Upgrade? Ich brauche euren Rat!

Wieme

Ensign
Moin Community.

In der Signatur seht ihr mein aktuelles Gaming Rig.
Ich würde gerne meine CPU aufrüsten und mir einen i7 mit OC Potential (also k Prozessor) anschaffen.
Grund dafür: Ich streame nun seit einigen Wochen bei Twitch und wir spielen momentan viel Rainbow Six: Siege, da fliegt mir beim Streaming die CPU-Last bei >90% um die Ohren. Verspreche mir da vom Hyperthreading doch Entlastung.

Ideal wäre es, die Kosten "relativ" gering zu halten. Also so viel wie möglich vom System zu behalten. Will z.B. keinen DDR4 RAM kaufen.

Da der 3770k, welcher meinen 3570k 1:1 ersetzen sollte aber gebraucht bei mindestens ~ 220€ liegt, überlege ich derzeit, ob ich nicht lieber etwas neueres anschaffe und dafür etwas am Budget schraube.
Momentan sehe ich bei Kleinanzeigen viele Komplettsysteme mit dem 3770k, die kosten aber auch alle um die 550€. Da kommt man mit dem Einzelteilverkauf nur schwer wieder bei +/- Prozessorkosten raus.

Die Hardware darf gerne gebraucht sein, ich brauche keine Neuware - dann wäre ne Rechnung aber ganz nice zwecks Garantie.

Achja: Ne 980 GTX ist bereits in Auftrag gegeben, wird die Palit werden.

Vielleicht hat ja jemand für mich Anregungen / Vorschläge.

Ich danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nun die alternativen sind eigentlich nicht vorhanden , da du ja erstens Geld sparen willst sehe ich zum 3770 K nichts was sich lohnt ,
auch von der leistung her nicht selbst ein neuer Skywell ist nicht wirklich schneller .
Die einzig gute Nachricht die ich für dich habe ist das dein I 5 3570 K auch noch für gutes Geld gehandelt wird ,
der geht so für 150 -170 € über den Tisch .

ne neuanschaffung käme dich auf jeden fall teurer als ~220€, und das bei nur geringer mehrleistung. würde daher klar für gebrauchten 2600K/3770K plädieren. für Haswell (4770K/4790K) bräuchtest du auch schon ein neues MB.

was bringt dir garantie wenn du eh übertakten willst?

Geld sparen ja, aber mein Budget ist nicht auf 220€ begrenzt. Ist das Upgrade überhaupt sinnvoll?
3770k muss man wie gesagt erst mal einzeln kriegen, will für ne IvyBridge aber auch keine 250€ mehr auf den Tisch legen - den zu nehmen wäre allerdings das einfachste für mich.
Nen Mainboard + 4770k/4790k wäre ne Alternative, soweit preislich im Rahmen.
Da weiß ich dann allerdings wieder nicht, ob z.B. der Thermalright Macho noch aufs Board passt den ich zu Hause habe.

Was wäre denn mit einem 2600k wie oben erwähnt? Die gehen schon für 150€ und mit dem Macho kannst du den auch ganz gut übertakten. Müsstest ja nichtmal köpfen.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe dann statt für 220€ vom i5 3570k auf nen 3770k zu wechseln fürs gleiche Geld auf ein x79-Board mit nem i7-3820 gewechselt (Der Kostenvorteil liegt dann im Verkauf meines Z77 Boards...). Das ist ein Sandy-E, entspricht aber ziemlich genau dem 2700k. Ich verliere allerdings dabei mein PCIe 3.0...

Ich Streame selber, und das HT eines i7 bring da enorm mehr Leistung und lastet vor allem die CPU aus. Würde dir den 3770k empfehlen und dann deinen i5 verkaufen, da kommst du günstig weg. Den Rest würde ich behalten, da du ja schon eine gute Grafikkarte ausgesucht hast. Eventuell noch ein anderes Netzteil, aber deins sollte noch reichen, auch für ein bisschen OC.
Ergänzung ()

Hatte vorher nen i5 4690 und die CPU kam beim streamen an seine Grenzen, der 4790k hat mir da ernorm mehr Leistung gebracht. Vor allem relativ günsitg erstanden, habe den i5 verkauft und musste 20€ drauf zahlen. Der 4790k war neu. :)

Zuletzt bearbeitet:
für den 3570k geköpft kriegst du sicher mind. 150 €, den 3770k auf ebay für 220-230 €.

das upgrad lohnt sich definitiv, auf haswell zu upgraden wäre unsinn (finanziell sowieso).

Hab mir jetzt gestern den 3770k gebraucht in nem Komplettsystem geholt und werde den bei mir einbauen. Ich hoffe, dass HT dann wirklich den erwünschten Schub bringt. ;) Die Sandybridge Komponenten waren keine Alternative, da ich PCI-E 3.0 und den 1600 MHz RAM nicht aufgeben bzw. einschränken möchte.
Ich danke euch!

Naja, wirklich schllimm wäre in Sandy Bridge auch nicht gewesen.
PCIe2.0 bremst 1-2%.
Der RAM würde auch weiterhin mit 1600MHz laufen.

Aber du hast schon recht, warum soll man was veraltetes einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ivy ist ja auch nicht neu, aber warum noch mehr potentielle Ärgernisse ins Haus holen. ;)

@Scythe1988
Gerade beim nutzen aller Kerne, hat der 3770k aber doch mehr Leistung. Und die brauch er ja auch.

Wär ich nicht so geizig gewesen hätt ich ehrlich gesagt auch lieber den 3770k gehabt als den Sandy-E ;-)

Aber am Ende wars ne Vernunftentscheidung, da ich den Unterschied zwischen Sandy-E und Ivy wohl nie fühlen werdr.

(Oder eine Unvernunftsentscheidung da ich wohl auch den Unterschied zwischen i5 und i7 nie spüren werde... aber ich game ja auch bloß ;-) )

Hab den 3770k gestern eingebaut, und der Rennt mit Standardspannung schonmal auf 4.2 GHz stabil und bleibt dabei sogar kühler als mein i5. Gefällt mir auf jeden Fall schonmal. ;)
Heute folgen weitere Tests.

Zurück
Oben