Upgrade Heimkino/ Fragen und Machbarkeit

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo zusammen,
ich möchte zeitnah mein Heimkino aufrüsten/austauschen und habe zwei Fragen dazu.

Aktuell: Samsung HT-C 5500 All in One Gerät, verbunden mit LG 65CX9

Geplant:
  • Denon X2700 (evtl DAB)
  • 2x Canton 896.2 DC
  • 2x Canton 836.2
  • 1x Canton SUB 1200R

Problem: Aufgrund des TV-Schrankes ist kein Platz für Cantons Center 866.2

Frage1: Kann man am Denon 4.1 einstellen? Wenn ja, wie praktikabel/hörbar ist das, wenn Center Sounds von L/R kommen?
Frage2: Falls nein, kann ich den bisherigen Samsung Center am Denon anschliessen? (Center 170W an 3Ohm, Denon 95W an 8 Ohm oder 150W an 6Ohm)

Liebe Grüße
 
Du kannst natürlich deinen alten Center an den Denon anschließen. Der misst das System ja ein. Ich glaube, kritisch wird es erst ab 2 Ohm. Aber da gibt es hier bestimmt noch fachlichere Meinungen zu.

Center über L/R hatte ich auch Mal eine Zeit lang, ist nicht das gelbe vom Ei. Aber immer noch besser als TV-Sound :p

Hast du an deinem jetzigen AVR keine Möglichkeit, testweise den Center abzustellen und dann über L/R laufen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
soweit ich weiss kannst du nicht lautsprecher mit niedriegerer Ohmzahl als Verstärker anschliessen...
du "brätst" die endstufe damit.
also keine 4Ohms Lautsprecher an Verstärker mit 8Ohm.
 
Ichtiander schrieb:
soweit ich weiss kannst du nicht lautsprecher mit niedriegerer Ohmzahl als Verstärker anschliessen...
du "brätst" die endstufe damit.
also keine 4Ohms Lautsprecher an Verstärker mit 8Ohm.
Davor habe ich nämlich Sorge. Wenn der Center hops geht ist das nicht schlimm. Aber den Verstärker schrotten wäre Mist.

Aktuell kann ich nichts einstellen, dass Center auf L/R verteilt wird.
 
D.H. Stereo lässt sich nicht einstellen?
Mehr ist es ja am Ende nicht.
 
Ich hab erst heute Nachmittag Zeit das mal zu prüfen, aber das gute Ding ist von 2012 und war schon damals sehr sehr spärlich was Einstellungen angeht.

Ich weiß, dass man Stereo einstellen kann, wenn man nur Musik hört. Bei DVD oder BD habe ich das noch nicht gesehen, da ist der DSP nicht anwählbar.
 
der centerkanal wird meist automatisch auf L/R verteilt. allerdings empfehle ich dringend einen center zu verbauen.
weil:
sprache ist leise. machst lauter um die gespräche zu verstehen und bei action reist es deinen nachbarn vom stuhl weil alles laut wird.
5.1 hat schon seinen sinn. werden nie filme/serien geschaut sondern nur musik gehört, dann ist 4.1 prima. aber beim film schauen... nur mit center.
 
Ich glaube die beste Idee wäre es einen alternativen Center zu finden, der 4-8Ohm untersützt. Er darf nur nicht höher als 8cm und nicht tiefer als 12cm sein.
Habt ihr zufällig Vorschläge parat? Ich sehe mich mal um.
 
cmd2012 schrieb:
Problem: Aufgrund des TV-Schrankes ist kein Platz für Cantons Center 866.2
Ändert sich das in absehbarer Zukunft?

Wenn nein, dann würde ich das Surround Vorhaben überdenken, selbst wenn der Denon X2700 den Center auf L/R aufteilen kann.
Dann tut es ggf. ein Stereo-Setup, der Mehrwert ggü. dem Samsung Komplettset für 350€ UVP sollte spürbar sein.
Wenn Surround, dann nur mit Center, der klanglich sehr gut zu L/R passen muss. Vom Betrieb des alten Centers würde ich abraten, selbst wenn das rein technisch funktioniert. Das wird sich sehr wahrscheinlich komisch anhören. Ich hatte mal einen gar nicht mal so günstigen Canton Center in Kombination mit bereits vorhandenen T&A Stereoboxen in Betrieb, das war einfach Murks, auch wenn ich das lange nicht wahrhaben wollte.
 
calippo schrieb:
Ändert sich das in absehbarer Zukunft?

Evtl. in 2 Jahren.
Vorher unwahrscheinlich.

Ich habe mir auch die Option überlegt Samsung 5.1 zu behalten für Filme uns 2.1 AVR für alles andere.
Platztechnisch geht das.

@DarkInterceptor
wenn die Maße nicht überschritten werden ist es eine Überlegung wert.
 
cmd2012 schrieb:
nicht höher als 8cm und nicht tiefer als 12cm
Bei den winzigen Abmessungen bekommst nur Brüllwürfel. Höhe von 8cm ist ja nur ca. ein halbes Smartphone^^
Ist der TV-Schrank nur unter/neben dem TV? Dann montiere den Center einfach oberhalb des TVs, z.B. zwei Winkel an die Rückwand und den Center da drauf.
 
cmd2012 schrieb:
Problem: Aufgrund des TV-Schrankes ist kein Platz für Cantons Center 866.2
Dann schau lieber nach einer Soundbar, oder wechsle den TV-Schrank.
cmd2012 schrieb:
Frage1: Kann man am Denon 4.1 einstellen? Wenn ja, wie praktikabel/hörbar ist das, wenn Center Sounds von L/R kommen?
Ist Käse. Du hast vielfach ein Mißverhältnis von Sprache zu Umgebungssound, deshalb ist bei mir der Sound im Center +3,5-6 dB mehr, damit man die Unterhaltungen besser versteht.

Meine allerliebste Frau hat sogar meinen Center und den Reciever in das neue (übrigens konfigurierbare) Regal mit eingeplant.
1625652876556.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und HisN
cmd2012 schrieb:
Ich habe mir auch die Option überlegt Samsung 5.1 zu behalten für Filme uns 2.1 AVR für alles andere.
Platztechnisch geht das.

Platz für ein 5.1 und ein 2.1 Set ist vorhanden und wird akzeoptiert, aber der TV Schrank ist gesetzt?

Aber klar, das könntest Du natürlich übergangsweise ausprobieren, eine andere Verwendung oder gar Geld gibt es für das Samsung 5.1 eh kaum.
Auch die 2 Jahre sehe ich nicht so problematisch, in dieser Preisklasse kauft man AVR und Boxen ja für mehrere Jahrzehnte. Mit 2.1 zu Starten und dann bei Gelegenheit auf 5.1 aufzurüsten kann man machen.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und 5.1 auf 2.0, weil ich immer weniger Filme mit lohnenswertem Surroundsound zu Hause schaue.
 
https://i.otto.de/i/otto/18223368?h=520&w=551&sm=clamp Dieser Schrank ist es. Center obendrüber habe ich überlegt, könnte sich beissen mit den Regalen darüber.

Bisher gibt es also die Optionen
  • 4.1
  • 5.1 mit alternativen Center
  • 5.1 Center über TV
  • altes 5.1 und neues 2.1 aufstellen

@PHuV Ich bin gerne offen für solche Lösungen
@calippo Ja, das ist mit der holden Maid so vereinbar : )
 
cmd2012 schrieb:
@PHuV Ich bin gerne offen für solche Lösungen
Schau Dir mal das dazugefügte Regal an.
cmd2012 schrieb:
@calippo Ja, das ist mit der holden Maid so vereinbar : )
Und das Regal hat Frau alleine entschieden. 🤗 Nur der Center und der Receiver mußten reinpassen.

Die Wand hinten am Receiver haben wir noch, hier bin ich noch am Überlegen, die Kabel zu verdecken, oder wegen Luft es doch offen zu lassen. Sieht auf alle Fälle viel besser aus als vorher mit dem Rack und den sichtbaren losen Kabel bzgl. WAF.
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
https://i.otto.de/i/otto/18223368?h=520&w=551&sm=clamp Dieser Schrank ist es. Center obendrüber habe ich überlegt, könnte sich beissen mit den Regalen darüber.
Das sieht doch gut aus, dann machst Du unter dem Fernseher wenigstens einen flachen Center hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd2012 schrieb:
https://i.otto.de/i/otto/18223368?h=520&w=551&sm=clamp Dieser Schrank ist es. Center obendrüber habe ich überlegt, könnte sich beissen mit den Regalen darüber.
Und da passt der Denon AVR rein mit der ganzen Kabelei und zusätzlich noch die Zuspieler?

Bei den geplanten Anschaffungskosten, die ja im hohen vierstelligen Bereich liegen, vielleicht könnte man da auch noch einen anderen TV-Schrank einplanen? Je nach dem, wie viel Platz sonst noch so im Zimmer ist, ein AVR und die Zuspieler müssen im Gegensatz zu den Lautsprechern nicht zwangsläufig unter dem TV verstaut werden.
 
Also persönlich würde ich da einen Teufel tun und den alten Center da irgendwo mitnehmen. Das kann sich vom Klangbild gar nicht mit den neuen Canton Stand LS verstehen.
Da würde ich am ehesten erstmal bei 2/4.1 bleiben und nachrüsten oder direkt Platz schaffen. Einen Center einer anderen Serie, der beim jetzigen Platz passt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Oftmals sind unterschiedliche Serien der jeweiligen Hersteller noch recht nah beieinander von der Abstimmung her, aber das halte ich bei den Ventos und den genannten Abmessungen für einen Center für nahezu unmöglich. Dann besser weglassen.
 
4.0/4.1 steht und fällt mit der Abbildung des Stereosystems, und die hängt von Aufstellung, Raumakustik und der Lautsprecherqualität ab.

Größter Nachteil ist, dass der Phantom-Center nur für einen Hörplatz im Stereodreieck gut funktioniert, aber deswegen...

cmd2012 schrieb:
Ja, das ist mit der holden Maid so vereinbar : )

...wird die holde Maid wohl nichts dagegen einzuwenden haben, dir diesen Hörplatz zu überlassen :D

Wenn die hohe Dynamik heutiger Kinofilme unangebracht ist (Nachbarn): dafür gibt es auch Dynamikkompressorfunktionen am AVR, man ist nicht darauf angewiesen, mit einem angehobenen Centerkanal zu pfuschen.

Ich würde ein gutes 4.0/4.1-System immer einem 5.1-Brüllwürfelsystem oder einer Center-Notlösung vorziehen.
 
Zurück
Oben