Upgrade lohnenswert?

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe folgendes Sys:
Motherboard ASUS – M2N-SLI Deluxe
CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (2,61GH; 1MB Chache)
RAM Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400)
GPU ASUS X1950 BALD die HD4850!!
Power CoolerMaster iGreen Power 430W ATX2
HDD1 Samsung HD501LJ 500GB
HDD2 Maxtor 6L300S0 300GB
HDD3 WDC WD3200JD-00KlB0 300GB

Lohnt sich des Upgrade auf 4 GB? Ich nutze noch XP (Ich möchte Vista überspringen) und dann ggf gleich zu Windows7 überspringen.
Aufjedenfall gehts im moment nur um XP!

Ja ich weiß:
XP = 32 Bit = 3GB max
Jedoch gibts ja keine 3GB Riegel^^
Und laut info aus dem Internet ists bei einem ASUS Board nicht gut, verschiedene RAM-Riegel zu msichen, daher hätte ich dann gleich 4 GB reingebaut.

Loht sichs? oder ist des Sys so oder so zu lahm?

Und wenn sich es lohnt, welche?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Für was soll es sich den lohnen? Spiele? Bis auf ganz wenige Ausnahmen ein klares NEIN.

Fährst du viele Anwendungen paralell? Starkes Multitasking mit mehreren Programmen? Bildbearbeitung oder Videobearbeitung im proporzionellerem Sinne? Dann ein klares JA.

Mhm ok eigendlcih nur Zocken, Office und manchmal Photoshop. Jedoch ist der RAM bei Spiele oft scho voll

ja aber ich hab ja ein ASUS Board. Und bei denen sollte man ja nicht die Riegel mischen.
Klar, sonst hätte ich einfach einen 1GB reingebaut und fertig :D

Hi, stelle mir selbst dauernd die Frage ob ich von 2 auf 4 GB umrüsten soll.

Spiele auch hauptsächlich. Office ab und zu aber dafür brauch ich die 4 GB wirklich nicht !

Bei mir muss man sagen hab 800mhz würde dann auf 1066 gehn lohnt sich das für Spiele ?
Os=XP32

wenn dein xp nicht zugemüllt ist und du recht viel freien ram hast dann reichen 2gb ram.

sobald dein ram voll ist, gerät dein pc ins stocken (einfach mal beobachten!), dann holst dir eben noch 4gb dazu und ladezeiten ingame sind vorbei :o

zu den taktraten:
wenn du den ramtakt schneller als deinen fsb betreibst, wirst du eigentlich nur was davon in everest benchmarks merken, in spielen praktisch garnix.
mehr als 800mhz brauchste fürs übertakten, ansonsten reicht der genauso wie 1066mhz fürs spielen

rZx schrieb:
zu den taktraten:
wenn du den ramtakt schneller als deinen fsb betreibst, wirst du eigentlich nur was davon in everest benchmarks merken, in spielen praktisch garnix.
mehr als 800mhz brauchste fürs übertakten, ansonsten reicht der genauso wie 1066mhz fürs spielen

@rZx

könntest du mir das mit dem übertakten etwas mehr erklären. Das überrascht mich nämlich etwas.

Ich bin zwar kein Profi im OC, aber ich dachte gerade beim OC ist es besser mit 800Mhz RAM zu übertakten als mit 1066Mhz. Da man ja beim erhöhen des FSB gleichzeitig den RAM-Takt mit erhöht. Bei mir z.B. kann ich den RAM bis ca. 940 Mhz erhöhen, dachte immer das man dann beim 1066 ern noch mehr hat z.B 1120mhz etc. und das viele Speicher nicht mitmachen !

Klär mich bitte auf Danke ;)

es ist nicht häufig der fall dass man mit dem fsb über die 450MHz rauskommt, folgedessen reichen 800mhz weil die auf 900Mhz auch problemlos laufen sollten
du musst den ram:fsb teiler beachten wenn du 333Mhz fsb hast und 800er ram hast du den teiler ändern oder du undertaktest deinen ram

Zurück
Oben