Upgrade - Hardware austausch - Gaming PC

synno

Lieutenant
hey zusammen,
ich bin derzeit am überlegen meinen aktuellen PC anzupassen und Hardware auszutauschen.

Aktuell Verbaut:
CPU: i7 10700 K
Kühler: Noctua NH-D15 ChromaxBlack
MB: MSI Z590 Tomahawk WiFi
GPU: MSI Gaming X 4070 Super 12 GB
RAM: 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3200
Speicher: NVMe Samsung Pro 2 TB / SSD: Samsung 870 Evo 1 TB / Crucial MX500 1 TB
Netzteil: 550 W Seasonic Focus GX 80 +Gold
Case: Be Quiet PureBase 500DX Black

Meine Überlegung - GPU, Kühler, Festplatten und Gehäuse behalten -

Neue Hardware:
CPU: Ryzen 7 9850x3d
MB: MSI-MAG-Tomahawk-Max-WiFi-AMD-B850-So-AM5
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR5 6000
Netzteil: 750 Watt - Corsair-RM750x-Modular-80--Gold

Gespielt wird in 1440p Auflösung und 144hz Bildwiederholfrequenz - Gerne auf max Settings.

Würd mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ready or Not, Hell Let Loose (und das neue Vietnam zukünftig), Dayz, The Hunter Call of the Wild,

Way of the Hunter 1-2, Arma Reforger, Tropico 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nope
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 MSI 27" WQHD 144 hz Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
jap Teile sind aufgelistet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ist nicht der erste PC den ich zusammen baue
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

synno schrieb:
Wo fehlt es dir denn aktuell an Leistung, der PC ist ja jetzt nicht unbedingt schlecht.
Da du ja eine neue CPU kaufen willst, hast du mal getestet, ob du wirklich regelmäßig im CPU Limit bist?

synno schrieb:
Wenn die CPU aktuell das Problem ist wäre https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=3563314&active=1 noch eine Option um den teuren Neukauf von DDR5 RAM zu umgehen.

Wenn es eine neue DDR5 Plattform sein soll folgende Anmerkung:
synno schrieb:
Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8 hätten aktuell noch ein klar bessere €/GB Verhältnis und den 3D CPUs ist schnellerer RAM vergleichsweise egal.

synno schrieb:
synno schrieb:
Netzteil: 550 W Seasonic Focus GX 80 +Gold
So lange du die GPU nicht tauscht, brauchst du auch kein neues NT, der 9850X3D braucht in Gaming realistisch auch nicht mehr als der 10700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KarlsruheArgus, Verak Drezzt und eine weitere Person
@Mork-von-Ork - Geiler Name :D ewig nicht gehört / gelesen

Danke für die schnelle ausführliche Antwort.
Wenn ich umbaue, dann würd ich auf AM5 gehen und AMD mal eine Chance geben. Hab ich seit ewigkeiten nicht mehr.

Netzteil kann ich dann erstmal weiter verwendent und testen ob alles stabil läuft, notfalls wirds halt nach gekauft.

Und ja in den von mir genannten Games habe ich meist knapp 100% CPU auslastung und GPU dümpelt oft nur bei 30-60% rum...

synno schrieb:
Und ja in den von mir genannten Games habe ich meist knapp 100% CPU auslastung und GPU dümpelt oft nur bei 30-60% rum
Ok wenn du deutlich mehr CPU Power willst läuft es letztlich auf den 9850X3D hinaus.
Die 100% Auslastung wundern mich etwas da die meisten Spiele die 8 Kerne meist nicht voll auslasten, läuft da ggf. noch was im Hintergrund?

synno schrieb:
Der Vollständigkeit Halber, der läuft im Dual Channel und XMP ist aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KarlsruheArgus und synno
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KarlsruheArgus und synno
:) der aktuelle RAM löuft korrekt im Dual Channel und XMP ist aktiviert im Bios.
Das passt soweit
Nebenher läuft im hintergrund Discord, Browser mit Youtube Vidoe auch oft im FullScreen also schaue videos nebenher z.b.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was sind deine konkreten ansprüche ans MB?
Das es einfach Stabil und sicher läuft.
Das MSI z590 Tomahawk lief bisher ohne aussetzer etc. bin sehr zufrieden hatte davor das z490 Tomahawk das habe ich mir aber selbst zerschossen durch ein fehler bzw. falsche Flash aktion. Gab auch ein Theard dazu hier im Forum. Daher musste zwangsläufig einmal wechslen. Aber war halt lehrgeld :D so is es manchmal. Bin aber sonst sehr zufrieden mit den MSI Komponenten.

@synno:
das erfüllen auch viele andere MBs. das B850 LiveMixer WiFi bietet viel ausstattung fürs geld, abgesehen vom preis und der position der CMOS-batterie spricht mMn aber auch wenig gegen das B850 Tomahawk MAX WIFI.

gäbe auch noch das B850 Tomahawk WIFI für 190€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, synno und KarlsruheArgus
Zurück
Oben