Upgrade Heimkino/ Fragen und Machbarkeit

cmd2012 schrieb:
AVR passt hinter die Schrankklappe ganz links/rechts
Warte warte warte!

Wir diskutieren hier über so Nebensächlichkeiten wie angeblich kein Platz für einen Center und du planst von vorne herein den frühzeitigen Hitzetod des AVR?
Die Dinger erzeugen Abwärme, die muss irgendwo hin. Herstellerempfehlung sind 10cm freier Platz zu allen Seiten. Liest man bei den anderen Herstellern so ist dies ähnlich und auch die daraus abgeleiteten Empfehlungen in anderen Fachforen gehen in diese Richtung. 10cm nach oben und 5-10cm jeweils an den Seiten. Alternativ sollte bei in sich geschlossenen Regalen für eine aktive Wärmeabfuhr sorgen, sprich Lüfter.

Zum verlinkten Regal/Bild: Hängt der TV an der Wand? Dann höher hängen und schon passt der Center drunter. Steht der TV auf dem Regal? Dann dies bitte beachten beim Kauf eines Centers. Diese sind nicht unendlich belastbar. Oder eben wie bereits vorgeschlagen den Center oben drüber montieren und zur Not die Regale höher. Sind halt paar Löcher bohren und die alten zuspachteln. Alles keine Raketentechnik und mit Unsummen oder riesigen Aufwänden verbunden. Das lässt sich alles in einem Nachmittag erledigen mit bisschen vorausschauender Planung und nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Thema Wärme ist natürlich nicht irrelevant. Hier werde ich die Rückwand des Schrankes herausfräsen/schneiden o.ä.
https://i.otto.de/i/otto/18025266?w=2500&h=1249 Hier die Maße der Öffnung, die nach hinten gegeben sein wird. Notfalls klemme ich an den USB des AVR einen großzügigen Lüfter.

Der TV steht auf dem Board. Höher möchten wir beide ihn auf keinen Fall. Bereits jetzt schauen wir erstmals leicht nach oben. Weitere 20cm sind nicht drin, das haben wir bereits getestet.
 
cmd2012 schrieb:
Der TV steht auf dem Board.
Ich habe auch den LG 65CX9 und diesen zuerst auf einem Board stehen und würde ganz klar empfehlen, ihm mit einer flachen Halterung an die Wand zu hängen, das sieht einfach besser aus. Bei mir sind es keine 5cm von der Wand bis zur Frontscheibe. Ich habe die Vogels Thin 505, die Montage ist wirklich sehr einfach, zumindest wenn man keine problematische Wand hat.

Wenn der an der Wand hängt, besteht kein grundsätzlicher Bedarf für ein Board bzw. könnte man eines kaufen, dass sowohl von der Höhe einen Center und mit ausreichend Belüftung auch den AVR aufnehmen kann. Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, ob es da was passendes gibt, bevor Du das bestehende Board zersägst und mit Lüftern bestückst.

Aber ok, das muss man sich erst mal das Go von der Regierung einholen, das kenne ich ;)
 
cmd2012 schrieb:
Weitere 20cm sind nicht drin
Na wenn 20cm irgendwo drin wären, kannst den Center ja doch oberhalb des TVs platzieren, da gibt es auch Modelle die die von dir vorgegebenen 12cm Tiefe einhalten.
Die laufen dann nicht unbedingt unter der Kategorie "Center" sondern Einbau- oder Wandlautsprecher. Quadral Phase 190 oder Phase R6 sind jeweils 18,5cm hoch und 12cm tief wenn man den Lautsprecher quer verwendet.
Utopische Premiumlösung wäre dann den TV durch einen Beamer und eine akustisch durchlässige Leinwand ersetzen, dann könnte der Center dahinter verschwinden :D

Ich habe in deinem Konstrukt noch einen Fehler gefunden, den du übersehen oder noch nicht bedacht hast:
cmd2012 schrieb:
Hier werde ich die Rückwand des Schrankes herausfräsen/schneiden
Das wirst du so oder so machen müssen denn je der gewünschte AVR ist 33cm tief. Das untere Fach außen ist insgesamt nur 35,5cm tief mit dem Hinweis, dass es ca.-Angaben sind. Du hast also nur ca 2,5cm Platz für die Kabel zum anschließen. Bananenstecker könnten schon knapp werden und auch bei den anderen Anschlüssen wirst vermutlich auf angewinkelte Stecker zurück greifen müssen.
 
Oben drüber ist doch keine Option, ist mir mittlerweile eingefallen. Die Wand wird indirekt beleuchtet und eine Wandhalterung bzw die Box würde das Licht ungewollt aufhalten. Das will sowohl ich als auch die Regierung nicht.
Ich sehe mich mal noch etwas weiter im Bereich Einbauboxen um.
 
cmd2012 schrieb:
Problem: Aufgrund des TV-Schrankes ist kein Platz für Cantons Center 866.2

Warum stellst Du den TV nicht einfach auf den Center?
Sich das Klangbild solcher großen und guten Standlautsprecher durch einen nicht dazu passenden Mini-Center zu zerstören halte ich für keine gute Idee, da kann auch die Einmessung des AVR nichts reissen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Drüber nachgedacht habe ich. das Lowboard findet diese Belastung aber einerseits nicht besonders gut, zum anderen wäre der TV dann auf einer sehr unangenehmen Höhe untergebracht.
 
Zurück
Oben