• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade Gaming PC 2019 für Abenddaddeln

Guten Abend zusammen,

ich spiele damit, meinen PC ein wenig upzugraden und muss zugeben, dass ich überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Technik bin. Daher suche ich Hilfe bei euch.

Ich nutze ihn eher als Gelegenheitsspieler am Abend im Kreis der alten Freunde.

Vermutlich wird es in erster Linie um die Grafikkarte und den RAM gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? DOTA, PUBG, Diablo 4, PoE2, Dead Island, ich wollte eigentlich Remnant 2 spielen und wenn es jetzt erscheint Jump Ship
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 60 sind ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Office-Nutzung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Nitro XV270P (27"; 1920x1080, FHD)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU: Intel I5-8400
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
MB: GIGABYTE B360M D3H-F
RAM: 2x 8GB DDR4-3002 (1501 MHz) G.Skill SK Hynix F4-300C16-8GISB (16GB insgesamt)
Netzgerät: bequiet purePwer10 400W

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder in den nächsten Wochen

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
drunken-opossum schrieb:
https://www.techpowerup.com/review/remnant-2-benchmark-test-performance-analysis/5.html

drunken-opossum schrieb:
500-550 Watt NT, muss ich suchen
Ich bitte darum. Gerne ein Foto vom Typenschild. Das Budget ist denkbar knapp.

drunken-opossum schrieb:
CPU: Intel I5-8400
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
MB: GIGABYTE B360M
RAM: 2x 8GB DDR4 (16GB insgesamt)
... ist leider schlecht gealtert mit seinen 6 Threads und das Mainboard ist nur Einsteiger-Level.

Bitte einen Screenshot vom Programm CPUz. Dort die Reiter "SPD" und "Memory".

Dann sieht man, ob die CPU noch vom Ram gebremst wird.
Beziehungsweise, welcher Ram verbaut ist.

drunken-opossum schrieb:
Die GTX 1060 lässt sich für rund 50€ verkaufen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=gtx+1060&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Meinst du, du hast genug Budget für eine RX 9060 XT 16GB für etwa 370€? Denn eine 4,5 Jahre alte, "neuwertige" RTX 3060 12GB für 260€ möchte ich dir nur ungern empfehlen.

Gebraucht gäbe es eine RX 6700 XT für rund 200€. Die fordert aber das Netzteil, sollte es kein Markennetzteil sein.

Zuletzt bearbeitet: (Verkaufserlös)
drunken-opossum schrieb:
Welche Spiele genau? DOTA, PUBG, Diablo 4, PoE2, Dead Island, ich wollte eigentlich Remnant 2 spielen und wenn es jetzt erscheint Jump Ship
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 60 sind ausreichend
Das dürfte problematisch werden mit Deinem jetzigen PC, insbesondere auch mit dieser CPU:

1749407127258.png

SuperHeinz schrieb:
Das dürfte problematisch werden mit Deinem jetzigen PC, insbesondere auch mit dieser CPU:
Naja, ne gute Freundin zockt das auf meinem alten i7-4930K mit ner RX580. Also sind die Mindestanforderungen zumindest bei der Demo etwas übertrieben.

Danke für die ersten Inputs.
Habe mal oben alles soweit ergänzt.

Falls es zu viele Kompromisse sind, dann wird sich auch eine andere Möglichkeit finden.

drunken-opossum schrieb:
bequiet purePwer10 400W
Guten Abend drunken-opossum,

das schließt einen sinnvollen Grafikkartenwechsel aus. AMD empfiehlt für die RX 9060 XT - 450W.
Sinnvoll wäre hier eine gebrauchte RX 6700 XT aber hier liegt die Empfehlung an das Netzteil bei 650W.

MfG
Music Clef

Zuletzt bearbeitet:
drunken-opossum schrieb:
bequiet purePwer10 400W
Kann man probieren. Karte einbauen, in der AMD-Software auf -30% stellen. Wahlweise auch noch etwas "Undervolting" betreiben. Auf bspw. "- 50", sofern stabil.

Was bringt das? Deine Karte läuft mit leicht reduzierter Spannung, also kann sie höher boosten, wenn sie voll ausgelastet wird. Innerhalb ihres Energiebudgets hat sie mehr Spielraum.

Durch die -30% läuft eine RX 9060 XT 16GB schätzungsweise mit 140-150w unter Last; und dies traue ich dem Netzteil zu.

Dein RAM ist DDR4-3000. Er läuft nur auf DDR4-2133. Dieses Speicherprofil XMP muss im BIOS aktiviert werden! Von alleine läuft dieser nicht so schnell. Dies kostet Leistung!
Dein BIOS ist von 2018. Dieses darf, Expertise oder Hilfe vorausgesetzt, gerne aktualisiert werden. Dies hilft AUCH, die volle Speichergeschwindigkeit stabil erreichen zu können.

Damit läuft die CPU dann immerhin so schnell sie kann. Und nicht noch per Handbremse gebremst.
Falls keine SSD vorhanden ist, gerne hier eine gescheite einbauen und ein frisches Windows aufspielen.

Mehr kann man für das Budget nicht tun.

drunken-opossum schrieb:
Falls es zu viele Kompromisse sind, dann wird sich auch eine andere Möglichkeit finden.
Bitte gerne erläutern.

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für den Input.
  • Bios Update ist durch
  • XMP ist aktiviert soweit ich das einstellen konnte
  • SSD sind schon verbaut

Dennoch:
Grafikkarten Update auf eine "runtergetaktete" RX960 XT 16 GB liegt bei ca. 370€ Neuware.
Ggfs. ein neues Netzteil für 80€, falls es das aktuelle nicht schafft.
D. h. ich bin hier schnell mit 450€ dabei.

Ich denke, dann greift allerdings schon fast das Thema "halte noch ein paar Monate die Füße still und leg etwas Geld beiseite" und nimm gleich Grafikkarte, Mainboard, CPU, RAM und Netzteil neu auf einen aktuellen Stand der Technik (und halte dich an die Konfigs empfohlene Spiele PC hier im Forum), da für CPU, Mainboard, Kühler, RAM ebenfalls ~450€ veranschlagt werden.

Ist die Grafikkarte denn einigermaßen zukunftssicher, dass sich ein 2. stufiges Upgrade lohnen würde oder lieber warten und dann die 900€ auf einmal in die Hand nehmen?

Viele Grüße

Hallo drunken-opossum,

wenn du bei FHD bleibst, ist die RX 9060 XT 16GB zukunftssicher, alternativ gibt es die RTX 5060 TI 16GB. Es sind aktuell keine Grafikkarten geplant, die konkurrenzfähig sein werden. Wenn du etwas schnelleres möchtest, wird es teuer... Ich würde eine RX 9060 XT im bestehenden System erst einmal ausprobieren, der Leistungsgewinn zu deiner GTX 1060 ist enorm. Neue Komponenten kannst du immer nachkaufen. Als Netzteil würde ich das vorschlagen.

MfG
Music Clef

Danke für die Empfehlungen.
Ich behalte die Preise und Verfügbarkeit im Auge und werde es sehr wahrscheinlich testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo zusammen,

nach einem Umbau heute auf das Netzteil von Music Clef als auch ein Upgrade auf die ASUS Prime Radeon™ RX 9060 XT OC Edition 16GB bin ich gerade zufrieden.

Danke nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben