• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade möglich? Palit GeForce RTX 3050 KalmX für HP Pavilion 570

Briefkasten

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Forumuser,

gleich eins vorweg, ich weiß, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, sich einen neuen PC zukaufen.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich einige Leute sachlich zu meiner Idee geben und mir sagen in wie weit technisch möglich das Upgrade ist oder eben nicht. Vielen Dank! :-)

ich hab einen Pavillion 570 Desktop PC mit einer Nvidia GeForce GTX 1050 Grafikkarte und einem 180 Watt Netzteil, das Netzteil möchte ich bei behalten!

Die bestehende Grafikkarte würde ich gerne gegen eine Palit GeForce RTX 3050 KalmX tauschen wollen, die Palit soll ebenfalls eine Leistungsaufnahme von 70 Watt wie die GTX 1050 laut Wikipedia haben, da denke ich mir als Laie erstmal, kann man so machen. :-D

Der Platz ist im Gehäuse allerdings etwas beschränkt, zudem ist die Position auf dem Mainboard (HP 82F2) für die Grafikkarte nicht die beste, deswegen ist mir nicht klar, ob die Karte physisch rein passt.

Bevor ich noch mehr schreibe, für wie machbar haltet Ihr das Ganze?

Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank :-)

Anhänge

• hp_82f2_motherboardt.jpg
    hp_82f2_motherboardt.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 124
  • Nvidia_Palit_RTX3050_KalmX_6GB_2.jpg
    Nvidia_Palit_RTX3050_KalmX_6GB_2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 116
Schon ausgemessen wieviel Platz vorhanden ist?

Welche CPU wird darin verwendet, sicher das sie die neue Karte nicht ausbremst?

Ist darin nicht so ein besch...eidenes OEM Board, dies könnte Probleme machen bei der Kompatibilität, ungewollt oder sogar gewollt seitens des Herstellers.

In dem Rechner geht ziemlich Eng zu.
Die gewünschte RTX 3050 könnte passen, was mir nur Sorgen macht sind die Anschlüsse unterhalb vom Steckplatz, besonders der 24 Pin ATX Anschluß könnte im Weg sein.
Im Zweifel würde ich die Karte kaufen und ausprobiern ob sie reinpaßt, wenn nicht kannst du ja wieder zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Briefkasten
Fujiyama schrieb:
Schon ausgemessen wieviel Platz vorhanden ist?

Nicht wirklich. Ich hab dieses Video aber gefunden, wo er ab 8:55 min, die Grafikkarte verbaut.

Die Karte ist zwar eine andere, aber da kommt das Mainboard auch schon an seine Grenzen.

Hast Du geprüft, ob HP eine UEFI-Sperre für andere Grafikkarten drin hat?

• Gefällt mir
@TorenAltair Wie kann ich das Prüfen (klar mit Einbau einer anderen Grafikkarte), aber wie sonst?

Was ich sagen kann, das auf jedenfall anderer Arbeitspeicher akzeptiert wird,
hab von 8Gb OEM auf 16GB GSkill bereits aufgestockt.

Mich wundert dass, das Netzteil selbst mit einer 1050 noch mitmacht.
Ich habe vor Jahren bei einem Mini PC von der Frau mit einem 180 Watt Netzteil, einen i5 750 (95 W) statt i3 540 (70W) und eine GT 1030 (30W) statt HD55xx verbaut.
Im Office Betrieb lief es zwar Problemlos, aber in den Spielen hat das Netzteil manchmal abgeschaltet.

Die RTX 350 kannst nicht damit verwenden!

Palit empfiehlt:
[ Achtung: Hinweis für eine optimale Kühlung ]
Die Verwendung von Gehäuselüftern wird empfohlen, um eine effiziente Wärmeableitung der Grafikkarte zu ermöglichen (Referenz: 2x 140mm Frontlüfter + 1x 140mm Hecklüfter). Die Kühlleistung ist abhängig von der Effizienz des Radiators und vom Airflow innerhalb des Gehäuses.
https://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=5147&lang=de

Zudem wird auch mind. ein 300W Netzteil empfohlen

Abmessungen der Grafikkarte​
166.3 x 137 x 38.3 mm​
Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W)​
70 W​
Empfohlene Systemleistung​
300 W​

Die Abmaße der GPU werden auch wohl nicht dafür geeignet sein, insbesondere die Breite. Die ragt da auch deutlich über die Slotbefestigung. Da wird evtl das HP Gehäuseseitenteil nicht mehr montierbar sein.
Ich würde da auch keine passivgekühlte GPU von dem Kaliber damit verwenden.

p05147_bigimage_908658bc03acd486.png

Zum Vergleich die GTX 1660 Super im Video

nvidia-gtx-1660-ti-mini-itx-6-gb-gddr6-hdmi-dvi-dp-pci-e-317129.jpg

Screenshot 2025-08-10 080638.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde die KalmX auch toll, habe mich aber letztendlich für eine andere 3050/ 6GB entschieden. Die "normalen" Palit und Gainward (Pegasus und StormX) verfügen über eine semi-passive Kühlung und bleiben total leise, auch wenn der Lüfter anspringt. Etwas günstiger sind die auch. Mit diesen dürftest Du weniger Platzprobleme und auch weniger thermische Probleme haben.

Das Netzteil ist grenzwertig, käme auf einen Versuch an. Meistens sind in den OEM-Rechnern ziemlich gute Netzteile verbaut.

Die Maße wären für mich wohl die geringste Sorge. Aber eine passiv gekühlte Karte in einem System, das sicher nicht den besten Airflow hat?

Zuletzt bearbeitet:
Asus empfahl für die Cerberus 1050 TI auch ein 300 Watt Netzteil, obwohl die Karte über keinen zusätzlichen Stromstecker verfügt. Aber die Grafikkarte ist 16,63 cm breit und das PC-Gehäuse misst außen 16,31 cm in der Breite. Das wird wohl so nicht passen, wenn es sich hierum handelt: https://support.hp.com/de-de/document/c05844795

Kannst natürlich auch das Seitenteil weglassen, dürfte zudem den Airflow deutlich verbessern. ;)

Allerdings finde ich bei HP keinen Hinweis, dass man die Grafikkarte aufrüsten könnte, wie es beim Arbeitsspeicher und der CPU der Fall ist. Meiner Erfahrung nach ist damit ein Aufrüsten nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die wäre dann schon besser geeignet.
Das NT ist ein gewöhnliches ATX Standard, kein OEM-spezifisches. Evtl auf die Abmaße achten.
Das kann man gebraucht schon für wenige Euro bekommen. Würde dann aber gleich eins mit 1x oder 2x PCIe GPU 6+2 pin nehmen.

• Gefällt mir
Briefkasten schrieb:
Nicht wirklich. Ich hab dieses Video aber gefunden, wo er ab 8:55 min, die Grafikkarte verbaut.
Bei der gezeigten Karte könnte es sich um die GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER Mini ITX OC 6G handeln.

Video:
1754809756731.png

Produktfoto der Mini ITX:
1754809664472.png

Sagt er ja auch in 14:23 selber, dass es sich um eine "GTX 1660 Super Mini" handeln würde.
Ergänzung ()

Was mich bei allen gezeigten Fotos und im Video stört, ist, dass alle gezeigten Grafikkarten mit einem zusätzlichen Stromanschluss verbunden werden. Nicht, dass der PCIe-Schuh im Mainboard keine 75 Watt zur Verfügung stellen kann. Dafür spricht auch, dass das Mainboard überhaupt über einen solchen zusätzlichen Stromanschluss verfügt. Bei dem Mainboard könnte es sich um das HP Lubin Intel H270 Mainboard Micro-BTX Sockel 1151 handeln.

Die besten Angaben zum Mainboard finde ich hier: https://www.ebay.de/itm/126573520968

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ey Leute,
habt vielen Dank für euer Interesse am Thema und für die ganzen Antworten,
was hier einige auch mit Fotos beitragen, echt super! :-)

Die ursprüngliche Idee mit der Palit Geforce RTX 3050 KalmX, macht für mich auch keinen Sinn mehr.
Mir wurde hier gut gezeigt, das die Karte mit der passiven Kühlung im Pavillion nicht funktioniert.

Dagegen hat mir die Idee mit der Zotac Gaming GeForce RTX Solo 6GB gut gefallen, ich denke die werde ich mir mal besorgen und dann einfach mal probieren, wenn es nicht klappt, kommt halt "einfach" noch ein neues Netzteil rein.

Ich hab mir jetzt nochmal das Programm TechPowerUp GPU-Z heruntergeladen und eben kurz Grounded angespielt (siehe Anhang) beim Board Power Draw hab ich 64 Watt kurzeitig mal gesehen, oder anders gefragt, wie kann ich heraus finden, wie @SuperHeinz meinte, ob der PCIe-Schuh überhaupt 75 Watt ziehen kann.

Das Thema UEFI-Sperre ist jetzt auch noch spannend, im Video mit der GTX 1660 Super wird auch nicht drauf eingegangen und das funktioniert.

So, im BIOS war ich auch mal schauen, in der Secure Boot Konfiguration, dort steht:
Legacy-Unterstützung: aktiviert
Secure Boot: Deaktiviert

Anhänge

• grounded 64w board.jpg
    grounded 64w board.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 49
  • UEFI.jpg
    UEFI.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
SO, die Zotac 3050 ist heute angekommen und hab die gleich mal eingebaut.
Für den Einbau musste ich vorne noch eine Blende entfernen, aber sonst hat es gepasst.

Hab den Rechner jetzt gestartet, aber irgendwie erkennt er die 3050 nicht.

Ich hab vorher den alten Grafikkarten Treiber nicht deeinstalliert, liegt es vielleicht daran?
Oder wie bereits erwähnt, an der UEFi-Sperre?

Kann mir einer sagen, was ich mal ausprobieren könnte?
Vielen Dank!

Nachtrag: Die 3050 wurde nun erkannt! Dazu war ich im Gerätemanager und hab Doppelklick auf die Grafikarte gemacht, es ist dann von Standard Device auf die 3050 umgesprungen.

Bislang läuft auch alles stabil!

Anhänge

• nicht erkannt.jpg
    nicht erkannt.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 48
  • 3050 erkannt.jpg
    3050 erkannt.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli
du musst schon den Treiber installieren. Ohne den Treiber erkennt die GPU Z die Hälfte nichts
ups sorry der 2. Screen Schot

UEFI Sperren habe ich bisher nicht gesehen, gab es aber früher mal. In den Allermeisten Fällen kann man zumindest kleine (Leistungsschwache) Grafikkarten ohne Probleme verbauen. Wie sind den die Temperaturen unter Volllast? Wenn ich mir den Innenraum in Post #9 anschaue könnte es wenig Platz haben und warm werden. @Briefkasten

Hab eben mal Grounded auf epischer Darstellung gezockt,
dabei wurde der Lüfter auch ziemlich laut und die GPU ging auf 75° hoch.

Update: Hier ist mal ein semi gutes Video von meinem Umbau:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben