Upgrade oder Neukauf? Gaming-PC

ph0t0n

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir den Leitfaden für Zusammenstellungen sowie einige Threads durchgelesen und habe einen ganz guten Überblick wie mein neuer Rechner aussehen könnte.

Meine Frage ist, ob ich ggf. etwas Geld sparen könnte und es sich lohnen würde meinen alten Rechner upzugraden. Dies ist wahrscheinlich nicht der Fall, wollte aber nochmal sicher gehen.

Bisheriges System:
Mainboard: ASUS P5Q SE2
Prozessor: Core 2 Duo E8500 2x3,16 GHz
Speicher: Mushkin DDR2-800 2x2GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 260 OC
Netzteil: beQuiet! sysPower 550w

Gespielt wird auf einer Auflösung von 1920x1200.

Reicht definitiv ein Upgrade der Grafikkarte: 6970 dann hast ausgesorgt fürs nächste.

Kaufst du dir eine stärkere GraKa (z.B. 6950 ->), wird der CPU zwangsläufig zur Spaßbremse
(4-Kerner ist fast Pflicht)
... und umgekehrt :(

Wie hoch wäre dein Budget ?
Win7-64 bereits vorhanden ?
Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

wenn du günstig an nen Q9550 und ne GTX560Ti kommst würd ich sagen aufrüsten.
Kommst du nicht günstig ran:
Kauf neu.

Je nachdem wie häufig du spielst lohnt sich ein Upgrade kaum für dein System.

Dazu müsstet du mind. die Grafikkarte und CPU wechseln.

Potente Gaming PCs gibts ab 450€, beim Verkauf deines System könntest du noch gute 150-200€ erzielen.

Die besseren Core 2 Quads sind - da Auslaufmodel - ziemlich teuer, musste ich auch letztes jahr feststellen.
Beste P/L Kombi war ein Q9400 (4*2,66Ghz). Habe einfach im BIOS den FSB raufgedreht, läuft jetzt mit 3,05Ghz ohne Mucks. Ein guter Kühler ist natürlich Voraussetzung (habe Noctua NH-U12P SE2, reicht sogar mit 5V Adapter (ulna, da sonst mir zu "laut").
Werde aber bal einen Thermalright HR-02 Macho draufschnallen, Wärmeleitpaste Arctic MX-4.
Hat einen leisten 140mm Lüfter, der Lüfter im Gehäuse hinten saugt ab, Kühlleistung ist angeblich und laut CB Test phenomenal, Sieger bei Kühler unter verwendung von silent (also niedrig drehenden) Lüftern.

Ich habe zusätzlich eine GTX460 1GB, und das Paket macht richtig Spaß, kann alles super spielen, das Meiste mit allen Reglern auf Anschlag mit 4*AA, 16*AF (1680*1050)

Also JA, rüste deinen Rechner auf.
* Quad core CPU
* neue GPU
* 4GB RAM (oder mehr ;) )
* Win 7 64Bit

genau das habe ich letzten Sommer auch gemacht:

CPU: Core 2 Duo E6600 (2*2,4Ghz) --> Core 2 Quad Q9400 (4*2,66Ghz @ 3,05Ghz)
Kühler: Semi Passiv --> Noctua NH-U12P SE2 @5V mit ulna (ultra low noise) Adapter (ist zm leise)
GPU: GeForce 8800GTS 640 MB --> EVGA GTX460 1 GB (720/3600Mhz @ 780/4000Mhz)
RAM: 2*1GB DDR2-800Mhz CL4-4-4-12 RAM --> 4*1GB ... (gleiches Kit nochmal, Kingston HyperX)
OS: Win XP Professional SP3 x86 (32Bit) --> Windows 7 Professional x64 (64Bit) MSDAA Universion

Resultat: Rechner ist leise, stabil, alles läuft sehr gut, alle Spiele (meistens ge"outmaxed").

( Ach ja, vor 2 Jahren mein 600W Spire Rocketeer gegen ein 550W be quiet! getasucht, da das Spire von haus aus zu viel laut war! )

ich würde jedoch mindestens eine GTX560 Ti oder eine HD6870 empfehlen.

Preis Leistung UND Leistungsmäßig ist eine HD6950 (2GB!!) interessant!
Nimm den doppelten Videospeicher für die 15-20 Euro zusätzlich, es wird sich auszahlen!
Texturpakete, Grafikmods, Auflösungen ab fullHD und super duper Bildverbesserungen... da sind 1GB das kleinste, was man nehmen sollte. Aso 2GB sind DEUTLICH zukunftssicherer, da gibts sicher so schnell keine Probleme oder Engstellen wegen zu wenig (V)RAM!

lol zeigt mir ein spiel wo ein quad core Pflicht ist. ist doch Blödsinn.

neue grafikkarte und gut is es. kannst damit noch locker 2 Jahre leben

@frainer
-Mein Budget würde auch für einen Neukauf um ca.1000€ ausreichen, möchte aber möglichst günstig ein gutes P/L-Verhältnis erreichen, daher die fragen nach einem Upgrade.
- Win 7-64 ist vorhanden
- eigener Zusammbau ist möglich und eigentlich auch erwünscht

Die Empfehlung wäre also? :

- CPU-Upgrade in Form eines QuadCore
- GPU-Upgrade in Form einer Radeon 6870 o. 6970 oder GTX 560 o. 570

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank schonmal.

Ich liebäugel bei der Grafikkarte zwischen einer Asus Radeon HD 6970 DirectCU II und GeForce GTX 570 DirectCU II. Tendiere eher zur GTX 570 oder lieber die 6970 aufgrund des größeren Speicher?

Kommt drauf an was du spielen willst, die GTX570 ist in manchen Games schneller.
Spielst du aber gerne mit TextureMods oder voll aufgetretten AA dann nimm die 6970

Zurück
Oben