Upgrade möglich oder neuer Unterbau? (i5 2500k, GTX670)

linus_k

Newbie
Hey Leute,

Ich möchte The Witcher 3 auf hohen Einstellungen in 1920×1080 bei stabilen 60 fps spielen können und einigermaßen für kommende Spiele gerüstet sein. Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

MB: ASRock Z68 Pro Gen3
CPU: i5-2500k @ 3,30 GHz
Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: 8 GB Corsair XMS DDR3
GPU: ASUS GTX670-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Sound: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-E
Daten: Samsung SSD 250GB
Daten: Seagate Barracuda HDD 500GB
Netzt.: Be Quiet Pure Power L7-630W
Case: Nanoxia Deep Silence 1

Würde es ausreichen nur in eine bessere Grafik zu investieren oder sollte es auf jeden Fall auch eine leistungsstärkere CPU/(MB/RAM) sein? Würde ein übertakten (was ich mir nicht zutraue) in Kombination mit besserer GPU den erwünschten Leistungsschub bringen und ist mein Vorhaben deswegen Quatsch? In Städten habe ich teilweise Einbrüche runter auf 25 fps bei low-mid Settings, außerhalb relativ stabile 45. Ich hätte 1000-1200 € zur Verfügung und würde wenn dann nächste Woche upgraden wollen. Wozu würdet ihr raten?

Vielen Dank für eure Zeit,

Linus

witcher3_2016_01_28_18_16_38_869.jpg
witcher3_2016_01_28_21_23_57_231.jpg

du hast nen Z-Board und ne K-CPU. Prügel das Ding mal ordentlich hoch, neue Grafikkarte dazu und du hast noch lange Ruhe

Scheint wohl das dein CPU und GPU am Limit ist.
Deine CPU kannst du mal versuchen zu übertakten, wunder solltest du aber nicht erwarten.
Zusätzlich solltest du dich um eine neue Grafikkarte umsehen.
z.B AMD R9 390 oder GTX 980.

Coca_Cola schrieb:
wunder solltest du aber nicht erwarten.

Ne, aber ne deutliche Leistungssteigerung.
4,2 GHz kannst Du bestimmt erwarten, 4,4 oder 4,5 sind auch häufig zu erreichen.
Das ist so ca. 30% mehr Leistung.
Als GPU würde ich zu einer R9 390 raten, die 970 wäre zwar gut, aber die hat jetzt schon in einigen Fällen mit zu kleinem VRAM zu kämpfen.
Und dafür ist sie zu teuer.
Die GTX980 ist etwas besser aber deutlich zu teuer.
Und die GTX960 würde Dich kaum weiterbringen.

den 2500k kann man leicht auf 4,2ghz übertakten, guten kühler hast du ja auch. neue grafikkarte rein und du hast auch noch mit der sandy spaß.

Wie du auf den Bildern erkennen kannst ,ist die Ram Auslastung ebenfalls am Anschlag .
Die heftigen Frame Einbrüche könnten durch den vollen Ram oder Vram kommen .

Wenn du nicht bis ans Maximum übertaktest ist das recht einfach und sicher hier mal ein Guide mit dem du das easy selbst hin bekommst ;)

http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Ram würde ich noch weitere 8gb dazu stecken

Und als GPU die r9 390 ,dann sollte das passen .

Eine 390 mit 8G wird reichen.

weitere 8gb ram
und eine Fury Nano (günstig und sparsam)
bei dem Budged sicher eine gute idee

bei der CPU ist das problem, dass du maximal ein schub von 30% bekommst, aber dafür sehr viel bezahlen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die CPU übertaktet sollte das mit einer neuen Grafikkarte gehen.

Also ich zocke auch Witcher 3 mit high-ultra Settings (hairworks aus) @ FHD mit einem Phenom II x4 @ 3,8GHz, 8GB RAM @ 1600MHz und einer GTX 780 @ 1150MHz und habe meistens ~50-60 FPS, in Novigrad dropt es manchmal auf 30fps, 95% habe ich in der Stadt aber 40+fps.
Mein Prozessor hat eine geringere IPC als der i5 2500k deswegen sollte dieser übertaktet nicht limitieren. Zudem ist the witcher ja auch extrem gut prozessoroptimiert (siehe CB Test).

Wenn man aber nicht umbedingt jetzt eine neue Grafikkarte braucht würde ich schon noch bis zur neuen 14nm/16nm Generation warten. Ansonsten halt die R9 390.
Auch ein CPU Upgrade wird irgendwann nötig sein, da erscheint es mir aber auch klüger bis zu Zen zu warten und zu schauen ob AMD was reißt oder wenigstens Intel preistechnisch etwas drücken kann.

Ich würde auch als erstes mal die CPU etwas mehr befeuern.
Das Board ist nicht das absolut beste dafür (da nur 4+1 Phasen) aber es wird seinen Dienst bis ~ 4GHz wahrscheinlich ohne Probleme leisten.

Zur GPU würde ich einfach mal den PCGH Test ein wenig lesen. Und dann schauen was für dich in Frage käme preislich etc.

Würde aber auch wahrscheinlich noch das halbe Jahr warten bis zur Neuen GPU Generation. ICH würde nur ungern 2x kaufen. Aber das musst du entscheiden. Warten kann man immer^^

Grüße

J.

Zurück
Oben