DAN A4-SFX oder DeskMini 8700G Gaming PC?

TWROMAJO

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF2042, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grafikeinstellung sind nebensächlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming bei Freunden und LAN Partys

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und klein (wenig Platz im Arbeitszimmer) und wichtig das der Computer leicht zu tragen ist. Monitor, Maus und Tastatur sind überall an jedem Ort vorhanden und müssen nie mitgenommen werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Monitor Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • HDD / SSD: 500GB NVME

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Februar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo,

ich suche nach einem kleinem Gaming PC und bin zwischen dem kommenden DeskMini 8700G und einem kleinen Gaming PC mit dem DAN A4 hin- und her gerissen, rausgesucht habe ich bereits für das DAN A4:

Wo kriege ich (wahrscheinlich) mehr für mein Geld? Besonders wichtig wäre mir der kleine Formfaktor, da ich absolut keinen Platz habe für normalen ATX. Wäre die 8700G iGPU ausreichend für meinen Fall?

Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Titeln und mindestens 60fps würde ich eher die Variante mit der RX6600 nehmen.
Wird zwar insgesamt etwas teurer, aber dem Zweck mehr gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und drake23
Danke für deine Antwort! Passt denn die Zusammenstellung für das DAN A4?
 
So beim ersten drüber schauen schon. Das einzige wo ich vorsichtig wäre ist beim Riser. Die Karte sollte PCIe Gen4 bekommen, weil sie nur 8 Lanes hat. Manche Riser schaffen das nicht. Der Riser ist zwar mit Gen4 angegeben, aber ob das in der Realität auch hinhaut würde ich nicht zu 100% unterschreiben.
 
Ne 8700G ist da grenzwertig langsam vor allem für neuere Actionlastige Games in 1080p, glaube das da nicht so optimal wenn man schon auch viel Games nutzt.
 
Ich habe mir aus der Hardware, die bei mir und im Freundeskreis über ist so einen PC gebastelt in ein kleines ITX-Gehäuse, aber wie ich es bei dir lese soll das auch dein Hauptrechner werden?

Erstmal unterschtreich ich gheckos Aussage: Die iGPU des 8700G wird zwar in der Kategorie wieder ein Sprung nach vorne werden, aber nicht schnell genug sein. Außerdem können sich die Ansprüche doch auch schnell verändern bei LAN-Parties und im Freundeskreis, wenn jemand etwas neues, sehr unterhaltsames für gemeinsame Runden gefunden hat. Da fährt man mit einer dGPU besser und du kannst die Kiste auch schneller den Wünschen anpassen.

Das Thema Lautstärke finde ich am schwierigsten: Das DAN A4 ist da zwar sehr schön und klein, aber bei der Abwärme wirst du unter Last so einen kleinen Lüfter hören. Ein riesiger Lüfter wird aber auch nichts, denn das Gewicht spricht ja wieder gegen das häufige Transportieren.
Es könnte also Sinn machen, eher das Lian Li DAN A4-H2O zu nehmen, um mit einer AIO und Platz für einen größeren Lüfter bei der GPU leiser zu werden gegen 3cm mehr Länge, einen Slot mehr Breite und einen Radiator Höhe.

Letzter Punkt: Für 100 EUR mehr könntest du schon auf AM5 gehen, wenn die Plattform länger leben soll und du eher hier und da aufrüstest statt immer alle neu zu holen. Wäre halt eine Budgetfrage, wenn du das Thema langfristig verfolgst, ob du nun etwas mehr und dann später etwas weniger ausgeben kannst oder nicht.
MB: https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html
 
Tharan schrieb:
Letzter Punkt: Für 100 EUR mehr könntest du schon auf AM5 gehen, wenn die Plattform länger leben soll und du eher hier und da aufrüstest statt immer alle neu zu holen. Wäre halt eine Budgetfrage, wenn du das Thema langfristig verfolgst, ob du nun etwas mehr und dann später etwas weniger ausgeben kannst oder nicht.
MB: https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html
Das macht natürlich Sinn, kannst du mir aber verraten warum ich einen RAM mit 6000MHz nehmen sollte, obwohl der Ryzen 5 7600 laut AMD Seite nur bis max. 5200MHz unterstützt ? Danke für deine Hilfe
 
6000er-Ram ist OC und es ist nicht garantiert, dass der so läuft. Er kostet aber kaum mehr, wird meist gut lauffähig verwendet wenn man hier durchs Forum schaut und die kommenden CPUs dürften hier im Grundtakt ansteigen, wenn doch mal was neues reinkommt. So ist bei AM4 auf 2666MHz bis zum Ende 3200MHz gefolgt. Da wäre es zu schade, wenn du den wieder austauschen oder später die CPU einbremsen müsstest. Daher nun quasi so viel mitnehmen was geht bevor der Preissprung signifikant wird.

Bis 6600er ist es preislich sehr nah, dann musst du aber ggf. im BIOS selbst die Timings so einstellen (und eben auch geringer) wenn die CPU das nicht mitmacht. Da ist die Frage, was du dir selbst zutraust und ob es dir die Arbeit wert ist.
 
Besonders mit einer APU solltest da schnelleren RAM verwenden, da die davon profitieren und auch benötigen für max Performance. AMD nennt da nur deren offiziellen garantiererten Angaben, nicht was darüber hinaus machbar ist!
Bei dem Ryzen 8000G Series gibt AMD den RAM Sweetspot bei DDR5-6000 an.
Beim DeskMini musst aber beachten, dass die SO-Dimm verwenden, aber die schaffen meistens weniger OC.
Viel besser ist da deren DeskMeet X600, aber der ist nicht so ganz kompakt, dafür variabler bei der Komponentenauswahl.
Zudem ist DeskMini Formfaktor SFF/STX, aber kein ITX!
https://www.computerbase.de/forum/t...t-am-31-januar-ab-179-usd-im-desktop.2178442/

10-2160.57d5a9a7.jpg
16-2160.ed2776bc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dann jetzt doch für das DAN A4 entschieden und nun folgende Komponenten zusammen gesucht:


Die 64GB RAM damit ich in "Zukunft" keinen neuen RAM kaufen muss und die 6000MHz wie hier geraten.

Ich hab das Budget jetzt mal auf 1100€ angepasst, da ich dann jetzt lieber etwas mehr Geld ausgebe als mich später ärgere. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir die Konfiguration einmal absegnen bevor ich bestelle? Vielen Dank an euch alle!
 
Ich bin gerade an einem sehr ähnlichen Vorhaben dran und würde evtl. das NT gegen ein Seasonic o. ä. austauschen für 15€ mehr. Die Erfahrungsberichte vom be quiet! sind eher mäßig v. a. Langlebigkeit des Lüfters ist wohl so ne Sache bis er anfängt Nebengeräusche zu produzieren.
 
Zurück
Oben