Upgrade Gaming PC

jerlitzzz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles Mögliche (LoL, Cyberpunk, Diablo; Rust)
  • Welche Auflösung? Es Genügt Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Möglichst Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … über 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Zwei Dell u2415 (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Nein
  • Mainboard: … Nein
  • Netzteil: … ja ein 480 Watt Netzteil
  • Gehäuse: … irgendein Corsair
  • Grafikkarte: … Kf2 Geforce GTX 1080 (wird irgendwann mal geupgradet)
  • HDD / SSD: … vorerst die alten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Aktuell habe ich geplant folgende Teile zu kaufen:
CPU: entweder den i7-14700k oder den i5-14600k, da kann ich leider nicht abschätzen ob sich die 100€ lohnen
CPU Lüfter: Da habe ich leider gar keine Ahnung, muss nichts besonderes können
RAM: 16GB (2x8GB) KINGSTON FURY Beast Black DDR5-5200 CL40 RAM Gaming Arbeitssp. Kit
Mainoard: ASUS PRIME H610M-A-CSM D4 mATX Mainboard Sockel 1700 HDMI/DP/VGA

Passt das aus eurer Sicht? Welchen Lüfter empfehlt ihr? Ich hatte den hier im Auge: be quiet! Pure Rock 2 CPU Kühler

 
Ich würde hier nicht mehr in Intel investieren, da AM5 noch längere Zeit unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und DF86
Warum K-CPU mit A Board?
Warum gerade 5200 CL40 Ram ?

Würde da eher auf nen 7700(x), AM5 (B650) und 6000er Ram gehen glaube ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, DF86 und AB´solut SiD
@GOOFY71 Was bedeutet denn länger unterstützt? Von wie viel Jahren spricht man denn? Mein aktueller Intel ist ja auch schon 9 Jahre alt und ich bin immer gut gefahren.
Ergänzung ()

@founti haben die K Cpus nicht auch von haus aus mehr bumms?
Der RAM und das Board sind mir als erstes ins Auge gesprungen, gibt es denn alternativen zum ähnlichen Preis?
 
bei der graka lohnt sich der prozzi nicht. gleich ne 4070 kaufen. und ryzen 5600
 
Ich möchte hierbei auch noch anmerken, dass es kein aktuelles, gutes NT mit 480w gibt - die sind quasi immer bei 100- oder 50w-Schritten. "Ungerade" Wattzahlen gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Also selbst ohne das genaue Modell zu kennen, muss dieses auch ersetzt werden.
 
Das weis natürlich keiner, wie lange AM5 unterstützt wird, aber defintiv länger als so mancher Intel. Mit AM5 kansnt du höchst wahrscheinlich in ein paar Jahren nochmal aufrüsten ohne das Board wechseln zu müssen. "Nur" weil Intel eine gute Wahl war, muss es ja heute nicht so sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
jerlitzzz schrieb:
@GOOFY71 Was bedeutet denn länger unterstützt? Von wie viel Jahren spricht man denn? Mein aktueller Intel ist ja auch schon 9 Jahre alt und ich bin immer gut gefahren.
Ergänzung ()

@founti haben die K Cpus nicht auch von haus aus mehr bumms?
Der RAM und das Board sind mir als erstes ins Auge gesprungen, gibt es denn alternativen zum ähnlichen Preis?
Meinen Intel habe ich nach 9,5 Jahren ausgemustert (Xeon 1220). Dazu war ne GTX 1070. Reicht zum Zocken, aber nicht mit 60 FPS in guter Qualität mit modernen Spielen, für 600 Euro.
Am ehesten mit AM 4 umzusetzen.
 
jerlitzzz schrieb:
Was bedeutet denn länger unterstützt? Von wie viel Jahren spricht man denn? Mein aktueller Intel ist ja auch schon 9 Jahre alt und ich bin immer gut gefahren.
Wenn du jetzt noch nicht soviel Geld ausgeben möchtest, würde ich die einen 7500F auf AM5 empfehlen, später kannst du dann bis Ryzen 9000 upgraden, bei Sockel 1700 ist jetzt schon Schluss, außer beim 14900KS, der noch einmal die Speerspitze für den Sockel darstellen soll, mit Inkaufnahme von erheblich mehr Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und DF86
mannefix schrieb:
bei der graka lohnt sich der prozzi nicht. gleich ne 4070 kaufen. und ryzen 5600
@mannefix Die soll ja dann Später gewechselt werden, dafür will ich jetzt nur erstmal die Richtige Basis aufbauen.
Ergänzung ()

Ach so, jetzt verstehe ich. Der Sockel vom Intel ist am ende, und ich werde nicht nochmal Upgraden können? Daher AMD weil ich da die Option habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Statler, GOOFY71 und Zwirbelkatz
das habe ich verstanden. es macht nur wenig sinn, wenn die graka limitiert. dann ryzen 5600 kaufen und ein asus board, 116 euro, plus 99 euro, 32 gb cosair läuft super stabil dazu.
mit der 1080 schaffste keine 60 FPS in Diabolo auf high.
dann warte wenigsten nicht zu lange mit der graka (4070 asus tuf ist extrem gut)
 
jerlitzzz schrieb:
Ach so, jetzt verstehe ich. Der Sockel vom Intel ist am ende, und ich werde nicht nochmal Upgraden können? Daher AMD weil ich da die Option habe?
So sieht es aus.😉
 
mannefix schrieb:
das habe ich verstanden. es macht nur wenig sinn, wenn die graka limitiert. dann ryzen 5600 kaufen und ein asus board, 116 euro, plus 99 euro, 32 gb cosair läuft super stabil dazu. Summe ca. 300 Euro. Der 5600 schont das Netzteil.
mit der 1080 schaffste keine 60 FPS in Diabolo auf high.
dann warte wenigsten nicht zu lange mit der graka (4070 asus tuf ist extrem gut)
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
So sieht es aus.😉
Denke nein. AM5 zu teuer. Intel zu hoher Stromverbrauch (Ausnahme 10400f). Deshalb wegen des Geldes zu AM 4. BTW RTX 5000 kommt wohl mit PCI E 5. AM5 Boards mit PCI E 5x 16 sind noch zu teuer.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich will definitiv nichts altes Kaufen damit die eingeschüchtert wird :D Du meinst mit alt den Sockel?
Die 1080 ist da höchstens noch 1 Jahr drin, sie soll einfach nicht direkt getauscht werden.
 
Also ein Intel 14600 wäre keineswegs eine schlechte Wahl. Allerdings ist die Generation nicht wirklich etwas Anderes als ein "älterer" 13600k. Sockel 1700 erhält zudem kein signifikantes Update mehr.

AM4 erhält kein Update mehr und der, zugegebenermaßen ziemlich gute 5800x3D, kostet immer noch recht viel Geld. Der ist eher etwas für Besitzer alter AM4-CPUs, also um aufzurüsten.

Falls du mit 650€ leben kannst, kennst du ja nun einen Weg ;)
Die Grafikkarte zu behalten ist total in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, DF86 und jerlitzzz
@mannefix mir geht es nicht darum geld zu sparen, sondern ich möchte das Upgrade einfach aufteilen. Und Vorerst den CPU etc. Upgraden
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz wieso nicht den AMD Ryzen 7 7700X ? der ist Preislich ja wie der i5.
 
unverständlich. Wenn es nicht ums Geld geht und Du die 60 FPS haben willst, dann alles reinknallen und die 600 Euro auf 1000 Euro erhöhen. ;-)
 
hab ich doch schon geschrieben...unverständlich! (s.o.)
 
Zurück
Oben