Hallo, ich möchte meinen PC-Upgraden. Die notwendigen Informationen habe ich in eurer Vorlage zusammen getragen. Ich freue mich über eure Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Browsen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
iRacing only (keinerlei andere Spiele) //
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop zum Painten der Fahrzeugtemplates in iRacing, also absolute Standardfunktionen von Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lautstärke egal
Overclocking wäre sinnvoll, da iRacing sehr stark SingleCoreSpeed-Lastig ist
Es laufen dirverse Zusatzprogramme wie zB
- SimExperience Commander4,
- JoelRealTiming,
- iRFFB,
- SoundShift,
- CrewChiefV4,
- MMOS ForceFeedback 2014,
- TradingPaints,
- TeamSpeak
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitor ASUS VS248
60 HZ
Auflösung 5760 x 1080 im Eyefinity-Modus
kein AMD FreeSync möglich laut AMD Raedon Settings
wunsch wäre ca. 120 FPS bei mittlere Qualität (Performance wichtiger als Grafik)
später mit einem GPU-Upgrade eventuell VR (Oculus o.ä.)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist nicht direkt bestimmt, aber vielleicht um die 600 Euro, natürlich gerne weniger und auf 50 Euro mehr kommt es auch nicht drauf an
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Januar, Februar 2019 // Ich habe schon zwei mal den Upgradeansatz durchdacht und dann immer wieder verschoben weil gerade nicht der richtige Moment am Hardwaremarkt war
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen / upgraden
Edit: Abschließend vielleicht noch das ich gerne auf Intel aufbauen würde, AMD ist mir aktuell einfach nicht sympathisch.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Browsen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
iRacing only (keinerlei andere Spiele) //
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop zum Painten der Fahrzeugtemplates in iRacing, also absolute Standardfunktionen von Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lautstärke egal
Overclocking wäre sinnvoll, da iRacing sehr stark SingleCoreSpeed-Lastig ist
Es laufen dirverse Zusatzprogramme wie zB
- SimExperience Commander4,
- JoelRealTiming,
- iRFFB,
- SoundShift,
- CrewChiefV4,
- MMOS ForceFeedback 2014,
- TradingPaints,
- TeamSpeak
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitor ASUS VS248
60 HZ
Auflösung 5760 x 1080 im Eyefinity-Modus
kein AMD FreeSync möglich laut AMD Raedon Settings
wunsch wäre ca. 120 FPS bei mittlere Qualität (Performance wichtiger als Grafik)
später mit einem GPU-Upgrade eventuell VR (Oculus o.ä.)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial DDR3 PC3-12800H (800 MHz)
- Mainboard: Gigybyte H97-HD3
- Netzteil: Corsair AX760
- Gehäuse: irgendein ziemlich großes und hässliches, kenne das Modell leider nicht (kein Upgrade im Moment geplant)
- Grafikkarte: AMD R9 290x (kein Upgrade im Moment geplant)
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 PRO 512GB (System + iRacing) und Intenso SSD 250 GB (Data) (kein Upgrade im Moment geplant)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist nicht direkt bestimmt, aber vielleicht um die 600 Euro, natürlich gerne weniger und auf 50 Euro mehr kommt es auch nicht drauf an
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Januar, Februar 2019 // Ich habe schon zwei mal den Upgradeansatz durchdacht und dann immer wieder verschoben weil gerade nicht der richtige Moment am Hardwaremarkt war

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen / upgraden
Edit: Abschließend vielleicht noch das ich gerne auf Intel aufbauen würde, AMD ist mir aktuell einfach nicht sympathisch.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: