Upgrade-Lizenzierung (VM)

te one

Lt. Commander
Hallo,
würde gerne einige alte Lizenzen upgraden.
Und zwar habe ich hier noch zwei alte XP-Lizenzen und einmal Vista rumfliegen (mind. 2 davon garnicht installiert)

Aktuell möchte ich aber auf meinem Hauptrechner schön mit Win7 weiterarbeiten.

Geht es, wenn ich die ganzen Maschinen einfach in einer VM installiere und dann upgrade? Oder meckert er dann, wenn ich es von VM auf eine echte physikalische Maschine ziehe?

Dann könnte ich die Lizenzen umziehen und mir ne Sicherung der VM-Platte machen... :)

Danke schonmal.

nach dem "umziehen" musst du wohl anrufen wegen aktivierung, aber da gibts in der regel ja keine probleme

Windows 7 darf ganz offiziell (auch wenn keine andere Lizenzen mehr vorliegen würden, die als Upgradeberechtigung für Windows 8 gedient haben), - gem. Microsoft in einer virtuellen Machine auf dem selben Rechner weitergenutzt werden.
Da du aber als Upgradeberechtigung für Windows 8 auch noch XP Lizenzen vorweisen kannst, steht dir Windows 7 zur freien Verfügung ! Du selber kannst also entscheiden, welche deiner Lizenzen als Upgradeberechtigung für Windows 8 herhalten muss. Dies wäre ebenso rechtlich einwandfrei, da Microsoft als Upgradeberechtigung eine Windows Version ab XP festgeschrieben hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der eigenen Entscheidung welche Lizenz es ist habe ich auch schon gelesen.

Kann ich es dadurch irgendwie umgehen erst wieder Windows XP zu installieren und dann auf Win8 zu upgraden? Um die XP-Installation komme ich nicht rum, oder?

Würde halt nur ungern meinen aktuellen Win7-Rechner anfassen.
Und XP hab ich eben uninstalliert rumliegen (Wobei...einmal hätte ich es schon installiert, aber ist echt ein alter Rechner)

Du kannst auch die upgrade Lizenz zur Neuinstallation nutzen. Da muss man nur einen registrierungsschlüssel ändern. Steht schon oft genug hier im forum. Also spricht auch nichts dagegen, die xp Lizenzen in der VM zu upgraden.

Eine Neuinstallation kann in 99 von 100 Fällen auch ohne Tricks vorgenommen werden.
Du musst also nicht erst XP installieren und dann Windows 8 drüberstülpen.

Das weißt du während der Windows 8 Installation spätestens, wenn du deinen Lizenzkey eingibst.
Wird er angenommen, kann auch aktiviert werden.
Wird er nicht angenommen, gibt es Trick Installationen, wobei Windows 8 mit modifizierter ei.cfg ohne Lizenzkey installiert und nach Anwendung eines Registrytricks mit eigenem Lizenzkey aktiviert werden kann.

Aber mach dir erst mal keinen Kopf und installiere einfach. Es klappt sicherlich.
Wenn nicht, melde dich wieder und du bekommst weitere Hilfe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben