Upgrade Multimedia/Spiele PC - Kaufberatung /finales Review erwünscht

gorbag

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich würde gerne demnächst meinen PC aufrüsten. Ich habe nachfolgend mal aufgeführt welche Komponenten ich erneuern möchte sowie das Formular ausgefüllt. Ich hoffe, dass ich euch im Nachgang noch ein paar Fragen stellen kann, die mir in den Sinn gekommen sind.

Geplanter neue PC Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
Mboard: ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0AAY0)
Speicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Festplatte: Intel SSD 600p 1TB, M.2 (SSDPEKKW010T7X1), zusätzlich zur vorhandenen.
Gehäuse: anidées AI6BV2 Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS-V2)

PC Komponenten, die übernommen werden sollen:

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (vorhanden)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (vorhanden)
Laufwerke: Samsung SH-B123L schwarz, SATA (vorhanden)
Festplatte: Samsung SSD 830 Series SATA 6Gb/s (vorhanden)
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (vorhanden)
Monitor: HP ZR2440w, 24" (vorhanden)
BSystem: Windows 10 Pro Ver. 1703 (vorhanden)
Maus: Logitsch G500 (vorhanden)
Tastatur: SideWinder X4 Keyboard (2x vorhanden)
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, (vorhanden)
Boxen: Creative GigaWorks T20 Series II, 2.0 System (vorhanden)

1. Preisspanne?
Ca. 750 bis 1.000 EUR maximal.

2. Verwendungszweck?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Filme/DVD
c) Büroarbeiten (Office)
d) Surfen und Youtube

2.2. Spiele
1920 x 1200 / 19:10 / Full HD. Anforderung an die Qualität wäre Mittel bis hoch flüssig zu spielen, ich lege keinen gesteigerten Wert auf „alles Maximal/Super Ultra“

Welche Spiele nutzt du vorrangig?
The Witcher 3
Deus Ex Mankind Divided
Kingdom Come Deliverance
Divinity Original Sin 2
Diablo 3

3. Was ist bereits vorhanden?
3.1. Alter PC
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Mboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI
Festplatte: Samsung SSD 830 Series SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Gehäuse: Antec P182 schwarz Midi-Tower
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Laufwerk: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Monitor: HP ZR2440w, 24"
BSystem: Windows 10 Pro Ver. 1703
Maus: Logitech G500 Gaming Mouse, USB
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE
Boxen: Creative GigaWorks T20 Series II, 2.0 System

3.2. Peripherie
Soll wie oben angegeben größtenteils übernommen werden

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Genau wie der alte mindestens vier bis fünf Jahre Nutzungsdauer, sofern möglich und realistisch.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Formfaktor ATX ist geplant, leise wäre schon sehr schön, es wäre aber kein no go, wenn man die Lüfter bissi hören sollte.

Mein Fragen hierzu wären:
1. Passt der CPU-Kühler in das neue Gehäuse, lt. Geizhals sollte das so sein, hat da jemand Erfahrungen mit?
2. Passt der CPU-Kühler auf das Mainboard drauf? Ich habe gesehen das das Mainboard um den CPU-Sockel selbst einige größere Kühlkörper hat, die evtl. bei dem CPU-Kühler im weg sein könnten. Gibt es da Erfahrungswerte?
3. Ich bin beim Speicher unsicher, es gibt ja die den Computerbase Test der sagt das hoch getakteter Speicher schon was bringt, aber ist es wirklich so viel das es den teilweise massiven Aufpreis rechtfertigt, vor allem vor dem Hintergrund das ich nicht das letzte FPS aus dem Boliden herausquetschen möchte? Wäre es hier ggf. sinnvoll keinen 3000er Speicher zu nehmen, dafür aber ggf. gleich 32 GB?
4. Gibt es sonstige Anmerkungen / Verbesserungsangebote?
 
1) Der Kühler passt ins Gehäuse.
2) MMn passt der Kühler aufs Board; diesbezügliche eigene Erfahrung habe ich dazu allerdings nicht.
3) AMD Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM; der von dir gewählte "G.Skill Aegis 3000MHz" sollte es mindestens sein. Besser wäre der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) (ist allerdings auch teurer)
4) Du brauchst, um deinen "Thermalright HR-02 Macho Rev. A" auf dem Sockel AM4 verwenden zu können, einen entsprechenden Montage-Kit. Den wirst du bei Thermalright bestellen müssen: http://thermalright.com/2017/02/21/thermalright-amd-am4-cpu-mount-upgrade/
 
Vielen Dank für das Feedback, das Montage Kit habe ich bereits zu hause liegen als vorbereitung. Bei dem Arbeitsspeicher sehe ich nach wie vor die Frage ob die 30 EUR Aufpreis beim Speicher tatsächlich den nutzen an Geschwindigkeit rechtfertigen. Ich würde das in dem Fall für mich persönlich verneinen, ich denke das ich mit dem Speicher auskomme.

Wäre noch die Frage nach der Kompatibilität des Speichers zu dem Mainboard, hast du da einen Überblick ob das gegeben ist?
 
Nur um nicht aneinander vorbei zu schreiben; wir sprechen von diesen beiden Komponenten:
Mboard: ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0AAY0)
Speicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Mit dem aktuellsten BIOS und der entsprechenden Einstellung im BIOS (DOCP) wird der RAM mit annähernd 3000MHz laufen.
 
Ja genau, über diese beiden Komponenten sprechen wir, genau die hatte ich gemeint. Vielen Dank.
 
Ich weiß ja nicht wie die Preise sind, wo du bestellen möchtest, aber auf MF sind die Flare-X (3200 CL14) lediglich 10 € teurer als die Aegis (3000 CL16). Das finde ich den Aufpreis wert, aber die Preise sind im Moment generell übertrieben teuer. Ich habe für die Flare-X vor 2 Monaten noch 40€ weniger bezahlt

Die Ripjaws sind da zur Zeit eine ganze Ecke billiger. Laut Kommentaren bekommst du die zwar auch nur auf bis zu 2933 MHz zum laufen, aber sind eben auch 70€ billiger. Ein paar Prozent mehr Leistung rechtfertigt den Aufpreis defintiv nicht

Der Macho passt auf das Board, benutzte ich selbst so
 
Hallo Revan, vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis.

Mein Plan war in der Tat bei MF zu bestellen. Ich gehe davon aus das die Ripjaws, sowie die Flare-X beide kompatibel sind zu dem Mainboard ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0AAY0)? Im moment ist das MB nicht lieferbar, daher werde ich wohl erst nächste Woche bestellen und dann schauen welcher Speicher zu dem Zeitpunkt am günstigsten ist bzw. wie viel der Aufpreis ist für die Flare-X.

Vielen Dank.
 
Nochmal der Hinweis:

Die Ripjaws haben andere Chips verbaut (Hynix) bei denen es u.U. recht fummelig sein kann, einen höheren Takt stabil zum laufen zu bekommen. Da musst du selber mit den Timings spielen oder fragst hier im Forum.
Bei den Flare-X mit Samsung B-Dies z.B. reicht es aus, D.O.C.P zu aktivieren.

RAM mit Samsung B-Dies ist die bequemere Lösung, aber zur Zeit auch übertrieben teuer

Kompatibel sind beide mit dem Board, das Übertakten geht mit den teuren Riegeln eben einfacher und bis zum max. Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben