Upgrade für i7 7700k - Passt diese Konfiguration?

TheSoulrester

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
24
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Aktuelle Spiele wie Hogwarts Legacy, Modern Warfare 2, Escape from Tarkov, Star Citizen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 1x WQHD fürs Spielen, 2x FullHD für nebenbei irgendwas offen haben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra ist natürlich wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60 FPS, mein vorhandener Monitor unterstützt aber bis 240Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßg Foto- und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zunächst würde ich wohl das System Undervolten um es etwas effizienter zu gestalten. Leise wäre auch von Vorteil. Overclocking muss nicht zwingend sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, 1x WQHD 240Hz, 2x FullHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k BX80677I77700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 CMK16GX4M2B3000C15
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z270E Gaming 90MB0RN0-M0EAY0
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 700W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme 10G (Rev. 2.0)
  • HDD / SSD: 2x M.2 SSD, 1x SSD SATA, 1x HDD
=> Link zum aktuellen System: https://geizhals.de/?cat=WL-1975269

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
ich würde den PC selber zusammen bauen.

Ich habe mir auch schon bisschen was selber heraus gesucht. Folgende Komponenten würden getauscht werden:
https://geizhals.de/?cat=WL-3004096
Das Bluraylaufwerk würde ganz wegfallen und nicht mehr in den neuen PC verbaut werden.

Gibt es hier irgendwas dran auszusetzen? Das Gehäuse hat mir ein Freund empfohlen, allerdings... sind 200€ für das Ding, was mal für 125€ zu haben war, schon eine Hausnummer... Gibt es alternative Vorschläge?

Freue mich auf eure Nachrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

TheSoulrester schrieb:
Das Gehäuse hat mir ein Freund empfohlen, allerdings... sind 200€ für das Ding, was mal für 125€ zu haben war, schon eine Hausnummer... Gibt es alternative Vorschläge?
Was soll das Gehäuse denn können?
Das Gehäuse ist schlicht nicht mehr wirklich lieferbar, vom Airflow sehe ich das mit seiner geschlossenen Front auch nicht unbedingt als erste Wahl an.

TheSoulrester schrieb:
Ich habe mir auch schon bisschen was selber heraus gesucht. Folgende Komponenten würden getauscht werden:
https://geizhals.de/?cat=WL-3004096
Was muss das MB denn können?
Gerade mit DDR4 bekommst du ein ordentliches Board mit Wlan auch für weit weniger z.B. GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4 .

Beim NT die Frage warum du wechseln willst, dein altes ist ja jetzt kein Schrottteil und die GPU wird nicht gewechselt, für die neue CPU wird das auch noch langen seit wann ist es denn im Einsatz?

Aus einem bestimmten Grund eine AiO?
 
Wenn du erst die nächsten Wochen kaufen willst würde ich auch die nächsten Wochen warten. AMD soll ja seine x3D Modelle rausbringen, das könnte das ein oder andere ändern.
 
Und beim RAM nicht das Mantra der RGB-Jünger wiederholen, das Vollbestückung besser aussieht.
Mit einem 64GB Kit mit 2x32GB hat man weniger technische Probleme zu erwarten.
Bei Vollbestückung ist immer mal wieder manuelle Einstellung notwendig und das sollte man sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Mork-von-Ork schrieb:
Was soll das Gehäuse denn können?
Das Gehäuse ist schlicht nicht mehr wirklich lieferbar, vom Airflow sehe ich das mit seiner geschlossenen Front auch nicht unbedingt als erste Wahl an.
Naja, das Gehäuse sollte groß genug sein, alles Komponenten gut unter zubekommen, gutes Kabelmanagement damit es irgendwo auch etwas ansprechend innen aussieht und bitte mindestens 1xUSB-C auf der Front ;)
Ansonsten sollte das Gehäuse jetzt auch nicht "hässlich" aussehen ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Was muss das MB denn können?
Gerade mit DDR4 bekommst du ein ordentliches Board mit Wlan auch für weit weniger z.B. GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4 .
Die CPU unterstützen ;)
Naja, eigentlich brauch ich kein WLAN Modul, da der PC eh per LAN angeschlossen wird. Jedoch wären eindeutige Diagnosemöglichkeiten wenn mal was nicht geht, wünschenswert (7 Segmentanzeige LED?) Welches das Asus TUF Gamign jetzt nicht hat, aber zumindest 4 LEDs ob es an der GPU, CPU oder Ähnliches liegt.
Sound ist nebensächlich, da soll dann eh wieder die PCIE Soundkarte verbaut werden.
Aber auch hier ist ein kleines bisschen "ästhetisches" gutes Aussehen wünschenswert ;) - aber andererseits: wie häufig schau ich mal ins Gehäuse, weil der PC aktuell eh unterm elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch steht :D

Mork-von-Ork schrieb:
Beim NT die Frage warum du wechseln willst, dein altes ist ja jetzt kein Schrottteil und die GPU wird nicht gewechselt, für die neue CPU wird das auch noch langen seit wann ist es denn im Einsatz?
Weil es aktuell ein 700W Netzteil ist und ich schon ein paar Probleme feststellen musste. Das System läuft eigentlich stabil, aber bei Modern Warfare 2 hab ich schon häufiger Abstürze vom Spiel und zwei mal ein Bluescreen gehabt. Nach kurzer recherche in der Ereignisanzeige ließ sich das Problem auf kurzzeitige Unterspannung zurückführen.
Deswegen wollt ich auf Nummer sicher gehen und auf ein 850W Netzteil zurückgreifen.

Mork-von-Ork schrieb:
Aus einem bestimmten Grund eine AiO?
Ich erwarte davon eine etwas bessere Kühlleistung und einen weniger hörbaren Lüfter. Außerdem siehts optisch ansprechender aus, wenn statt einem großen Luftkühler mit Lamellen ein kleiner zierlicher Block auf der CPU sitzt wovon zwei Schläuche weg gehen.
An eine Wasserkühlung mit Pumpe, Ausgleichbehälter und Co. traue ich mich nicht heran, wenngleich ich auch hier maximal Softtubes nehmen würde. Und daher würde meine Wahl auf eine AiO fallen.



Fujiyama schrieb:
Wenn du erst die nächsten Wochen kaufen willst würde ich auch die nächsten Wochen warten. AMD soll ja seine x3D Modelle rausbringen, das könnte das ein oder andere ändern.
Naja, eins ist klar: ich möchte kein AMD, ich will bei Intel bleiben :D

Tom-S schrieb:
Und beim RAM nicht das Mantra der RGB-Jünger wiederholen, das Vollbestückung besser aussieht.
Mit einem 64GB Kit mit 2x32GB hat man weniger technische Probleme zu erwarten.
Bei Vollbestückung ist immer mal wieder manuelle Einstellung notwendig und das sollte man sich sparen.
Hm, also 2x32GB? Uff. Wie "häufig" passiert es denn, wenn mal ein Riegel kaputt geht? Weil wenn, dann hätt ich ja sofort 32GB weniger? Und nimmt sich das preislich so groß im Unterschied? :D
 
TheSoulrester schrieb:
Nach kurzer recherche in der Ereignisanzeige ließ sich das Problem auf kurzzeitige Unterspannung zurückführen.
Das kann dir die nicht sagen, wäre ja toll wenn das so wäre.
Du meinst wohl den "Kernel Power ID:41" in der Ereignisanzeige
und dieser sagt nur, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
 
Bei hochwertigen Rams wie G.Skill Trident ist die Chance sehr gering das da was defekt geht.
Generell gilt eigentlich für alle Marken-RAMs, wenn die beim Einbau einwandfrei funktionieren,
passiert sehr selten irgendwas, daher auch die teilweise extrem langen Garantiezeiten.
 
RAM kann mal defekt gehen, aber man hat ja erst mal lange Garantie.
Aber Ram von Hersteller X lebt nicht länger als von Hersteller Y.
Und eine Vollbestückung ist in der Regel bei Intel kein Problem,
du hast ja hier auch nicht vor extremes RAM OC zu betreiben.
Kauf ruhig 4x16GB wenn du es so möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
Dein aktuellen System läuft auch mit 450W stabil.. wenn du Unterspannung hast dann ist dein NT defekt es ist nicht überlastet, einfach nur defekt.

Überhaupt die ganze Zusammenstellung ist irgendwie total unausgewogen, absolut teures Mobo aber mit DDR4? und relativ kleine CPU ? But Wy? Dann lieber etwas am Mobo sparen ein 13700 und DDR5(mit 32GB)... kriegt man ins gleiche Budget und ist schneller.

Auch wenn du es nicht glauben magst, ein System mit 16GB ist auch lauffähig ... ich kaufe aber meine Autos auch immer mit perma Allrad falls mal eine Achse ausfällt .. passiert ständig.

Btw die 64GB die du ausgesucht hast sind absolute Gurke mit Timings aus der Hölle.
 
ich habe mir sagen lassen, dass es zumindest aktuell Preis/Leistungstechnisch nicht rentiert, auf DDR5 zu gehen, weil die "wenige" mehr Leistung in bezug auf gute DDR4 Riegel, die man durch DDR5 mehr erhält, soll dem Kaufpreis welcher "deutlich" über noch älteren DDR4 Boards und RAM unterliegen. Aber ich kann mich hier auch unr auf Aussagen anderer beruhen.

Hättest du Links zu möglichen ALternativen? Speziell MB und DDR5 RAM?

Bin ja offen für neue Vorschläge und deswegen frag ich ja auch, was es an meiner KOnfiguration auszusetzen gäbe :)

Ja, auch ein 16GB System ist lauffähig, ich habe ja bisher auch 16GB, aber die sind nurmehr mitlerweile häufig auch voll in Gebrauch. Habe noch vergessen ein RAM-LAstiges Spiel mit aufzuführen: Star Citizen ;)
 
@TheSoulrester

Es kommt stark aufs Spiel an, inwieweit diese von DDR5 profitieren, die Preise für DDR5 sind seit Ende 2022 auch zurückgegangen.
Die Aufpreise für vernünftige DDR5 Boards halten sich inzwischen auch in Grenzen, einen Vorschlag hast du in #4 ja schon bekommen, ok macht jetzt optisch nicht so viel her, da ist die Frage wie wichtig dir das ist bzw. welchen Mehrpreis dir das wert wäre.

Ram z. B. G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Zumindest für Spiele brauchst du keine 64GB, kann bei deinen Anwendungen anders aussehen da ist auch die Frage wie intensiv diese betrieben werden.

TheSoulrester schrieb:
Ich erwarte davon eine etwas bessere Kühlleistung und einen weniger hörbaren Lüfter. Außerdem siehts optisch ansprechender aus, wenn statt einem großen Luftkühler mit Lamellen ein kleiner zierlicher Block auf der CPU sitzt wovon zwei Schläuche weg gehen.
Zumindest von der Lautstärke würde ich da keine Wunder erwarten gegenüber einer vernünftigen Luftkühlung, auch bei der AiO hast du die Radiatoren und zusätzlich die Pumpe, eine 420er braucht es für die bisher zur Diskussion stehenden CPUs auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
till69 schrieb:
Spare am Board und investiere evtl. in DDR5:

https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html

Oder aber DDR4, dafür einen 13700F:
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html (ohne WLAN)


Dann werden auch 32GB RAM in der Regel ausreichen
der 13700F ist ohne integrierte Grafikeinheit und non k heißt, kein freier Multiplikator?

Ist dann ein Undervolting möglich, weil man die Werte nicht (frei) anpassen kann, was ja beim K möglich wäre?


Hätte dann jetzt ein DDR5 Setup mit folgenden Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-3009789 Das wäre dann soweit in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSoulrester schrieb:
der 13700F ist ohne integrierte Grafikeinheit und non k heißt, kein freier Multiplikator?

Ist dann ein Undervolting möglich, weil man die Werte nicht (frei) anpassen kann, was ja beim K möglich wäre?
Die Powerlimits kannst du auch beim non K anpassen, da würde ich dann einfach etwas in die Richtung PL1 = PL2 = 120-150W einstellen.

Und ja F = keine iGPU, für mögliche Weiterverwendung oder als Backup würde ich in dem Budgetbereich die iGPU mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
vielen Dank schonmal :)
dann schau ich vlt nochmal beim Mainboard, hab da kein Problem 1-2€ mehr zu zahlen.
Wo genau ist der Unterschied bei den Chipsätzen? z690 zu z790 sowie den älteren wie B760 etc?

irgendwo hab ich gelesen, dass z790 in Bezug auf Raptor Lake einen nicht minder unterschätzenden Performanceboost bringen soll?
 
TheSoulrester schrieb:
Wo genau ist der Unterschied bei den Chipsätzen? z690 zu z790 sowie den älteren wie B760 etc?
B760 ist genau wie Z790 der aktuelle Chipsatz, B760 ist nur die "kleinere" Version Übertakten geht bei Intel z.B. nur mit Z Chipsatz.
Z690 und B660 sind schlicht die Vorgänger.
Unterschiede sind aber sehr gering, in erster Linie gibts ein paar PCIe 4 Lanes mehr.
Hier gibts eine gute Übersicht:
https://www.computerbase.de/2023-01...nboard-chipsaetze-fuer-lga-1700-im-vergleich/
 
vielen Dank. Dann werd ich vermutlich doch noch auf ein z690 Board wechseln, ich habe gerne freiheiten, auch wenn ich sie vlt. am Ende nicht brauche :D
 
Hier noch der Hinweis, dass OC bei den aktuellen Gens kaum noch etwas bringt die laufen schon am Limit, da lässt sich nur noch sehr wenig herausholen und wenn dann mit einem Mehrverbrauch der in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben