Upgrade für Gaming PC

Smogman

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,

mein PC wird langsam wieder älter und ich wollte nach einiger Zeit mal wieder was dran machen. Hier erstmal der jetzige Zustand.

CPU: Q6600 OC 4x4Ghz [Wasserkühlung]
MB: Asus P5K Pro
GPU: Asus HD 5970
RAM: 4x1 Gb Geil DDR2 800mhz
NT: 750 Watt
HDD: ca. 750 Gb
SSD:keine
Gehäuse: CM HAF 932 glaube ich
Kühlung: Wasserkühlung aus einem 120mm und einem 240mm RAD

Bis jetzt hab ich eigentlich jedes Teil bis zu seinem Tod benutzt und dann ersetzt. Der PC läuft so wie er ist (bis auf den Tod meiner 9800GX2) schon seit mehr als vier Jahren trotz hoher Laufzeiten. Die Leistung kann sich immer noch sehen lassen, ist mir persönlich aber nicht mehr ausreichend.
Wo sollte ich als erstes anfangen zu erneuern und durch was sollte ich es ersetzen?

Beschränkungen:
Über einen längeren Zeitraum hinweg würde ich gerne die Hardware in ein MicroATX Gehäuse von LianLi verpflanzen und bräuchte dann ein entsprechendes MB.
Die Grafikkarte würde ich ungerne tauschen müssen da ich an ihr hänge^^
Eine neue Wasserkühlung werde ich mir mit dem Kauf des Gehäuses auch selbst zulegen.
Lautstärke ist mir auch egal.
Auflösung 1920x1080 zweimal

Als Richtlinie für Preis und Leistung sag ich mal, Preis egal und Leistung für Crysis 3 und andere neue Schmuckstücke ^^

gruß Smog

Hi,

Die Leistung ist kann sich immer noch sehen lassen, ist mir persönlich aber nicht mehr ausreichend.
Wobei reicht die Leistung nicht, ganz konkret?

Als Richtlinie für Preis und Leistung sag ich mal, Preis egal und Leistung für Crysis 3 und andere neue Schmuckstücke

Dann solltest du vielleicht einfach warten, was Crysis 3 dann letztendlich für Hardwareansprüche stellt wenn es erhältlich ist, Hellsehen kann hier niemand ;)

VG,
Mad

Eigentlich ist das Teil immernoch gut, max. könntest CPU+MB+RAM wechseln, nur lohnen würde sich das in Spielen nicht wirklich.

Die Grafikkarte würde ich ungerne tauschen müssen da ich an ihr hänge^^

dann vergiss alles,.. :)

Die Ergebnisse in Crysis 1 sind äußerst überzeugend. Auch in Full-HD beträgt die durchschnittliche Framezahl im GPU-Test mit höchster Qualität über 27 FPS. Dank ihrer zwei Chips setzt die Karte auch achtfaches Antialiasing um, ohne dabei viel Leistung einzubüßen - damit gehören Ruckler nunmehr endgültig der Vergangenheit an.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Grafikkarte-der-Welt/Grafikkarte/Test/?page=3

Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren Spieltiteln ist die Leistung nicht mehr ausreichend für die höchsten Qualitätseinstellungen. Auch die Leistung unter Windows ist gefühlt nicht mehr so gut wie bei anderen PCs.

Ok mein Beispiel mit Crysis 3 war wohl unbedacht gewählt. Sagen wir einfach mal ich hätte gerne eine Leistungssteigerung um aktuelle Spiele ohne optische Begrenzungen Spielen zu können.

40 FPS reicht völlig wenn die optik nicht darunter leiden muss

P.S.: wenn ich CPU MB und RAM tausche, in welchen Bereichen würde mir das denn mehr Leistung bringen können? Oder sollte ich doch lieber noch mit dem upgrade warten?

Zuletzt bearbeitet:
Dann behälst du erstmal die 5970 und kaufst dir ne neue CPU etc. Wenn es dir dann nicht reicht, kannst immernoch ne neue Graka kaufen.

Siehe #3.

Zurück
Oben