Kaufberatung: Multimedia, Spiele, Streaming PC bis ca. 1000 Euro

P

Präsident

Gast
Hallo Forum,

mein letzter PC Kauf ist nun schon ca. 10 Jahre her. Da ich naher Zukunft wieder mehr spielen möchte und diese dann in meine Streams einbauen würde, bräuchte ich einen neuen PC (wobei spielen noch nicht abschließend geklärt ist).


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Streaming, Videobearbeitung (Youtube usw.) und wieder viel Spielen.
  • Office, Internet (Multitasking: 3-5 Streams gleichzeitig, mehrere Browserfenster gleichzeitig usw.)
  • Multimedia, Foto (Photoshop usw.)

4K ist im Moment noch kein Thema. Ob es jetzt schon Sinn macht, diesen Standard mit in den Kauf einfließen zu lassen, kann ich nicht sagen. Vielleicht macht es Sinn, vielleicht auch nicht?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Weiß ich noch nicht genau. Eigentlich so die Neuheiten, um diese dann zu Streamen.

Ich habe aus Zeit- und Suchtgründen vor 15 Jahren mit CounterStrike und Americas Army aufgehört. Mit FIFA und Pro Evolution Soccer habe ich mich in der Zwischenzeit vergnügt (fast täglich). Jetzt würde ich gern wieder Shooter-Spiele spielen. Z.B. habe ich mir Rainbow Six und Red Dead Redemption angesehen und die Spiele gefallen mir ganz gut. Ich kenne mich aber aktuell überhaupt nicht aus und müsste erst mal überall reinschnuppern.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, Leise, Leise und das im finanziellen Rahmen!!! Ich bin mittlerweile in einem Alter, in der ich die Ruhe immer mehr zu schätzen weiß. Ganz besonders vorteilhaft ist die Ruhe bei Schreibarbeiten, zum Livestreamen oder wenn man mal Filme schaut. Flüsterleise ist mir fast schon zu laut, denn bisher wurden mir alle PCs als flüsterleise angepriesen und nach kurzer Zeit musste ich alle Lüfter auf Minimum herunterschalten, weil sie immer noch zu laut waren. Der Stromverbrauch des Systems sollte sich in Grenzen halten!


1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Min. 2
1. Monitor: aktuell Dell U2417H
2. 2. und oder 3. Monitor müssten nach einer Kaufberatung gekauft werden.
3. Ein Ausgang zum Fernseher zur Wiedergabe von Filmen wäre von Vorteil.

FreeSync und G-Sync sagt mir nichts. Wenn es einen Vorteil hat dann nehme ich das gern mit.

Neben den Spielen sollte problemlos auf den zweiten Monitor ein Video/Stream und Multimedia angezeigt oder abgespielt werden können.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Vielleicht:
1. 1x250GB Samsung 850 Evo SSD
2. LG DVD Laufwerk
3. NVIDIA GeForce 960
4. AMD Phenom II X4 945 Processor 95W
5. Mainboard AsRock 870 Extreme3 ATX
6. SuperFlower Amazon 80Plus 450W
7. Xigmark Midgart ATX
8. Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
9. Geil Value 8GB PC-3-10667 DDR3-1333 CL9


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro exkl. Monitor


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-5 Jahre eine neue Grafikkarte bzw. wenn ich an Leistungsgrenzen stoße. Wie man an meinem jetzigen PC sieht, hat der nun schon seit ca. 10 Jahre keine großen upgrades bekommen. Die Grafikarte wurde ca. 2017/2018 angeschafft, da die ursprüngliche den Geist aufgegeben hat.


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte, je nach Argument und Angebot, auch noch Zeit aufbringen.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber zusammenbauen lassen. Ich habe früher immer meine PCs selbst Zusammengebaut, aber der Zeitaufwand und meine mittlerweile dicken Wurstfinger lassen schnell Frust aufkommen. Einzelne Teile kann ich auch später einsetzen (z.B. Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte oä.). Schwierig wird es vor allem beim Netzteil, Motherboard und Grafikkarte. Das ist mir mittlerweile alles zu klein, klein.


Ich danke euch schon einmal für eure Vorschläge, Zusammenstellungen und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann komm wieder wenn es soweit ist. Bis dahin ist vielleicht sogar schon Zen 3 draußen.
 
Präsident schrieb:
Hat noch Zeit. Vielleicht sogar bis Black Friday 2020 oder länger.
Zwei Wochen vor dem Kauf nochmal kommen, der Hardwaremarkt ist sehr schnelllebig.
Und bitte in Zukunft 1.1 vollsändig beantworten.
 
Präsident schrieb:
OK: es EILT! Besser?
Bitte oben auch noch editieren.
Und da in 1.1 immernoch keine eindeutigen Angaben vorhanden sind zieh ich mal das raus was geht.

1080p/144FPS/niedrigen Settings für Shooter.
https://geizhals.de/?cat=WL-1464015
Das B450M ist aufgrund der Spannungsversorgung/Kühlung und des Soundchips so gewählt, bestehen geringere Ansprüche bzgl.des Soundchips gehen auch günstigere Modelle.
Ergänzung ()

Wenn man das Budget überzieht ist auch das drin + Gehäuse nach Wahl
https://geizhals.de/?cat=WL-1426664
 
Zurück
Oben