Palit GeForce RTX 3050 KalmX, Grafikkarte, defekt?

MrPc30924

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo CB Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen / habt vielleicht einen Tipp. Vor ~14 Tagen hatte ich mir nach längerer Zeit bei alternate einen neuen PC zusammengesucht / gebaut:

1x ASUS PRIME Z790-P, Mainboard
1x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
1x Palit GeForce RTX 3050 KalmX, Grafikkarte
1x Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1x SAMSUNG SSD 980 1 TB
1x Intel® Core™ i5-13600, Prozessor
1x be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse

das System löst meinen alten Rechner mit der Palit Ti 1050 ab. Mit der hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Mit dem System wird etwas gespielt (z.b Fortnite), bisschen Videobearbeitung gemacht und sonst nichts besonderes. Fokus eher auf silent / stromsparen. Die 3050 Karte erschien mir hier als perfekte Wahl.

Leider habe ich immer wieder schwere Grafikfehler in fast allen Anwendungen unter Windows 10, anbei mal 4 Screenshots.

Die Fehler haben nichts mit dem Monitor zu tun, ich habe sogar einen neuen Monitor gekauft und auf 3 anderen Monitoren die Karte getestet. Ebenso passiert der Fehler bei allen Anschlüßen (HDMI, DP, DVI).

Treiber sind die aktuellen Nvidia Treiber:

551.61-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

auch ohne die Nvidia Treiber entsteht der Fehler..

Der Fehler kommt nicht immer vor, jetzt nach ~14 Tagen jedoch gefühlt häufiger.

Zum Test habe ich die interne Grafikkarte des Mainboards genutzt, dabei entsteht dieser Fehler nicht.

Habt ihr eine Idee? Im Forum habe ich schon ähnliches gelesen... VRAM Probleme?

Die Karte ist praktisch neu, kann ich natürlich umtauschen. Blöd nur, dass es für eine passive Karte in dem Bereich eigentlich keine Alternative gibt...

Bin für jeden Antwort / Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 75
Kannst du mal im Treibermenü oder MSI Afterburner den Speichertakt und GPU Takt senken. Aber riecht schon nach VRam .
 
MrPc30924 schrieb:
Die Karte ist praktisch neu, kann ich natürlich umtauschen. Blöd nur, dass es für eine passive Karte in dem Bereich eigentlich keine Alternative gibt...
Dann nimm die Karte doch einfach nochmal, zweimal hintereinander eine defekte Grafikkarte zu erhalten ist mehr als unwahrscheinlich. Der Kundenservice bei Alternate ist normalerweise auch echt in Ordnung. Aber in deinem Fall völlig egal, da Alternate in ihren AGBs dir ohnehin 30 Tage Rückgaberecht zusichert.
5. Freiwilliges Rückgaberecht

Der Verkäufer, bietet dem Kunden, der Verbraucher ist, unbeschadet der dem Verbraucher gesetzlich zustehenden Rechte das nachstehende freiwillige Rückgaberecht an: Sämtliche Produkte können Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an den Verkäufer ohne Angaben von Gründen zurücksenden.
Deine Karte hat zusätzlich aber in jedem Fall einen Defekt, also zurück damit und nimm als Ersatzlieferung noch einmal die KalmX. Basteleien und Fehlersuche würde ich mir sparen, die Karte wirst du ja hoffentlich nicht behalten wollen.

Dass dein ganzer Rechner an sich wenig Sinn ergibt, wofür 750W Netzteil und den Z-Chipsatz? Möchte ich mit Hinweis auf dein Rückgaberecht auch nur noch kurz anmerken und spätestens für den nächsten PC in Richtung unserer CB-Kaufberatung deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Nicht lange rummachen und umtauschen, sieht klar nach VRam defekt aus.
 
Danke für euer schnelles Feedback! Werde die Karte einfach umtauschen... ich gebe euch nochmal Rückmeldung danach
 
Dein PC ist total ausgewogen:
Z Board - 13600 ?
RTX 3050 - 750 Watt Netzteil?
64 GB RAM?
Außerdem würde ich eine 2 SSD für die Daten/Spiele empfehlen und das System auf einer anderen SSD.
 
Zurück
Oben