Upgrade Gaming PC sinnvoll oder doch neu?

fruttera

Newbie
Hallo zusammen,
mangels Wissen eine Frage an die Profis.
Mein Sohn möchte endlich flüssig Minecraft Java spielen und wünscht sich einen Gaming PC - das Budget liegt allerdings nur bei € 800,- wenn er neu sein soll. Könnte also schwierig werden denke ich. Aber Mama hat null Ahnung.
Jetzt steht noch ein alter Gaming PC mit damals guten Komponenten (?!?), den man vielleicht für kleines Geld (~ € 250,-) upgraden kann - vielleicht auch nur die SSD. Wie schätzt ihr das ein und was wäre nötig? Dann kann er sein Geld in nen Monitor investieren…

Viele Grüße und jetzt schon Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft Java mit Mods, evtl. Shader
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
noch nicht vorhanden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe wohl
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
mangels Wissen nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 - muss noch gekauft werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CHA: Corsair Carbide 270R, Seitenfenster
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.2GHz, 8MB L3 Cache
MBO: ASUS Strix Z270F Gaming, Intel Z270, So. 1151
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti, 11GB (ASUS
STRIX-GTX1080TI-11G)
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4-2666, Corsair Vengeance RGB
SSD: 250GB Samsung 960 Evo, M.2 PCIe (MZ-V6E250BW)
2TB Seagate BarraCuda, SATA3 (ST2000DM006)
HD-Audio Onboard
300Mbps WLAN-Adapter PCIe, ASUS PCE-N15
650W - Corsair Vengeance Series Modular
Corsair Cooling Hydro Series H60 V2 + Corsair ML120 PRO
PWM
Microsoft Windows 10 Home, 64-Bit
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 wenn neu, sonst so wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Moin,

fruttera schrieb:
Jetzt steht noch ein alter Gaming PC mit damals guten Komponenten (?!?), den man vielleicht für kleines Geld (~ € 250,-) upgraden kann - vielleicht auch nur die SSD. Wie schätzt ihr das ein und was wäre nötig?
wirklich upgraden kann man den nicht mehr die Plattform ist EoL und mit dem 7700K ist da auch schon das schnellste drauf.

Grundsätzlich wenn man auf offiziellen W11 Support verzichten kann könnte der PC ja durchaus noch so wie er ist verwendet werden.
die 250GB SSD sind jetzt nicht üppig nur für Windows und Minecraft aber generell noch ausreichen (Betriebssystem, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf einer SSD liegen).

Ansonsten würde ich mich grob dem Vorschlag aus #2 anschließen, so lange man die 1080 Ti weiter nutzt könnte man auch das NT noch weiter nutzen sprich man bräuchte nur neue CPU + MB + Kühler.

Für einen 7700K werden gemessen am Alter noch relativ hohe Preise gezahlt, 100€+ kann man für CPU + MB im Verkauf durchaus realisieren.

alten rechner komplett als gaming pc verkaufen fuer 250-400 euro und dann neu alles.
neuer rechner waeren dann bei 800 euro budget
amd 5700x cpu b550 wifi bt brett 2x8gb ddr4 3200er ram 1tb nvme m2 ssd, rgb cougar airface bq 650w psu
dazu eine gute 5060 rtx grafikkarte wie die asus dual, sehr leise.
das waere ein neuer rechner der so ziemlich alles in fullhd kann.
fuer mehr wie wqhd und 4k nochmal anfragen, da brauchen wir aber die 400 euro vom alten rechner.
gibts am meisten auf facebook marketplace oder ebay.
lg slashchat

fruttera schrieb:
Wie schätzt ihr das ein und was wäre nötig?
gibts java und minecraft auch in flüssig? würde eine fette grafkkarte kaufen, die kann man ja in den bestehenden PC einbauen. aber die 1080 kann mehr als eine neue 250 € grafikkarte (Nvidia 3050)

Zurück
Oben