Upgrade oder Neukauf für WQHD

Fredolon

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
22
Nabend,

mein PC ist ein bisschen in die Jahre gekommen und ich würde gerne demnächst von Full-HD auf WQHD aufrüsten.
  • Die große Frage ist: Kann man noch auf dem Mainboard und Arbeitsspeicher aufbauen, oder sollte bis auf paar/eine SSDs alles neu gekauft werden?
  • Welcher Prozessor und welche Grafikkarte braucht man für WQHD?
  • Soll ich die alten und kleinen SSDs übernehmen (Als Backup vom Handy und anderen Daten)?
  • Netzteil ist veraltet und darf ausgetauscht werden. 550W oder 650W? BeQuiet oder doch anderer Hersteller?
  • Lohnt es sich (erfahrungsgemäß) Richtung BlackFriday, Cyberwasauchimmer oder Weihnachtsgeschäft zu warten, oder ist eh nur Marketing für die Resterampe?
Mal ein erster Entwurf, der gerne zerpflückt werden darf. Für Vorschläge (Gehäuse und Bildschirme) bin ich ebenfalls sehr dankbar.
https://geizhals.de/wishlists/3385365

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell: Baldurs Gate 3, RDR2, Rocket League
    Geplant: Cities Skyline 2, Cyberpunk, CS2, Star Citizen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss nicht das Maximum sein, aber auch nicht in 1-2 Jahren auf niedrigen Details
  • 60+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wird nicht benötigt, wenn es zufällig passt vlt ein monotones Licht (weiß).
Schwarzes Gehäuse, Sichtfenster, gerne in schwarz-weiß gehalten.
Da ich bislang ohne Raytracing ausgekommen bin, keine Ahnung ob ich es im neuen PC nutzen muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen neuen WQHD-Monitor benötige ich, ein Full-HD Monitor bleibt als Zweitbildschirm bestehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: be quiet Pure Power L7 530W
  • Gehäuse: AeroCool Aero 1000 - Es soll ein neues her. Das neue Gehäuse darf von den äußeren Maßen gerne kleiner (Höhe/Tiefe) sein (BHT: 210x500x491)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970
  • SSD:
    • Kingston SA2000M8 - 1000G (Windows + Spiele)
    • Crucial CT256MX100
    • Crucial CT128MX100 (Beides hauptsächlich Bilder und Altdaten/Müll)
  • HDD: Western Digital WDC5000A (sind noch paar Spiele drauf, soll nicht übernommen werden)
  • WLAN: Über externe Antenne (falls das MB ausgetauscht wird, darf das neue MB gerne den Job übernehmen)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Bildschirm und Gehäuse ca. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, kann mir auch selbst zu Weihnachten eine Freude machen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wäre nicht der erste)
 
Moin,

Fredolon schrieb:
Die große Frage ist: Kann man noch auf dem Mainboard und Arbeitsspeicher aufbauen, oder sollte bis auf paar/eine SSDs alles neu gekauft werden?
Mit AM4 hast du die Möglichkeit hier noch mal gut aufzurüsten, gerade vom 1600 sind da durchaus gute Sprünge möglich.
Mit 32GB 3200er Ram bist du ebenfalls gut dabei (Ram läuft im Dual Channel und XMP ist aktiv?)
Von daher würde ich sagen aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D rauf.
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wird da aktuell genutzt?

Was die GPU angeht kannst du dir mal die 7800XT/4070 anschauen.

Fredolon schrieb:
Soll ich die alten und kleinen SSDs übernehmen (Als Backup vom Handy und anderen Daten)?
Es spricht jetzt nichts dagegen es nicht zu tun.

Fredolon schrieb:
Netzteil ist veraltet und darf ausgetauscht werden. 550W oder 650W? BeQuiet oder doch anderer Hersteller?
Für die von mir o.g. GPUs kann man 650W mitnehmen, ich würde da mal das be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 in den Raum werfen.

Fredolon schrieb:
Lohnt es sich (erfahrungsgemäß) Richtung BlackFriday, Cyberwasauchimmer oder Weihnachtsgeschäft zu warten, oder ist eh nur Marketing für die Resterampe?
Das, was man sucht ist dann meistens doch nicht im Angebot, am ehesten gab es in den letzten Jahren noch Angebote im Bereich Speicher/SSDs.

Fredolon schrieb:
Mal ein erster Entwurf, der gerne zerpflückt werden darf. Für Vorschläge (Gehäuse und Bildschirme) bin ich ebenfalls sehr dankbar.
https://geizhals.de/wishlists/3385365
Wie oben geschrieben würde ich die aktuelle Plattform noch aufrüsten, beim NT direkt ein ATX 3.0 mitnehmen daher das BQ, beim Gehäuse ist es auch etwas Geschmacksfrage, das BP500 würde ich aufgrund der geschlossenen Front und damit schlechteren Airflows nicht nehmen, das North und das H5 Flow kann man nehmen.
Statt dem PB 500 könnte man sich das be quiet! Pure Base 500DX schwarz mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JollyRoger2408, Oelepoeto und eine weitere Person
Erstmal danke für die Antworten :)

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Mit 32GB 3200er Ram bist du ebenfalls gut dabei (Ram läuft im Dual Channel und XMP ist aktiv?)

Slot 2 und 4, laut CPU-Z XMP 2.0

Mork-von-Ork schrieb:
Von daher würde ich sagen aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D rauf.

Wo kommt der hohe Preisunterschied zwischen einem 5800X und 5800X3D her und wie wirkt es sich in der Praxis aus? Ca. 110€ Unterschied sind ja nicht ohne.
Wie ist allgemein der Unterschied zwischen den 5800, 7600X und 7800X3D? Falls ich doch sage, ich mache alles neu.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wird da aktuell genutzt?

Sollte ein Thermalright ARO-M14 sein. Da das schon ein ordentlicher Klopper ist, hätte ich nichts dagegen, den gegen einen etwas Unauffälligeren/Schönen zu tauschen.

Mork-von-Ork schrieb:
Was die GPU angeht kannst du dir mal die 7800XT/4070 anschauen.

Bei der 4070 habe ich etwas bedenken was den RAM und die Zukunft angeht. Wo liegen die Unterschiede bei einer 6800, 6800 XT und 7800 XT?
 
Fredolon schrieb:
Wo kommt der hohe Preisunterschied zwischen einem 5800X und 5800X3D her und wie wirkt es sich in der Praxis aus? Ca. 110€ Unterschied sind ja nicht ohne.
Gerade in Spielen kann der 5800X3D schon ordentlich im Vorteil sein, grundsätzlich zu solchen Themen mal Tests lesen.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/

Fredolon schrieb:
Sollte ein Thermalright ARO-M14 sein. Da das schon ein ordentlicher Klopper ist, hätte ich nichts dagegen, den gegen einen etwas Unauffälligeren/Schönen zu tauschen.
Den habe ich selbst, spricht jetzt nichts dagegen den zu behalten.

Fredolon schrieb:
Bei der 4070 habe ich etwas bedenken was den RAM und die Zukunft angeht. Wo liegen die Unterschiede bei einer 6800, 6800 XT und 7800 XT?
https://www.computerbase.de/2023-09/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
BIOS Update machen
5800X3D rein
Nvidia 4070 rein
Ggf. größere SSD rein, HDD raus
Rest so lassen
Daddeln und Spaß haben
 
Ich krame meinen Thread mal wieder hoch. Habe mich dazu entschlossen nicht nur aufzurüsten, sondern ziemlich komplett Neuzukaufen, die übrigen Teile gehen in den Freundeskreis.
https://geizhals.de/wishlists/3385365

Paar Komponenten habe ich schon besorgt:
CPU: 7800X3D
Kühler: Dark Rock 4
RAM: G.Skill Flare X5, 32GB DDR5-6000 CL32
Monitor: DELL G2724d

Beim Mainboard, GPU und Netzteil bin ich noch am überlegen:
Danke für eure Antworten.
 
Fredolon schrieb:
Kühler: Dark Rock 4
Ehrlicherweise vom Macho eher ein Downgrade, zumindest für die regulär abgerufenen Preise halten ich ihn für zu teuer.

Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt jedem Kühler bei.
Fredolon schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI?
Das Asus spricht mich optisch mehr an, meistens wird aber das MSI empfohlen. Wo liegen bei den beiden die Unterschiede?
Ich kopiere einfach mal was ich dazu kürzlich anderswo geschrieben habe:
GH hat da eine nette Vergleichsfunktion mit der man sich einen Überblick verschaffen kann.
https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824311&active=1

Vorteil beim MSI wären der bessere Soundchip, schnelleres internes USB-C, mehr USB-A Anschlüsse und Toslink
Vorteil beim Asus wäre der mit PCIe 5 angebundene erste m.2 Slot, ein zweiter USB-C Anschluss und Passivkühler für alle 3 m.2 Slots.

Was davon jetzt für dich Priorität hat musst du selbst entscheiden.

Fredolon schrieb:
GPU wird wahrscheinlich die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT.
Oder reicht da erstmal nur 400€ für eine 6800 oder 330€ für eine 6750 XT auszugeben und dann in 2 Jahren nochmal in eine neuere Karte zu investieren?
Welche 4070 im ähnlichen Preisrahmen ist empfehlenswert?
Ob was kleineres reicht musst du am Ende für dich entscheiden.
Bei der 4070, wenn Lautstärke egal ist die günstigste, ansonsten für leise wäre die PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan oder KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer einen Blick wert, Zotac kann man sich noch anschauen wegen längerer Garantiezeit.

Fredolon schrieb:
für 120€ ist das Shift auf jeden Fall ein faires Angebot kann man mitnehmen, beachten, dass die Kabel hier von der Seite und nicht von hinten weggehen.
 
Zurück
Oben