Upgrade für Gaming

AimMain

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich FPS games wie CS , HLL, EFT aber auch Spiele wie Borderlands oder Assasins Creed
  • Welche Auflösung? derzeit Full HD (1920x1080) upgrade dieses jahr noch auf WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? medium reicht meistens high wär aber auch nicht schlecht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 150fps sollte schon sein da 144hz bildschirm
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht wirklich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2
144hz der 25zoll G-Sync der andere 60hz G

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia bevorzugt aber bin auch offen für neues

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 monaten bestenfalls

Zuletzt bearbeitet:
9070 (oder 5070).
E: 30%-50% schneller in WQHD sind die zwar, aber günstiger wären natürlich 5060TI 16GB/9060XT 16GB. Bei "150FPS" und "high wäre auch nicht schlecht" aber lieber die größeren Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Joah, was bleibt da. Die 5070 mit 12Gb ist für mich raus. Also 9070 oder bisschen was drauflegen für die 9070 XT, die zuletzt auch schon auf deutlich unter 700€ gesunken ist - und es sicher immer mal wieder tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gibt da quasi keine große und zugleich sinnvolle Auswahl. Es beschränkt sich, wie schon in #2 und #3 geschrieben, auf quasi 3 Karten: RTX 5070 (ab ca. 560 €), RX 9070 (ab ca. 600 €) und RX 9070 XT (ab ca. 700 €); drunter würde ich nicht gehen.

Bei den genannten Anforderungen (bald WQHD, medium bis zu high, mind. 140 FPS) würde ich (auch) eine RTX 5070 so nicht mehr kaufen, da nur 12 GB VRAM. Daher besser was mit 16 GB VRAM, bei Nvidia ist eine RTX 5070 Ti da aber zu teuer, da erst ab 800 € kaufbar.

Bleiben eigentlich "nur" die RX 9070 oder 9070 XT. Erstgenannte ist rund 8 % schneller als eine RTX 5070, zweitgenannte ist rund 24 % schneller - also auch was die Rohleistung betrifft ein besserer Griff. RTX-Karten haben zwar DLSS und das ganze "Nvidia-Featureset" noch als Trumpf, RX-Karten mit FSR 4 & Co. aber auch ein sehr gutes Pendant, wenn auch noch nicht absolut gleichwertig; trotzdem sehr brauchbar.

# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (April 2025) (WQHD einstellen) (pcgameshardware.de)
# Performancerating Rasterizer (WQHD) (computerbase.de)

# Test RTX 5070 - Benchmarks WQHD (computerbase.de)
# Test RX 9070 & 9070 XT - Benchmarks WQHD (computerbase.de)

Bedenke zudem, dass man die vorhandene RTX 2070 S auch noch verkaufen und den Erlös auch noch auf das Budget draufrechnen kann. So ist dann eine RX 9070 XT sehr wahrscheinlich problemlos machbar, wenn man sehr viel erlösen kann sogar eine RTX 5070 Ti. Da ist die Rohleistung gleichwertig zur RX 9070 XT in WQHD, jedoch gibts noch DLSS und das ganze Nvidia-Featureset. Wenn man das möchte und den Mehrpreis dafür zahlen möchte, go.

Liegt also an dir persönlich, was du a) am Ende wirklich ausgeben willst / kannst, b) ob dir 12 GB VRAM reichen oder es lieber 16 GB sein sollen, c) Fokus Rohleistung ist und/oder d) Nvidia-Featureset wichtig ist oder nicht.

Nebenbei: 150 FPS (und mehr) sind nicht wirklich sinnvoll bei einem Monitor mit 144 Hz; da bietet es sich an ein FPS-Cap bei 140 oder 142 zu setzen, ggf. sogar direkt via Treiber/Panel/Software - so mach ich es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Zwirbelkatz, AMD-Flo und eine weitere Person
Wenn du großen Wert auf Ray Tracing legst, ist die Nvidia 5070TI etwa 20-25% schneller als die 9070XT.
DLSS4 und MFG ist AMD klar überlegen.
Spielst du Spiele wo es nur auf die Rasterisierung ankommt, machst du mit der 9070XT alles richtig.
Willst du die modernsten Techniken nutzen, wirst du mit der 5070TI sicher glücklicher.
Ist halt die Qual der Wahl.

wieso so viel gb 8gb reichen auch für seine games :) ich kenne leute die zocken mit einer 4060 8gb auf
Aktaion schrieb:
Wenn du großen Wert auf Ray Tracing legst, ist die Nvidia 5070TI etwa 20-25% schneller als die 9070XT.
DLSS4 und MFG ist AMD klar überlegen.
Spielst du Spiele wo es nur auf die Rasterisierung ankommt, machst du mit der 9070XT alles richtig.
Willst du die modernsten Techniken nutzen, wirst du mit der 5070TI sicher glücklicher.
Ist halt die Qual der Wahl.
sag sowas nicht das dlls immer noch besser ist sonst kommen die ganzen amd fanboys und kastriren dich xD

Naja, ich habe selbst 10 Jahre AMD GPU genutzt, die Farbe ist mir egal und mir geht es da nicht um Ideologien.
Man sollte immer alles rein objektiv betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Welche Version vom Netzteil genau?
Kleinere Versionen unterstützen nur 2x 8-pin PCIe-Anschlüsse, bei den 9070 kann es aber auch welche mit 3x 8-pin geben. Nur mal so als Warnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nenne noch dein Gehäuse bzw. prüfe noch den Platz für deine neue Grafikkarte. Deine 2070 Super ist bereits lang und hoch, doch je nach Modell kommt bei der Neuen nochmals was oben drauf.

AimMain schrieb:
Das waren die kürzlichen Angebote:
https://www.computerbase.de/news/gr...-euro-rx-9070-gleich-60-euro-unter-uvp.92980/

Die RTX 5070 von ASUS gab es letzte Nacht für 509€. (Not anymore)
Ob sie damit eine Empfehlung ist, schwer zu sagen ...

Wenn sie denn mal günstig würde, glasklar eine RX 9070 Pulse.

midwed schrieb:
Gibt da quasi keine große und zugleich sinnvolle Auswahl.
Da bleibt ohnehin keine Frage mehr offen nach dem Posting :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und midwed
Bei den genannten Games sind die 12GB VRAM kein Problem vor allem wenn Ultra Settings kein Muss sind.
Wenn nVidia drauf steh muss wäre ne 5070 damit auch kein Thema.

Aktaion schrieb:
9% nicht 25%…

Anhänge

• IMG_1938.jpeg
    IMG_1938.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Azghul0815
Wenn du warten kannst, würde ich bis zum Amazon Prime Day im Juli warten, da gibt es meist von allen bekannten Shops ebenfalls größere Rabatte.

@Tuetensuppe Die vorher oft beim Preis aufgeschlagen worden… darauf braucht man nicht zu warten das ist Bauerfängerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wenn mittlere Grafikeinstellungen nach dem Kauf des WQHD-Monitor kein Problem sind, kannst Du auch zur RTX 5070 greifen.

Bei Full HD reichen die 12GB VRAM noch aus bei maximalen Grafikeinstellungen.

Wenn die Grafikkarte wieder so lang wie die RTX 2070 genutzt werden soll, würde ich das Budget um 50-100€ erhöhen und eine RX 9070 kaufen.

Die genaue Bezeichnung vom Netzteil und dem Gehäuse wäre noch wichtig zu wissen (Grafikkartenlänge).

Fighter1993 schrieb:
Ohje, kommt halt immer darauf an wie man das einordnen mag und auf welcher Seite man schaut.
Wenn man sich das Pathtracing beider Karten anschaut, dann hat Nvidia schon mit 60% die Nase vorn.
Gibt aber auch Webseiten wo die 9070XT gleichauf mit der RTX 5080 oder schneller ist.
Wie glaubhaft das dann ist oder nicht, kann jeder für sich selber entscheiden.

@Aktaion Leute die mit Ohje antworten, sind mir eig suspekt aber ich probiere es.

Kla Pathtracing ist nochmal eine andere Nummer. Und ja auch ich sehe es so das Seiten bei denen ein Raytracing Vorteil für AMD bei rauskommt, meistens Games testen die Cherrypicking pro AMD sind bzw nur wenig RT nutzen so das AMD problemlos mitkommt.

Kla hat RDNA4 massiv aufgeholt aber wenn die Belastung steigt hat NVIDIA halt noch Reserven.

Aber bei CB ist das eig nicht so. Wenn sie sagen im Parkur hat AMD 9% Rückstand dann ist das auch so,und nicht es sind eig 30% und nur in diesem Fall ist es halt weniger weil das getestete Spiel wenig RT nutzt. Gab es oft bei Tests zu RDNA2 nicht auf CB aber anderen Seiten.

Die RTX 5000 ist nun mal die modernere Grafikkarte.
Wer Geld sparen will, kauft halt eine AMD und lebt mit den Nachteilen.
Es gibt einen Grund, warum der Marktanteil von Nvidia auf über 92% gewachsen ist.
Wie die Performance der neuen Grafikkarten von den Beiden in zukünftigen Spielen sein wird, muss man halt erstmal abwarten.
Ich würde mich jedenfalls bei der nächsten Generation über ein echtes Duell freuen, das kann für uns Verbraucher nur positiv sein.

Zurück
Oben