Upgrade für nen Freund

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ein Freund von mir wollte evtl. bald seinen PC fürs Zocken aufrüsten (sein Sys ist ziemlich alt, mit DDR2 und so), er möchte so wenig Geld wie möglich und so viel wie nötig ausgeben. Er hat noch ne SATA-HDD und -LW, sein NT sollte ersetzt werden (China-Böller), die GraKa bekommt er von seinem Bruder (ein älteres Nvidia Modell), die ist zwar nicht top, aber die reicht für das meiste in Mittel-Hoch, also völlig ausreichend für ihn aber weil die zu lang ist braucht er auch noch nen neues Case. Ich denke, er solle lieber zu nem i5 greifen, als zu nem Bulldozer, beim MoBo braucht er nicht viele Anschlüsse bzw. Funktionen, daher ein B75, als RAM reichen ja locker 1333MHz Takt. Also hier mal das, was ich zusammen gestellt habe:
- Intel Core i5-3350P boxed (die Intel HD Graphics braucht man ja nicht wirklich und 3,1GHz sollten ja reichen)
- ASRock B75 Pro3-M mATX
- 8GB TeamGroup Elite DDR3 1333MHz CL9
- Cougar A450 450Watt
- Sharkoon Vaya Mid-Tower
Was sagt ihr dazu? DAnke für eure Meinungen..

Zuletzt bearbeitet:
Keksfox schrieb:
Er hat noch HDD und LW
Ich will nur zu bedenken geben, sollten die Laufwerke IDE sein, dann kann man sie an das Mainboard nicht anschließen. Gibt auch kaum noch neue Boards, die IDE haben.

Ich meine schon SATA-LW, habs ergänzt

Nimm beim RAM 1600 mit 1,5V ohne Headspreader (=hohe Kühlkörper), wenn der Händler welche hat. Die kosten normalerweise kaum mehr.
Welche Graka und Festplatte kommt rein?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Spiele damit auf Mittel-Hoch in welcher Auflösung denn? Ich würde eher sagen du brauchst schon etwas in Richtung HD 7850/7870 damit du aktuelle Spiele auf mittleren Einstellungen fahren kannst ;)

Ist kein FullHD glb ich und mit ner 7870 kann man schon locker FullHD und max. Details spielen (das Meiste).

Hi,

Das Pferd kann jetzt von mehreren Seiten aufgezäunt werden. Die wichtigsten Kernfragen sind:

-> Welche Spiele sollen gespielt werden?
-> Soll, wenn ja wann, wieder aufgerüstet werden?

Da du was von einer GTS 250 und dann mittlere bis hohe Details gesagt hast, nehme ich an, dass es sich vorrangig um ältere Spiele handelt. Dafür würde ein i3-3220 alle Male reichen, dazu dann noch eine kleine GraKa, um den nächsten Wechsel des Monitors auf FullHD zu überstehen.

Auf der anderen Seite überstehen die CPUs eher eine GPU Generation als umgekehrt, so dass sich der Aufpreis zu einem i5 evtl. lohnt, wenn die Ansprüche (Spiele) demnächst wachsen und dann nur die GPU umgerüstet werden muss.

Gruß

J.

Zurück
Oben