Upgrade oder Neukauf / Gaming PC bis 3000€

l1337l

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

mein aktuelles System ist von 2017 und ich würde mir gerne mal was neues gönnen. Weiß nicht, ob ein Upgrade Sinn macht oder doch was neues her soll.

Denke, was für den Neukauf spricht ist mein vorhandenes Mainboard auf dem leider kein 5800X3D montiert werden kann....
Hier mal der Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD2, HP Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Einstellungen aber mehr FPS werden bevorzugt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … in Shooter natürlich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, reines Gaming und Office Kram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und gute Kühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Wird nun auf 27" WQHD 144Hz aufgerüstet, hatte da an einen LG27GP850 gedacht, gerne nehme ich hier auch noch Vorschläge entgegen. Dazu 2 24" als Nebenmonitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700 inkl. Macho Rev B Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB(2x8) G.Skill RipJacws V DDR4-3200
  • Mainboard: AsRock X370 Gaming K4 (leider unterstützt das Mainboard keinen 5800X3D)
  • Netzteil: Be Quiet 500 Watt Straight Power 10 CM Modular Gold
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce 1080 Gaming X
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 860 Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€ + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Tage oder soll ich auf die neuen X3D warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Würde diesen selbst zusammenbauen

Habe mir auch schon Gedanken gemacht und bin nun unschlüssig, ob Intel 13700k oder 7700X oder sogar auf die neuen X3D zu warten.

Für 7700X hätte ich an sowas gedacht:

1675873499909.png


Danke schonmal!
 
AM5 ist insbesondere deshalb attraktiv, wenn du später einmal aufrüsten möchtest. Aber wenn du das jetzt nicht tust, wirst du es später tun?

Der 5800x3D ist in Spielen Welten schneller als dein 1700er. Er läuft auf deinem Mainboard mit einem aktuellen BIOS - falls du das nicht wusstest. => Das hätte ich zumindest stark angenommen!

Ein dickeres Netzteil wird leider fällig. Nicht etwa wegen der CPU, die enorm sparsam ist. Sondern falls du wirklich eine der amtierenden Highendkarten einbaust.
16GB Ram sind nicht mehr ewig üppig und Ram ist günstig.

l1337l schrieb:
(leider unterstützt das Mainboard keinen 5800X3D)
Hm, das muss ich glatt mal überprüfen. Das wäre ja doof ...

Laut dieser Liste ist tatsächlich bei den 3000er Schluss.
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming K4/index.asp#CPU
Das ist das 1. Mal, dass ich das lese ... :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l
Da tendenziell noch leicht Luft nach oben ist, würde ich noch eben Test abwarten von den 3D CPUs falls Du bei AMD bleiben willst. SSD würde ich trotz aktuellem Updatezwang für die Firmware die 980 Pro für 10-20€ mehr bevorzugen. Bei Netzteil würde ich zum 850W Straight P 11 platinum tendieren, ja ist 40€ mehr aber Reserven und Effiizienz ist besser. Beim Board würde ich eher nach einem B650 schauen, kaum weniger Features aber rundere Paket und Du sparst hier Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l
Zwirbelkatz schrieb:
AM5 ist insbesondere deshalb attraktiv, wenn du später einmal aufrüsten möchtest. Aber wenn du das jetzt nicht tust, wirst du es später tun?

Der 5800x3D ist in Spielen Welten schneller als dein 1700er. Er läuft auf deinem Mainboard mit einem aktuellen BIOS - falls du das nicht wusstest.

Ein dickeres Netzteil wird leider fällig. Nicht etwa wegen der CPU, die enorm sparsam ist. Sondern falls du wirklich eine der amtierenden Highendkarten einbaust.
16GB Ram sind nicht mehr ewig üppig und Ram ist günstig.
Hab auf der Asrock Seite nachgeschaut und dort steht der Ryzen 5000 nicht drin. Siehe CPU Liste
Falls das doch geht, macht natürlich aufrüsten Sinn + Ram auf 32GB, neues Netzteil und GPU
 
Also du könntest vernünftig sein und ein BIOS Update machen, den 5800X3D kaufen, ein neues NT (ca 750W Klasse), dazu eine RX7900XT.
Evtl RAM noch verdoppeln auf 2x16GB 3200Mhz. Frequenz ist hier fast egal, der 5800X3D hat so viel Cache, der ist nicht auf schnellen RAM angewiesen.

Dann könntest du dir eine Menge Geld sparen.

Oder du machst Tabula Rasa und möchtest eine AM5 Plattform, die du noch weiter aufrüsten kannst in den nächsten 3 Jahren ca.
Da könntest eben noch den neuen AMD Prozessor (vll 9800X3D?) einsetzen und wärst noch einmal 3-4 weitere Jahre sehr gut gerüstet. In Summe also 6-8 Jahre ein sehr schnelles System. (was ich einem aktuellen Intel System definitiv bevorzugen würde, da diese EOL sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l und bdragon
Wenn ich auf die AsRock Seite gehe und dann dein Board suche, steht da AGESA 1.2.0.7
diese beinhaltet auch den 5800x3d.
Die CPU Liste ist die Liste aus dem Releasezeitraum

1. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7
2. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU
3. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.
4. Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.

BIOS Version 7.30

Der Speichercontroller ist in der CPU. Somit erübrigen sich auch die Angaben zu OC RAM Clock von der Seite.
Mit dem 5800x3d solltest du dir 3600er DDR4 holen. Weil des selben RAM mit den selben Chips auf dem Riegel wirst du nicht bekommen.
Somit kaufe dir gleich günstigen DDR4 3600er Ram und gut ist.

850 Watt sind zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l, JJJT und danyundsahne
Oh sehe gerade, wenn ich im Reiter Bios schaue, dass dort mittels update Vermeer unterstützt wird.
Warum updaten die dann ihre CPU Liste nicht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l
Kostenmäßig das Beste Update was du machen kannst. NT 850W, 5800x3d + 3600 32 GB RAM.
Habe selber im Zweitsystem eine RTX4070Ti. Die kann sogar 4k mit hohen Bildwiderholraten.
Mein Hauptsystem 10900k mit RTX 4090 ist da leider im CPU Limit und bringt bis auf wenige Ausnahmen etwas mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l
7900XTX Hellhound kostet 1149€ und ist Leise.
Bei AMD CPU werde ich auf die 3DX warten
Un der Tat gibt es kein Update für Zen 4 komisch der Board scheint ganz gut VRMS zu haben. Hast du bei Asrock nachgefragt warum?

sehe gerade Vermeer...
Sonst acuh 850W NT und Crucial 3200Mhz/3600Mhz 32GB(die 3200 laufen mit 3600 ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l
Schliesse mich den Empfehlungen zur Aufrüstung an, wenn du nicht in die Vollen gehen willst. CPU, NT, RAM. Alternative, kommt wie gesagt auf deine mittelfristige Planung an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l
Ok dann hat sich die Frage mit Upgrade oder Neukauf geklärt.
Werde das Mainboard updaten und dann den 5800X3D draufpacken.

Jetzt stell sich mir nur die Frage, 7900 XTX oder "reicht" für WQHD 144FPS die 7900XT oder sogar ein anderer Vorschlag? Wobei der Preisunterschied "nur" 200€ sind.

1675876142212.png


Nächste Frage, passt die GPU überhaupt in mein "altes" Fractal Design R5, ich gehe davon nicht aus.

1675876350038.png

Habe 2 alte Daten HDDs und die 1 TB Samsung 860 Evo SDD, kann ich die überhaupt dann woanders montieren? Glaube ich muss mal das Gehäuse aufschrauben und nachschauen.

Falls ich ein neues brauche. Habt ihr da eine Empfehlung, brauche keinen Schnickschnack wie RGB, sondern muss nur guten Airflow haben.

Falls dies funktioniert und ich das Gehäuse nutzen kann, kann ich die Verkabelung vom Netzteil auch fürs neue benutzen? Jetziges ist auch modular und theoretisch kann ich ja das Netzteil tauschen und die Verkabelung erneut nutzen + zusätzlicher Anschluss für die Graka.

Desweiteren will ich mir einen 27 Zoll WQHD 144Hz Monitor dazukaufen, habt ihr eine Empfehlung oder kann ich den LG27GP850 nehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!
 
Mit ein bisschen Geschick sollte das R5 passen. OB XTX oder XT hängt wieder von der mittlfristigen Planung ab. Wenn Du die Differenz für das nächste Komplettupgrade sparst, reicht auch eine XT meiner Meinung nach, ist auch kleiner von den Maßen her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l
So habe mich nochmal durch Reviews etc. bzgl 1440p GPUs durchgewühlt und würde das nun so bestellen.

Zur Erläuterung, denke die 6950XT reicht erstmal für 1440p Gaming und kann dann notfalls nachgerüstet werden und es muss keine 7900 XTX nun sein. Da spar ich mir die 400€

Monitor wird es ein LG GP850.

1675949418764.png
 
Der X3D brauch keinen 3600er RAM (dank des riesigen L3-Cache), schon gar nicht den schlechten C18. Den gleichen Typ RAM sollte es als 3200 mit 16-18-18-38 Timings geben.
Das spart ein paar Watt am SoC die dann für die Kerne überbleiben.
Die Luftkühler von Bequiet sind eigentlich auch nicht so zu empfehlen, da sollte es andere geben die ähnliches leisten für bis zu 20€ weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1337l und Brandung
Ich habe mal, eine evtl. dumme frage:

Ihr bezieht euch doch bei dem Prozessor auf den sockel am4, richtig? Ich will mir auch gerade ein system bauen. Allerdings mit nem Intel. Nun lese ich aber, dass der 5800 x3d durch den cach schneller sein soll wie ein 17600 von Intel. habe ich das richtig verstanden? :)
 
Brandung schrieb:
Ich habe mal, eine evtl. dumme frage:
1. überhaupt nicht dumm die Frage und 2. Ja, richtig verstanden :)
Ergänzung ()

Brandung schrieb:
Ich will mir auch gerade ein System bauen.
Für eine Kaufberatung einen eigenen Thread bitte eröffnen.
 
buxtehude, hallo Nachbar :D

Der Thread ist schon offen. Hatte nur die eine Frage. Wobei...nun eigentlich noch mehrere xD Aber das nur am Rande erwähnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben