochmal 4-5j Ruhe.
Kannst Du auch die Lotto Zahlen vorhersagen?

Kein Mensch weiß, ob AMD "irgendwann" konkurrenzfähige CPUs hat, und ob man die haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Bei der Hardware: wirklich alles neu machen. Ich würde diesen in einen Stück verkaufen und einen neuen hochziehen.
Für 1,5K gibts gute Rechner die WQHD und etwas mit den Regler gespielt auch 4K mitmachen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
till69 schrieb:
Kannst Du auch die Lotto Zahlen vorhersagen?

Kein Mensch weiß, ob AMD "irgendwann" konkurrenzfähige CPUs hat, und ob man die haben möchte.
Die CPUs sind jetzt schon konkurrenzfähig, oder was genau meinst du?

Er ist Gamer und ein 7600 mit gutem Ram hält mit allen guten CPUs mit (siehe zB Hardware Unboxed Tests).

Die Plattform soll laut AMD ungefähr so lange am Leben gehalten werden wie AM4.
Sprich mind. 3 CPU-Gens kommen hier drauf und die X3D CPUs sind ebenso verwendbar (die erscheinen in den nächsten Wochen)

Was hat das mit "vorhersagen" zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina und Captain Mumpitz
5600X oder 5800X3D oder was von Intel. Die derzeit erhältlichen AMD CPUs kränkeln an überteuerten Boards. Vielleicht wartest du auch besser, bis die neuen AMD CPUs kommen. Verschwende dein Geld nicht für unnötig teure Mainboards, investiere die Euronen in deine GPU. DLSS 3.0 könnte ebenfalls eine wichtige Eigenschaft sein, die du evt. haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miina
Danke für eure Antworten! Das hat mir schon echt weitergeholfen... da es dann wohl besser ein komplett neues System werden sollte, warte ich wohl wirklich am besten erst nochmal mindestens einen Monat oder so, wenn es zum Beispiel die neuen AMD CPUs gibt wie von Sedro geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben