Upgrade für meine alte 1080ti extreme von Zotac

Jonss44

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Upgrade für meine alte 1080ti extreme von Zotac


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Ark Ascended, Gta RP und zukünftige Neuerscheinungen
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
..Twitch streamen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Aoc 144hz curved Full Hd also 1080p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ..GTX 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Bequiet Masterlite 500 Watt
  • Gehäuse: …Coolermaster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... NEin hauptsache viel Leistung, für wenig Geld

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...1-2 Monaten
PS: Ich möchte eigentlich nur eine Grafikkarte die für das streamen besser geeignet ist, als die 1080ti
 
Eine 3080 via Kleinanzeigen kommt mir da in den Sinn. Hab vor 2-3 Monaten eine 3080 Ti für 550€ bekommen.
 
Eine 4070 wäre das Mindeste wenn man von einer 1080Ti upgradet. Somit hätte man annähernd die doppelte Rasterizerleistung. Jede Karte darunter ist meiner Meinung nach einfach kein Upgrade wert bei den derzeitigen Preisen. Eventuell sogar eine 4070Ti, aber die ist für Normalsterbliche fast unbezahlbar.

Letzte Option wäre eine 7800XT, falls man gewillt ist die 60€ auf die 500€ draufzulegen und zu AMD zu wechseln.
 
Würde wenn es nur ums Streamen geht zu einer neuen RX 6800 greifen. Mehr Leistung bekommt man für um die 400€ Nirgendwo. Damit ist man auch in Zukunft für FHD Gaming gerüstet.
 
Jonss44 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Bequiet Masterlite 500 Watt
ein solches NT gibt es nicht. es gibt ein MasterWatt Lite, aber das ist von Cooler Master. und nicht wirklich gut.

auch beim gehäuse wäre eine präzisere angabe wünschenswert, zumal hier schon sehr lange karten vorgeschlagen wurden die längst nicht in jedes gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Bitte nochmal ganz exakt das Netzteil prüfen! Kommt das ggf. von Coolermaster (Masterwatt Lite)? Aus einem FertigPC? Welche ATX-Norm? Wie alt? Wie lange schon im Betrieb?
 
Zurück
Oben