Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Upgrade / neue Komponenten bis 1.000€~

S

se7Ro

Gast
Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten Wochen ein Upgrade an, weshalb ich schon seit einigen Tagen mir einen neuen Rechner bzw. neue Komponenten zusammenstelle.

Leitfaden:
1. Preisspanne?
max. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 4-5 Jahre, wie mein derzeitiger Rechner der bald 4 1/2 Jahre alt ist

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Videobearbeitung (jedenfalls nicht professionell, eher hobbymäßíg aber durchaus starke Hardware erwünscht)
- Officekram

3.1. Spiele
Auflösung (immer) 1920x1080, sofern es möglich ist spiele ich die Spiele auf den höchstmöglichen Einstellungen
Mit meiner jetzigen Grafikkarte (R9 270x) ist jedenfalls kein "professionelles" Modding möglich und auch so stößt sie bei einigen Games (oder meine CPU) an ihre Grenzen weshalb ich meist die Finger davon gelassen haben.
Von Skyrim mit Mods, bis hin zu Arma, Crysis und diversen anderen Spielen ist alles dabei.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Videobearbeitung mit Sony Vegas, eher hobbymäßig, besitze aber Sony Vegas und diverse andere Programme

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD X6 1055T (von 2.8 auf 3.5 übertaktet, mehr geht nicht, wird verkauft)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (Modell müsste ich nachschauen), die würde ich gerne weiternutzen
- Motherboard: MSI 870A-G54
- Netzteil: Cougar Power 550W (würde ich gerne weiternutzen)
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi (nutze ich ebenfalls weiter)
- DVD-Laufwerk: irgendeins von LG (nutze ich weiter)
- Festplatten: Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ)
- Grafikkarte: R9 270x (wird verkauft)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
gute und leise 140mm Lüfter, eine Lüftersteuerung für mein Bitfenix Shinobi

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selbst zusammen.

Meine Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: ASRock H97 Pro4 (ich möchte eventuell eine Soundkarte nachrüsten)
SSD: Crucial MX100 256GB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0
Festplatte: 1000GB Seageate Desktop HDDST1000DM003
Gehäuselüfter (4x): be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm (oder lieber Scythe Slip Stream 120mm?)
Lüftersteuerung: Lian Li PT-FN06B

Von meinem alten Rechner würde ich folgende Komponenten weiternutzen:
Netzteil: Cougar Power 550W
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, eventuell ein H97 Board nehmen, H87 könnte eventuell BIOS Update bedeuten um die CPU nutzen zu können.
4 Gehäuselüfter nötig? 2 (einer vorn, einer hinten) würden auch reichen. Ob Ob SilentWings2 oder Slipstreams ist relativ egal, leise können beide. Wichtig ist eher so große wie möglich einzubauen, da tendenziell leiser bei gleichem Durchfluss.
Lüftersteuerung nötig? Übers Board regeln lassen geht mitlerweile echt gut, alternativ einfach mit fixen 5V oder 7V betreiben.

@The_Jensie
derzeit ein Sennheiser PC130, ich wollte aber auf ein Beyerdynamic DT-880 Pro umsteigen (zum Musik hören, eventuell bastel ich mir ein Mikrofon)
Bei der Soundkarte dachte ich an eine Asus Xonar D2, sofern diese nötig ist. Lautsprecher habe ich irgendwas von Logitech, die ich aber nur selten nutze.

@Toms
schaue mir mal Tests dazu an :)

@RiseAgainstx
stimmt, meinte natürlich H97
was spricht denn gegen die EVGA?

@Shirinovski
da müsste ich mal schauen ob das Board genug Anschlüsse hat

edit: Lüfter werde ich 2x 140mm nehmen, mehr geht auch nicht :D

2x 3polige Lüfter passen darauf, also kein Problem dann

Zuletzt bearbeitet:
Die von RiseAgainstx genannten schalten die Lüfter im Desktopbetrieb ab.

Ja, so gut wie jedes ATX mainboard hat genug Anschlüsse (1x PCIe 1x) für eine Soundkarte.

@The_Jensie
derzeit ein Sennheiser PC130, ich wollte aber auf ein Beyerdynamic DT-880 Pro umsteigen (zum Musik hören, eventuell bastel ich mir ein Mikrofon)
Bei der Soundkarte dachte ich an eine Asus Xonar D2, sofern diese nötig ist. Lautsprecher habe ich irgendwas von Logitech, die ich aber nur selten nutze.
Wenn dann bitte die Edition, weil sie bequemer ist und dazu einen Fiio E10. :)

Beim DT bitte die 600 ohm version, da sie etwas beser klingt und eine höhere wertstabilität bietet. Auch wenn der Hörer sonst extrem wertstabil ist. Selbst 30 Jahre alte Modelle kosten gebraucht noch um die 100€.

Woah, man sollte erst lesen dann schreiben. Der Fii0 E10 ist eine Soundkarte. Du brauchst keine extra Karte.

Zuletzt bearbeitet:
nimm bitte nicht den macho auf diesem board, der macho überdeckt 2-3 ramslots und ich hatte selbst probleme mit dem relativ kleinen crucial ballistix sports, als alternative kannst du den Brocken 2 nehmen obwohl das auch schon sehr eng mit der max. cpu höhe des gehäuses wird, am besten den brocken eco ,er kühlt den xeon auch sehr gut und ist auch leise

Werd ich machen, oder ich melde mich privat bei dir da es noch spätestens ab Mitte Januar möglich ist :)

Zurück
Oben