Spiele PC Kaufberatung, neu kaufen oder aufrüsten!

foxrage

Lt. Junior Grade
ich merke, dass meiner alten cpu langsam aber sicher die kraftreserven ausgehen.

hier mein system: http://www.sysprofile.de/id33708

was macht mehr sinn, aufrüsten mit zbsp. einem hochgetakteten i5 oder i7, k-cpu?

oder gleich ein neues system aufbauen mit ryzen, kaby lake...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ein neues System aufbauen und nichts mehr in die alte Plattform stecken, ist aber nur meine Meinung.

K3ks schrieb:
Was machste so mit dem Teil? Für das Meiste sollte es ja noch locker reichen...
Edit: Ein neuer i5 lohnt nicht sooo...

überschrift gelesen? spiele PC

Ich empfehle dir ein neues System zu zulegen, da dein Mainboard doch ein bisschen alt ist. Für einen neuen I5 oder I7 wäre ein neues Mainboard von Nöten + neuer Arbeitsspeicher. Also kannst du dir auch sofort ein neues System zusammenstellen, wird dir für die nächste Zeit mehr bringen.

@ TE: von i5 auf i5 wechseln bringts nicht so wirklich. wo fehlt denn power?

edit: "spiele" beantwortet natürlich jede frage:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE: von i5 auf i5 wechseln bringts nicht so wirklich. wo fehlt denn power?

edit: "spiele" beantwortet natürlich jede frage...

ich spiele natürlich nur alte klassiker wie half life 1 und co. "ironie" natürlich aktuelle spiele in full HD, an der grafikkarte liegts nicht, ich merke das die cpu halt ausbremst

Wenn das Geld vorhanden ist, erneuere das System komplett. Ansonsten, wenn es weiter nur FULLHD mit 60FPS sein soll, einfach eine neue Graka (1060/rx 480) kaufen.

Irgendwie sehe ich da nicht wo da viel Leistung fehlt. Den i5 kann man um 400MHz übertakten, die 290 ist eigentlich überall noch gut dabei.
Wenn man wirklich mehr Leistung will muss man wahrscheinlich beides ersetzen und so ca. 1500€ aufwärts ausgeben um auch eine spürbare Mehrleistung zu haben.

Wie hoch ist die Grafikkarte bei diesen neuen Spielen ausgelastet? Welchen Spielen?

Welche Spiele ist die Frage ^^. Für BF1 brauchste wohl was dickeres (Kerne/Threads/Takt), für ARMA3 (Takt) auch. Egal, unter nem i7 7700k oder nem dicken Ryzen geht da nichts aber ich hab leider keine Ahnung ob die meisten Kinderkrankheiten der Ryzenplattform behoben sind (würde die sonst wohl vorziehen). Wenn du was anderes spielst liegt es evtl. vlt nicht an der CPU...

einfach eine neue Graka (1060/rx 480)
Lohnt sich nicht sooo von ner 290(x) auch wenn er dann mehr Speicher hätte.

@TE: Du willst die Beratung, nicht wir. Daher: Mehr Infos von dir (auch: präziser) dann kommen auch automatisch bessere Ratschläge von uns, müssen sonst halt nur Raten. Und viele TEs haben sich auch schon geirrt was CPU/GPU - Limit angeht, daher die Fragen. Bessere wäre natürlich gewesen wenn ich nach den 'welche Spiele genau' gefragt hätte, gehören oftmals 2 dazu :P

Edit2: Vermutlich was HominiLupus sagt

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hast du das überprüft (ne 290 kriegt man mit aktuellen games problemlos klein) oder vemutest du das nur? was wäre das budget für ne neuanschaffung?

@ pc_suchti:
von ner R9 290 auf ne RX 480 oder GTX 1060 "aufzurüsten" bringt auch nur was wenn der 290 der speicher ausgeht. das bisschen zusätzliche power rechtfertigt keine investition von ~225€ und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ K3ks Nur komisch, dass ich mit meinem betagtem 3570k auf FullHD super auskomme. o.O 7700k ist dafür overkill.

Als Beispiel... https://www.youtube.com/watch?v=KJO9E-_Sw3Q Müsste sich also schon lohnen ne neue Graka. Aber schlussendlich muss der TE entscheiden, was er will/welche Ansprüche er an Grafik/FPS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik lastet BF1 auch aktuelle i5 sehr gut aus und hochtakt i7 liefern mehr in ArmA3 aber ich dümpel mit nem i3m@2.5GHz Ivy rum und bin zufrieden, spiele aktuelle AAA-Titel auch nicht (außer W3 was gerade so auf low läuft wohl dank der kastrierten 740m? xD).
Geht ja aber nicht um mich...

Edit über mir: selfqoute:
Was machste so mit dem Teil? Für das Meiste sollte es ja noch locker reichen...
direkt im 3ten Post. :P

Edit2: selfqoute:
Egal, unter nem i7 7700k oder nem dicken Ryzen geht da nichts
war aufs Aufrüsten und ob es sich lohnen würde bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Irgendwie sehe ich da nicht wo da viel Leistung fehlt. Den i5 kann man um 400MHz übertakten, die 290 ist eigentlich überall noch gut dabei.
Wenn man wirklich mehr Leistung will muss man wahrscheinlich beides ersetzen und so ca. 1500€ aufwärts ausgeben um auch eine spürbare Mehrleistung zu haben.

Wie hoch ist die Grafikkarte bei diesen neuen Spielen ausgelastet? Welchen Spielen?

ich geb dir 1000 euro wenn du meinen prozessor übertakten kannst! ;-)

tests habe ich schon durch, die cpu limitiert ganz klar

All Core Turbo macht nur 200MHz bei dem Teil hmmm.
Demnächst werden wohl die Ryzen 5 vorgestellt. Die Frage nach den Spielen wurde auch nicht beantwortet... Sonst wurde grob schon das Wichtigste gesagt.

1000€ - für´s CPU übertakten?

Was soll man dazu noch schreiben?

Nimm die 1000€ - kauf CPU, Board, RAM....

Moselbär schrieb:
1000€ - für´s CPU übertakten?

Was soll man dazu noch schreiben?

Nimm die 1000€ - kauf CPU, Board, RAM....

soll ich dir auf die sprünge helfen? ich besitze keine k-cpu demnach nicht übertaktbar, jetzt kapiert?

K3ks schrieb:
All Core Turbo macht nur 200MHz bei dem Teil hmmm.
Demnächst werden wohl die Ryzen 5 vorgestellt. Die Frage nach den Spielen wurde auch nicht beantwortet... Sonst wurde grob schon das Wichtigste gesagt.

aktuelle spiele eben, frag google, liefert dir sicher zig antworten auf deine spiele frage! von bf1 bis witcher 3 und co.

Jede CPU kann übertaktet werden - JEDE.

Die Frage ist wieviel und wie - mann muss nur wissen wie es geht.

Du weist es nicht - und ich bin raus.

@ TE:
mit dem P67-MB kannst du auch den nonK-i5 etwas übertakten. frag mal google.

dafür dass du was von uns willst bist du uns gegenüber ziemlich "unfreundlich".

graka ist noch schnell genug? budget?

edit: für nen neuen rechner: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

edit²:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Death....

Zurück
Oben