Upgrade für Videobearbeitung Resolve 17

ThomasDrown

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
107
Hallo!

Bisher habe ich meinen PC hauptsächlich für Photoshop genutzt, gespielt wird schon länger nicht mehr. Seit geraumer Zeit verlagert sich mein Interesse jedoch Richtung Filmemachen und hier kommt mein PC wahrlich an seine Grenzen. Lange Render-Zeiten sind mir eigentlich egal, aber selbst Power Windows haben mehr mit Standbildern als etwas bewegtem zu tun.

Ggf. könnt ihr mir mit eurer Expertise zwecks sinnvoller Erweiterung zu Rat und Tat stehen. Verkaufen und auf ein MacBook Air wechseln ist aktuell das was mir am ehesten km Kopf herum schwirrt…
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, eher nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Resolve 17, Capture One, Affinity Photo

Kamera/Dateiformat: Panasonic S5 mit internen 4k Codecs, in Zukunft ggf. ein Ninja V

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, ist mit dem bestehenden Case bereits erfüllt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell U2515H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NZXT H510
Nocrua NH-D15S
Intel Xeon E3-1230v3
EVGA GeForce GTX 980 SC GAMING ACX 2.0
16Gb Crucial Ballistix Sport 1600 DDR3-CL9
Samsung 850 Evo 250Gb + 500Gb + 1Tb
ASRock B85M-HDS
Corsair RM550x

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn Upgrade dann unter dm Preis eines MacBook Air in der Basisconfig mit 16Gb Ram.

ca. 1200€ (refurbished)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher bald, außer warten macht Sinn.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noctua, gtx980, samsung evo weiterverwenden.
netzteil auch, außer die neue maschine soll eine monster-graka kriegen, weil dann brauchts mehr.
case auch, wenn gscheiter airflow, viel geschmackssache.

rest neu. zweite ssd, wohin du das "arbeitsvolume" von resolve hinlegst.
intel alder lake 12700 oder amd zen3 5800x/5900x
wichtig: montagekit für noctua wird nötig sein.

und ram, sehr viel mehr an ram. nix, garnix unter 32gb. zwei module einfacher als vier.
 
Selbst mein M1 MBA mit nur 8GB RAM ist recht flott in Final Cut. Ich weiss allerdings nicht wie sich das zu der von dir genutzten Software vergleicht...auch habe ich nur HD streams geschnitten (habe es ehrlich gesagt nicht allzu viel genutzt).
 
Soll nicht im März ein neues MacBook Air kommen?
 
Das ging ja Flott.

Das MacBook ist nur eine Option, da eben die Leistung für den gebotenen Preis recht gut zu sein scheint. Da aber die gesamte Peripherie etc. vom PC vorhanden ist, wäre dieser Weg vll. ja trotzdem sinnvoller, ordentlich arbeiten tut man ja ohnehin eher stationär.

Ist unterm Strich eine Frage von wo man mehr fürs Geld bekommt.

Speicherlösung kann mal außen vor bleiben, mein Workflow ist dahin gehend optimiert, dass ich so auskomme. Es handelt sich übrigens in Summe um 3 Platten für je OS, Daten und Scratch.
 
ThomasDrown schrieb:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn Upgrade dann unter dm Preis eines MacBook Air in der Basisconfig mit 16Gb Ram.

Das nächste mal bitte angeben was dein Budget ist. Ich musste nämlich gerade erst einmal bei Apple vorbeischauen um in Erfahrung zu bringen was dein Budget ist.
ThomasDrown schrieb:
Speicherlösung kann mal außen vor bleiben, mein Workflow ist dahin gehend optimiert, dass ich so auskomme. Es handelt sich übrigens in Summe um 3 Platten für je OS, Daten und Scratch.
Das einzige was wir wissen ist das du eine Samsung 850 Evo hast. Wir wissen noch nicht einmal wie groß diese ist. Du willst mehr Videobearbeitung machen ok. Nehme an in 4K richtig?

Dir kann mehr geholfen werden wenn du mehr Infos rausrücken tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Eingangspost editiert, sorry fürs „Weglassen“ der Infos.

Zwecks Speicher: Hier habe ich genug um zumindest ein Projekt bearbeiten zu können, der Rest wird auf Extern ausgelagert. Hier würde ich als letztes Geld in die Hand nehmen.

Genau 4k, es handelt sich um folgendes Dateiformat: 4k UHD 4:2:2 10bit 150Mb/s in H.264 Long GOP.
 
In Anbetracht der aktuellen Marktsituation bei GPUs (siehe selbst 3050 „Release“), widerstrebt es mir allerdings doch etwas, 1k in Hardware zu investieren. Die Lösung wäre ja auch nur so halbgar..?

Resolve ist ja doch auch sehe GPU-lastig wenn ich richtig informiert bin?
 
wobei man anmerken sollte, daß 4K videoschnitt halt geld kostet, und ned wenig, weil datenschaufelei.

mit ein paar hundertern ist das keinesfalls getan, und 1K ist da jetzt ned unbedingt üppig, da ja hardware ersetzt werden muß, die näher bei einem jahrzehnt liegt, als sonstwo (cpu von 2013).
und das heisst in dem fall entkernung und neue kernhardware.

aber wenn, machs gscheit. ich nehme an, die neue konfiguration soll ja eine sinnvolle zeit tragen.
das mit den graka´s ist halt mühsam.

andererseits: 4K schnitt ist ein selbsgewähltes ziel. was es braucht, brauchts halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasDrown
Full ack, danke für den Input, will nur die Möglichkeiten ausloten - es soll aber schon vernünftig sein. Werde nochmal darüber nachdenken, die neuen MacBooks abwarten, sollten sie denn wirklich demnächst vorgestellt werden. Oder eben meinen Workflow weiter anpassen, zur Not muss man Effekte eben erst gerendert ansehen und wenn es nicht passt neu rendern 😁
 
Paradox.13te schrieb:

Basierend auf den Artikeln von Puget wäre also Richtung 12600K oder 12700K mit 32Gb oder 64Gb RAM die logische Konsequenz was P/L betrifft. wenn man das Budget ausreizen will.

Wenn ich eine Kategorie weiter drunter einsteigen würde, wäre lt. diesem Guide alles zu behalten und nur CPU, Mainboard und RAM neu zu kaufen? Abgesehen vom Geld sparen, wäre diese Lösung in Anbetracht der alten GPU nicht sinnvoller?
https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build750-900

Bzgl. GPU wäre es dann wohl am besten weiterhin auf Low Res Proxies (DNxSQ oder LQ) auszuweichen und beim rendern in den sauren Apfel beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasDrown schrieb:
Wenn ich eine Kategorie weiter drunter einsteigen würde, wäre lt. diesem Guide alles zu behalten und nur CPU, Mainboard und RAM neu zu kaufen? Abgesehen vom Geld sparen, wäre diese Lösung in Anbetracht der alten GPU nicht sinnvoller?
https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build750-900

Das kannst du natürlich in Erwägung ziehen aber ob das sinnvoll ist... hm. Solltest aber auf jeden Fall die Intel 12 Generation nehmen.
Letztendlich musst du entscheiden wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Wie @whats4 schon erwähnte 4K Videoschnitt kostet halt Geld.
 
Das hatte ich vollkommen überflogen, also die 11...

Ich würde in folgende Richtung tendieren:
RAM
CPU
Mainbboard bin ich unsicher, hier habe ich nicht wirklich Durchblick, da es so viele verschiedene Modelle gibt, das empfohlene MOBO sieht optisch gut aus, aber mehr kann ich dann leider nicht dazu sagen.

Mit der Kombi sollte ich den Rest meiner bereits bestehenden Hardware gut weiterverwenden können und ggf. entspannt sich der Markt ja etwas... Ein stärkeres Netzteil würde dann mit neuer GPU folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasDrown schrieb:
Mainbboard bin ich unsicher, hier habe ich nicht wirklich Durchblick, da es so viele verschiedene Modelle gibt, das empfohlene MOBO sieht optisch gut aus, aber mehr kann ich dann leider nicht dazu sagen.

Optik ist nicht so wichtig. Wie viele Anschlüsse z.B. USB willst haben? Brauchst WLAN?
 
Paradox.13te schrieb:
Optik ist nicht so wichtig. Wie viele Anschlüsse z.B. USB willst haben? Brauchst WLAN?

Das mir der Optik war nur so „geschwafelt“, ist mir mehr oder weniger schnuppe solang es schwarz ist.

Habe mir mittlerweile eine Liste zum Vergleich der Chipsätze gefunden und zum Schluss gekommen, dass alles außer H610 passen würde. WLAN brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben