Upgrade meines Gaming PC bezüglich "Hunt Showdown" -> 2560 x 1440 HighFPS

R0ckl4nd

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hunt Showdown
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe
  • 122-144 FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Asus TUF Gaming VG27aQ WQHD, FreeSync, G-Sync Compatible 27 Zoll würde ich mir kaufen wollen
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe
  • 122-144 FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF | be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: k.a.
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: SSD Samung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst bald muss aber nicht zwingend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Mal gucken ich hoffe die CPU,RAM und das Mainboard nicht erneuern zu müssen.

Guten Tag, :-)
hallo Freunde der Hardware Kunst, leider habe ich aktuell einen 24 Zoll Monitor mit 60hz(Eizo FS2434) und möchte damit einen Shooter Spielen(Hunt). Das führt zu Stuttering ich hab schon ziemlich viel ausprobiert und glaube mit 60hz ist das genrell schlecht mit einem Shooter PvP zu spielen.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr euere Wissen mit mir teilen könnten. :-) Die letzten 3 PC's habe ich auch hier zusammen gestellt und alle sind happy.

Ich bin in alle Richtungen offen.
Ziel ist es möglichst viele FPS bei Hunt Showdown mit hoher Grafik bei einem WQHD Monitor zubekommen

Mfg
R0ck
 
Den pure Rock slim für was besseres austauschen könnte schon reichen, es würde mich wundern wenn der die CPU nicht zum drosseln zwingt.
Das Spiel ist ja auch nicht mehr taufrisch, hab’s selber schon mit einem ähnlichen setup gespielt wie du, weiß aber nicht mehr welche settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hunt braucht eine starke CPU um die angepeilten 120-144 FPS zu erreichen, da ist es mit der Grafikkarte alleine nicht getan. Also teste mal Hunt in einer sehr niedriger Auflösung und schaue dir Spots wie Lockbay Docks an und Lawson Station an, die zwei Gebiete sind extrem CPU fordernd.
 
HardwareMonitoring von Lockbay Docks.hml

Messung mit alles auf möglichst hoch 98 FPS
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring von Lockbay Docks.zip
    22,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Messung mit Grafikeinstellungen auf möglichst niedrig ~140 FPS
Ergänzung ()

Pa_ol schrieb:
Den pure Rock slim für was besseres austauschen könnte schon reichen, es würde mich wundern wenn der die CPU nicht zum drosseln zwingt.
Die GPU ist fast immer bei 99% somit habe ich kein CPU dosseln, so wie ich https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ verstanden habe.
oder ?
Ergänzung ()

Benchmarks für Hunt Showdown
https://www.notebookcheck.net/Hunt-Showdown-Notebook-and-Desktop-Benchmarks.457395.0.html

Meine Graka hat 8GB wie die "NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile Alienware 17 R4, i7-7820HK" vom Test.

Benchmark Ergebnis:
1920x1080 High Preset -> 93 FPS
1920x1080 Medium Preset -> 114 FPS
2560x1440 High Preset -> 59 FPS

Hmmm...
Ergänzung ()

Tja, schwierig.

  1. Lohnt es sich einen neuen Lüfter für den PC zu holen, oder gibt es kein CPU drosseln ?
  2. Eine Möglichkeit wäre auch einen 24zoll FHD Monitor mit GSync und 144Hz zu holen und die GPU zu übertakten ich glaube das würde auch reichen.
  3. Wenn ich auf WQHD spielen möchte mit 27 Zoll brauche ich definitiv eine neue Graka sonst bekomme ich höchstens 60 FPS. Was eventuell auch eine CPU Anpassung mit sich bringen könnte.
  4. Mein altes Gehäuse könnte auch ersetzt werden, dass ist schon min 10 Jahre alt. Ein neues Gehäuse mit guter Kühlung müsste doch Raum zum Übertakten schaffen für die Grafikkarten oder ?
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring mit Grafik auf total low.zip
    15,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Test mit dem Intel extreme Tuning Utility gemacht.
Ergänzung ()

Hm, also ist jetzt die CPU Kühlung nicht ausreichend ?
Das war der 5 Minuten Test
 

Anhänge

  • CPU throtteling.JPG
    CPU throtteling.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 165
Ich habe mal zweimal hintereinander den CPU Stress Test gemacht.
Sieht für mich als Leien nach einem CPU Kühlungsproblem aus.
oder ?
CPU throtteling2.JPG
 
Interessantes und bei Hunt leider auch schwieriges Thema zugleich.
Seit den letzten Updates gibt es leider Performance Probleme, so dass alte Benchmarks aus 2021 leider auch nicht mehr zum Vergleich herangezogen werden können.

Ich spiele viel Hunt und habe aktuell folgendes System:
Ryzen 5 3600
32 GB DDR4-3200 Ram (CL18...)
AMD Radeon RX6800

Aktuell habe ich im Schnitt 100 FPS auf WQHD (Medium), allerdings in einem breiten Range von 70 FPS bis 120 FPS.
MSI Afterburner zeigt mir für die GPU einen Load zwischen 50 und 70% an und auch hochdrehen der Details ändert an den FPS nichts - ich gehe also davon aus dass die CPU oder der Speicher hier limitiert.

Neue CPU ist bereits bestellt und ist morgen da, ggf kann ich dir dann sagen wie die FPS aussehen - werde dann auch mal mitloggen. Evtl kann dir das dann als Anhaltspunkt für ein Upgrade dienen.


P.S.: Natürlich sollte man sich die Frage stellen ob man Geld investieren sollte um ein schlecht optimiertes Spiel auf 144fps zu bringen....Vermutlich ist die Antwort nein. Anyhow, ich mache es auch gerade. GPU habe ich von 3060ti auf die RX6800 gewechselt und der 3600er Ryzen fliegt nun auch gegen eine 5000er Generation raus....
 
Ich stehe momentan auch vor der gleichen Problematik. Mich würde daher sehr interessieren, was dir der Wechsel von 3600 auf den 5600 gebracht hat. Auf was für eine Leistung kommst du im Zusammenspiel mit der 6800? Also auf Hunt Showdown bezogen.
 
Moin, nach dem Upgrade habe ich etwa 100 bis 144 fps bei 1440p.
Settings sind nicht überall auf high muss ich dazu sagen.

Generell läuft es nach dem cpu Upgrade einfach runder und mit weniger fps einbrüchen.

Der neue amd Grafik Treiber hat hier übrigens auch noch etwas mehr Stabilität gebracht....
 
Zurück
Oben