Upgrade oder komplett neu?

Bellringer

Lieutenant
Hi zusammen,

da es mittlerweile ja wieder kälter draußen wird und die Aktivitäten im Freien etwas weniger werden, würde ich gerne mal wieder mein PC ins Auge fassen und schauen, wie ich hier mal ein bisschen was aktuelleres rausbekomme.

Frage die ich mir stelle ist, ob ich einzelne Komponenten upgraden sollte oder mir doch was ganz neues zusammenstellen sollte.

Mein aktuelles Setup:

- 2x Dell U2414H 1920x1080 Monitor
- Corsair Graphite Gehäuse

- ASrock Z68 pro 3
- Intel i5 2500k
- GTX 570 Phantom
- 16GB OEM RAM (no-name, halbe höhe)

- 1x 120GB SSD
- 1x 1TB HDD

So - was ich gerne haben möchte ist zum einen ein aktuelles System und zum anderen ein System mit dem ich aktuelle Spiele einigermaßen gut spielen kann.

Gerne auf guten Details (muss nicht ultra hoch sein) Spiele wie:
- Battlefield 1
- WoW (kann Anspruchsvoll sein, ja!)
- GTA 5
und kommende Titel

Preislich möchte ich ungerne mehr als 1.200 EUR ausgeben.
Die Frage ist allerdings natürlich, ob ihr der Meinung seid, dass ich einfach nur einzelne Komponenten upgraden sollte.

Bin für jeden Tipp dankbar - bei Fragen gerne fragen :)

Hi,

ich würde erstmal nur die GPU aufrüsten

z.b. Palit GeForce GTX 1070 JetStream

welches Netzteil ist verbaut ?

ein upgrade auf eine Skylake CPU würde in Spielen nur ~20% Mehrleistung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hatte ich vergessen. Richtig.
Verbaut ist hier ein Cooler Master G450M 450 Watt

OK und der i5 2500k sollte noch einigermaßen ausreichend sein?

Klopp Dir eine potente Graka rein 1070er/1080er und zieh den Sandy mal auf 4GHz - einfach im Bios von 33 auf 40 stellen - alles Andere lassen wie´s ist (Auto).

Das sollte einen gewaltigen spürbaren Schub geben mMn.

ok , das Cooler Master G450M hat 2x 8Pin PCIe Stromanschlüsse und genug Leistung somit könntest du zu einer GTX 1070 greifen.

Ich finde der i5-2500 hat noch genug Leistung.
Das Problem ist wenn du auf Skylake wechselst brauchst du neuen DDR4 Ram (ein Skylake-MB mit DDR3 würde ich nicht kaufen) eine neue CPU und neues Mainboard.
Was im günstigsten Fall um die 360€ bei einem i5-6500, B150MB und 16GB DDR4 wären und der Leistungsunterschied sind zu deinem i5-2500 (in Games) ca. 10% zum i7-6700K sind es 20% der kostet aber nochmal 130€ mehr.

Stark - das hört sich alles super an.
Ja - den 2500k kann man ja anscheinend gut hochtakten aber ich habe absolut 0 ahnung wie.
Wenn du 33 auf 40 sagst... erkenne ich das im BIOS was ich umstellen muss? :D

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach einer gescheiten 1070.
Tipps von euch für eine 1070?

Hi,

um welches Corsair Graphite handelt es sich denn ? Zwecks Grafikkartengröße.

Zwecks OC , teste die neue GPU erstmal ohne wenn dir dann die Leistung nicht auslangt kannst dich ja mal da reinlesen.

Die K-CPUs werden über Multi im Bios OC . Immer kleine Schritte benutzen 33-> 34 -> 35-> .. -> 40 etc

Nimm dein Handbuch - und schau nach - da steht alles drin - ansonsten hier auf CB nachlesen - ist easy.

Und eine 1080er gibt´s schon unter 600€ mittlerweile.

Wenn schon - denn schon.

Ansonsten - nimm die Preiswerteste - die hat immer noch mehr als genug Leistung für deine Anforderungen mMn.

ich würde nur die Grafikkarte austauschen. Mehr als eine 1070 ist preis-/leistungsmäßig uninteressant.

CPU ist noch gut, sollte aber übertaktet werden. 4,2-4,5GHz sollten schon drinnen sein. Dann bist du ca auf dem Niveau aktueller i5 CPUs. schnellerer Ram kann hier auch noch gewaltig helfen (2133MHz).

Ist die GTX 1070 nicht etwas Overkill für Full HD mit 60Hz? Oder wird auf beiden Monitoren gleichzeitig gespielt? Wenn nur auf einem Monitor gespielt wird, reicht doch auch eine GTX1060 6GB oder eine RX480 8GB.

Von deiner aktuellen Hardware-Plattform (Sockel 1155 mit i5-2500K) gibt es derzeit kein wirklich sinnvolles Upgrade, wenn man nach Preis/Leistung geht: Das Upgrade auf Skylake ist mit ca. 600€ (i7K, Z170, 16GB DDR4, Kühler) sehr teuer und bringt im Vergleich zu dem, was dein aktueller Prozessort zu leisten im Stande ist irgendwas zwischen 20-30% Mehrleistung.
Da der alte i5 aber durchaus noch anständig eine GTX 1070 befeuern kann, und wir hier von einer Mehrleistung in Spielen von um die 100-200% bei Kosten von ca. 400-450€ sprechen, ist das einfach der attraktivere Weg.

Wie schon gesagt: CPU hoch jagen -- aber dabei sicherstellen, dass die Kühlung mitmacht! Wenn du keinen guten Kühler hast, kannst du dir noch einen Macho HR-02 Rev B für ca. 45€ kaufen. Dazu dann entweder eine sehr günstige GTX 1070 (eben die genannte KFA² für 399€) oder eine Version mit gutem/leisen Kühler wie z.B. die MSI Gaming, die Palit Gamerock oder Jetstream, oder die Gainward Phoenix. Das sind ca. 50€ Aufpreis.

Dann solltest du mit ca. 400-500€ Investition wirklich viel erreicht haben, und den Umstieg auf eine neue Plattform nochmals gute 2-3 Jahre (?) rauszögern können.

Macho HR-02 ist verbaut auf meinem i5. Passt also.

Sehr gut - ich denke damit habt ihr mir unglaublich weitergeholfen.
Ich verwerfe den Gedanken alles neu zu kaufen und werde mir einfach eine aktuelle 1070 holen.

Zurück
Oben