Upgrade ITX (DAN A4 v3 - Basis)

golt

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen

Mein Build von 2018 ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und es wird Zeit für ein Update.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
PC ist zum gelegentlichen Zocken gedacht. Fokus AAA Singleplayer.
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk
    • Jedi Suvivor
    • COD
    • Starfield
  • Auflösung: WQHD (2560x1440) in Zukunft evt auch 4K
  • Zum Start möchte ich gerne 2-3 Jahre wieder mittlere-hohe (nicht ultra) Einstellungen zocken
  • Für AAA Single Player reichen 40-60 FPS. Fürs gelegentliche CS2 sollten es dann schon etwas mehr sein (200FPS low settings).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst wenig RGB, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. Alienware AW2521HFA - 240hz, HD
  2. Dell UltraSharp U27 - 60hz, HD, WQHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine Hoffnung wäre es Case, Netzteil und SDD weiter zu verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen (in der Schweiz)

8. Möchtest du den PC
Ich bau den PC selbst zusammen


Einige Gedanken aus dem Forum/ meinerseits zur Kritik:
  1. Prozessor: AMD Ryzen 5 7600
  2. RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 (in der Schweiz gerade günstig)
  3. MB: ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
  4. Netzteil: Vorhandenes Corsair SF600 GOLD SFX
  5. Case: Vorhandenes DAN Cases A4-SFX V3
  6. Graka: Inno3D GeForce RTX 4070 TWIN X2 OC / Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge
  7. SDD: Vorhandenes Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
  8. Kühler: Noctua NH-L9a-AM5
Ich freue mich auf eure Inputs und schon mal Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Zotac Twin Edge in den Raum werfen. Die ist noch mal kürzer und bei registrierung gibt es 5 Jahre Garantie. Und der 7700 ist eventuell eine Überlegung wert.
 
Den (unbekannten) CPU-Kühler möchtest du auch weiter nutzen, oder?

64GB einfach weil du Bock drauf hast?
 
BlueSkies schrieb:
Ich würde die Zotac Twin Edge in den Raum werfen. Die ist noch mal kürzer und bei registrierung gibt es 5 Jahre Garantie. Und der 7700 ist eventuell eine Überlegung wert.
Zotax Twin Edge kann ich mir ebenfalls vorstellen. Danke für den Hinweis.
Ob 7600 oder 7700 bin ich mir unschlüssig ob die Preis/Performance stimmt.

Model schrieb:
Den (unbekannten) CPU-Kühler möchtest du auch weiter nutzen, oder?

64GB einfach weil du Bock drauf hast?
@kühler. Bisher war Intel Boxed. Neu würde ich dann den Noctua NH-L9a-AM5 vorsehen

@64GB: Naja, habe dir RAM gerade zum günstigen Preis gesehen und ein wenig den Gedanke zuzuschlagen solangs günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben