Upgrade Kit für meinen alten Rechner gesucht

Spaulding

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
142
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nur World of Warcraft Classic
  • FullHD
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • stabile 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP 27X

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: unbekannt, muss aber eh neu
  • Netzteil: be quiet 400w pure power 11
  • Gehäuse: Thermaltake Versa J23
  • Grafikkarte: Asus GT 1030 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammnbauen.


Hallo, zusammen.

Mir geht es im Prinizp nur um 2 Dinge:
Windows 11 und World of Warcraft Classic (inkl. den Addons TBC und WOTLK). Das Spiel läuft zwar die meiste Zeit ok, aber in Städten oder Raids brechen die fps doch teilweise ordentlich ein oder wenn ich Chrome im Hintergrund offen habe. Auch zwingt Entpacken den Rechner manchmal schon ganz gut in die Knie.

Was wäre die günstigste Upgrade Möglichkeit für CPU + Mainboard + Speicher? Den Rest würde ich gerne weiterverwenden.

8GB oder 16GB? 10100F oder doch lieber was von AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Demon_666 schrieb:
Dass die fps bei WoW einbrechen, liegt auch an der Grafikkarte. Ich bin eher erstaunt, dass es anscheinend mit der 1030 noch akzeptabel funktioniert. Spätestens in raids dürfte selbst mit neuem board, cpu und RAM der Karte die Luft ausgehen.

Guck auch mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da findest Du Ansatzpunkte für deine Komponenten.
Die 1030 ist gar nicht übel, die meiste Zeit macht sie sogar 120 fps bei FullHD und wow ist wie gesagt eher cpu lastig, besonders wenn es voll wird. Danke für den Link, da schaue ich nachher mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mit einem Budget von 250 € bist Du da stark eingeschränkt.
Für ein neues System reicht das nicht wirklich (siehe unten), und ein Aufrüsten des alten Systems mit ggf. anderer CPU und mehr DDR3 RAM finde ich rausgeschmissenes Geld.

Da könntest du höchstens versuchen gebrauchte Komponenten zu finden, die besser sind als das was du jetzt hast.

Oder du sparst noch weiter bis ein sinvolleres Upgrade möglich ist.

...
Siehe dazu auch WoW Benchmarktest:
https://www.computerbase.de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/
....

Allgemein was ich eher empfehlen würde:

WoW profitierte immer stark von mehr SingleCore Leistung der CPU auch wenn inzwischen mehrere Kerne ebenfalls besser genutzt werden. Eine moderne aktuelle CPU (zB AMD 5600X oder ähnliche intel CPU der 12000er Serie) ab 6 Kernen dürfte gut was bringen.

Auch der Unterschied zwischen 8 und 16 GB RAM dürfte spürbar sein, vor allem wenn man im Hintergrund noch anderes laufen hat. Also mindestens 16 GB.

Die aktuelle GTX 1030 GPU bringt wohl nur mit stark runtergedrehten Details gute FPS. In Extremsituationen (Städte/Raid) stößt die dann aber an ihre Grenzen. Ich würde ca. die Leistung einer GTX 1650 als Minimum empfehlen, wenn man auch etwas bessere Qualität darstellen will.

CPU+Mainboard+RAM wären dann aber schon eher ~ 350 €
dazu ggf. besserer CPU Kühler als der beiliegende
und ggf. neues Netzteil (hängt davon ab was für Anschlüsse das vorhandene hat und was das neue Mainboard benötigt und ggf. bei einer neuen GPU eh nötig)

Eine neue GPU ab GTX 1650 würde noch mal mindestens ~ 220 € kosten, eher mehr.
Klar, man kann auch weiter eine GTX1030 mit niedrigen Details nutzen, aber halt weiter mit den Einschränkungen in zB Raids.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Alles klar, danke Euch. Dann warte ich lieber, bis die GraKa Preise mal wieder halbwegs normal sind.
 
Spaulding schrieb:
Alles klar, danke Euch. Dann warte ich lieber, bis die GraKa Preise mal wieder halbwegs normal sind.
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber es deutet sich an, dass das in näherer Zukunft nicht passieren wird. Ich würde an Deiner Stelle noch etwas sparen und dann deinen Unterbau erneuern. Und nebenbei zb hier im Marktplatz nach einer gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Wäre nicht eine Lösung mit einer Ryzen 5600G APU eine Option? Sowohl Single als auch Multi Core wesentlich schneller als der uralte i5, und die integrierte Grafik ist mit schnellem RAM mindestens so schnell wie die 1030, wenn ich das richtig sehe.

Z.B.
5600G - 200€, kürzlich 185€ im Mindstar
MSI B450 A Pro Max - ca 60€, immer wieder im Angebot
16GCrucial Ballistix 3200 CL16 - ca 70€
Arctic Freezer 34 eSports - ca 35€

=365€

Das könnte knapp hinkommen mit 250€, wenn Du die 1030 und das alte System verkaufst. Die Option einer separaten Grafikkarte bleibt dir dann immer noch.

Bin kein Experte, aber vielleicht hilft das weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Zurück
Oben