Upgrade nicht möglich, multiple Fehlermeldungen

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

leider bekomme ich das update auf 11 Pro nicht hin, was sonst nie ein Problem auf anderen Systemen darstellte, die Installation bricht mit verschiedenen Fehlermeldungen ab, stets aber in der Phase SAFE_OS, Speicherplatz freigegeben habe ich bereits, etwas über 50GB sind auf dem Systemlaufwerk verfügbar.

Weiß da jemand weiter?

Über was für einen PC reden wir hier.
Du bist ja nicht ganz neu und solltest wissen, wie man Beiträge verfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, CaptainPicard, cyberpirate und 2 andere
multiple Fehlermeldungen
Welche denn nun?

Tammy schrieb:
stets aber in der Phase SAFE_OS
Dass heisst, dass Dateien nicht in den Windows.old-Ordner kopiert werden konnten.
Da diese Phase noch im laufenden Betrieb durchgeführt wird, beende alle Programme und deinstalliere vorübergehend das Antivirenprogramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Wir reden von einem System, welches nicht Win11 fähig wäre, ginge man von CPU und TPM Anforderungen aus, jedoch habe ich, wie stets, das BS über die Eingabeaufforderung als /server installiert, wodurch die Anforderungen wegfallen.

Ryzen 1600
16GB RAM
keine angeschlossene Pripherie (wobei ich den WLAN Drucker im Verdacht habe)
Gigabyte B350 mATX Mainboard
Gigabyte 980TI
win.PNG

Nur eines von mehreren Beispielen, aber immer in der gleichen Phase, reichen denn 55GB nicht aus im Falle eines upgrades?

Das weiß ich, stellte aber bisher nie ein Problem dar.

win11.PNG

Ungenügender Speicherplatz sind eher die 50 mb System-resevierten vor C:\
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
was sonst nie ein Problem auf anderen Systemen darstellte,
Schau mal auf den anderen Systemen, wieviel Platz da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, qiller, Arboster und eine weitere Person
Wenn du dir verstecke Ordner im Explorer anzeigen lässt müsstest du direkt unter C: einen Ordner finden, der irgendwie so in die Richtung heißt: $WINDOWS.~BT
Dort drin dann in den Ordner Sources -> Panther gehen und die setuperr.log mal anschauen. Meistens hast du relativ weit unten ungefähr zu der zeit wo er abgebrochen hat ein paar Einträge, die oft Aufschluss darüber geben was genau schief gelaufen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Tammy und cyberpirate
Normal 100MB. Ich meine mich zu erinnern, das wir schon mal vor paar Monaten sowas hatten.
Da war auch die Partition zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, qiller und Ponderosa
Danke euch, leider kann ich die Partition nicht erweitern, auch nicht mit externen Tools wie z.B. Partition Wizard.

Tammy schrieb:
auch nicht mit externen Tools wie z.B. Partition Wizard.
Das würde mit Partition Wizard, von einem USB-Stick aus gestartet, funktionieren.
Ergänzung ()

Du hast eine PN mit einem Link. Lade dir das Tool herunter, installiere es auf einen USB-Stick mit Rufus, und starte den PC damit.
Da hast du Minitool Partition Wizard drauf, damit geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tammy schrieb:
Das weiß ich, stellte aber bisher nie ein Problem dar.
Das ist der Punkt: Vergangenheitsform.
Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft dabei ist, die Umgehungsmöglichkeiten einzuschränken und zumindest keine Major-Updates mehr auszuliefern.

Im Zweifel mit Rufus einen neuen Installationsdatenträger erstellen und die darauf vorhandene Setup.exe aus dem laufenden Windows heraus aufrufen.

Toi Toi Toi - und vorher bitte immer schön Backups anlegen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ungenügender Speicherplatz sind eher die 50 mb System-resevierten vor C:\
Die EFI-Boot-Partition dürfte bei Windows-Update-Problemen auf nicht kompatiblen Rechnern weniger das Problem sein.
Anyway: Sie auf 100 MByte zu vergrößern ist jedenfalls kein schlechter Move. Vermute nur, dass es das angesprochene Problem nicht löst. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Tammy schrieb:
ginge man von CPU und TPM Anforderungen aus
Wieso, TPM2 kann das system doch. Musst du ja nur im BIOS aktivieren zusammen mit Secure Boot.

Mach mal einen Screenshot der Festplattenpartitionierung in der Systemverwaltung (Datenträgerverwaltung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
mchawk777 schrieb:
Vermute nur, dass es das angesprochene Problem nicht löst.
Tut es auch nicht, weil dieser Datenträger gar kein GPT Datenträger ist, sondern ein MBR Datenträger. Und genau das ist hier ganz sicher das Hauptproblem, weil auch die Umgehungskrücken genau diese Systemvoraussetzungen nicht umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, WinFan und mchawk777
@areiland sicher? Ich weiß nicht wie es bei Inplace Upgrades aussieht, aber ein Clean Install mit "Umgehungskrücken" hat bei mir tatsächlich auch mit MBR auf einem sehr alten Macbook mit 24H2 funktioniert (war eher eine Machbarkeitsstudie aber dennoch, ging prinzipiell)

mchawk777 schrieb:
Die EFI-Boot-Partition dürfte bei Windows-Update-Problemen auf nicht kompatiblen Rechnern weniger das Problem sein.
Die Partition ist ja NTFS-Partitioniert und damit definitiv nicht die ESP, sondern wohl eher die Windows-Bootpartition. Daher würde ich auch davon ausgehen, dass es eine MBR-Installation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und mchawk777
areiland schrieb:
Tut es auch nicht, weil dieser Datenträger gar kein GPT Datenträger ist, sondern ein MBR Datenträger.
Garmor schrieb:
Daher würde ich auch davon ausgehen, dass es eine MBR-Installation ist.

Guter Punkt! Hatte ich jetzt nicht drauf geachtet.
Aber klar - es müsste wenn als "EFI-Systempartition" formatiert sein:

1748432010963.png

Ins Unreine gesprochen:
Wenn das System prinzipiell läuft - und nur keine Updates kommen, würde ich es erst mal mit der von mir oben beschriebenen Methode versuchen wollen: Installations-Stick mit rufus erstellen und dann im laufenden Windows die setup.exe ausführen. Damit sollte das System auf den aktuellen Stand gebracht werden können.

Wenn das nicht funktioniert - und es tatsächlich an der Partitionierung liegt, dann würde ich für meinen Teil in den sauren Apfel beißen und das System komplett neu und sauber aufsetzen wollen ... oder, da es sich ja um einen Server-Betrieb handelt, überlegen, ob ich nicht besser auf Linux wechsel.

Zurück
Oben