Upgrade oder Neukauf

Dengl

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
da mein PC langsam etwas in die Jahre kommt und ich etwas Geld über habe (ca. 1000€), möchte wieder etwas frischen Wind in das Gehäuse bringen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es ein Upgrade tut, oder ob ich einen komplett neuen kaufen soll. Meine aktuellen Komponenten sind:

Intel(R)_Core(TM)_i5-2500K_CPU_@_3.30GHz
ASRock Z68 Pro3 Gen3
8GB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 6900 Series 2GB
Samsung SSD 840 Series

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken und fürs Internet verwendet.

Sei froh, dass du den 2500K hast, übertaktet reicht der sogar der aktuellen Skylake-Generation das Wasser.
Kauf dir eine 390X oder 980 oder 980Ti und sei wieder glücklich. Wenn du magst kannst den RAM noch auf 16 GB aufstocken, je nach Größe der SSD ggf da auch eine gräßere, neuere, muss aber nicht sein, die 840er ist immer noch top

Vom Restgeld gehst mal schön auf den Weihnachtsmarkt ;)

auf jeden fall nur ne gpu, falls basteldrang besteht auch gern das board neu, muss aber nicht, ist okay.

cpu würde ich so auf 4,2 ghz betreiben

Naja, das Netzteil zu wissen wäre auch gut.

Ja stimme den anderen hier auch zu. Der 2500k ist noch gut. Falls kein ordentlicher CPU Kühler vorhanden ist den einfach noch zur Graka dazukaufen P/L mäßig würde ich aber eine normale R9 390 empfehlen und nicht die 390x. Bei NV finde ich die GTX980 beschissen einfach kein gutes P/L verhältniss die einzigen aktuellen GTX karten die ich mir kaufen würde wäre ne GTX980TI (wohl etwas overkill für das system) oder ne GTX960.

die 390er hat wohl die beste Preis/Leistung. Zudem bietet sie 8 GB RAM und ist damit empfehlenswert. Gutes NT um 500 Watt ist zu empfehlen.

Klopp Dir eine 390er rein und gut isses mMn.

Prozzi OC - falls gewünscht - und die Kiste läuft.

Also,

die CPU könnte man Übertakten... dazu benötigt man aber einen potenten CPU-Kühler. Zum Übertakten sollte man sich vorher etwas einlesen! Ein paar hundert Mhz gehen aber meistens problemlos ohne Spannungserhöhung nur durch erhöhen des Multiplikators.

Dafür kann man sich dann ggf. schon eine neue CPU und ein neues Mainboard sparen.

Dazu nach Bedarf ein neues Netzteil und eine aktuellere Grafikkarte und der PC sollte wieder flott sein. Für FullHD (1920x1080) würde mir persönlich eine AMD 390 oder nVidia 980 bestens ausreichen.

Trimipramin schrieb:
Naja, das Netzteil zu wissen wäre auch gut.
Netzteil ist ein BQT L8-CM-530W

Sahit schrieb:
Ja stimme den anderen hier auch zu. Der 2500k ist noch gut. Falls kein ordentlicher CPU Kühler vorhanden ist den einfach noch zur Graka dazukaufen P/L mäßig würde ich aber eine normale R9 390 empfehlen und nicht die 390x. Bei NV finde ich die GTX980 beschissen einfach kein gutes P/L verhältniss die einzigen aktuellen GTX karten die ich mir kaufen würde wäre ne GTX980TI (wohl etwas overkill für das system) oder ne GTX960.
Kühler sieht mir nach einem Thermalright HR02 Macho aus

Richtig fein wäre es natürlich durchaus etwas in Optik und Geräusch Pegel zu investieren also eine R9 390 ein Schall gedämmtes Gehäuse alla define R5 und eine AiO wakü für den i5 zum oc'en zb die corsair h110

So fühlt es sich hinterher auch nach neuen PC an und wir alle wissen ja Wie schön das ist ^^

Der Macho wird leiser sein als die meisten AiO-Wasserkühlungen ....

Zuletzt bearbeitet:
Als die meisten ja vielleicht der unterschied ist das mit einer guten aio bei gleicher Lautstärke 20-30% mehr oc drin sind bei weniger Temperatur ;)

Und bei nicht oc laufen die Teile bei 5-10% Lüfter Drehzahl in Einen ordentlichen Gehäuse lautlos. .. man brauch sich hier echt nicht mehr hin stellen und an die Teile von vor 15 Jahren denken. ..heutige aio der Oberklasse leisten wesentlich mehr als jede Lukü im oc Bereich noch wesentlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade unterwegs und kann daher gerade keine Quellen liefern ich empfehle aber mal corsair h110 Tests zu googlen weiterhin spreche ich natürlich auch aus Erfahrung in Verbindung eines fx8320 der auf fx9590 Level über taktet läuft bei last Temperaturen von 42-46° zeig mir die lukü die das selbe schafft ;)

Dengl schrieb:
Netzteil ist ein BQT L8-CM-530W

Wenn es die passenden Anschlüsse für die bevorzugte GraKa hat, sollte es reichen.

Dengl schrieb:
Kühler sieht mir nach einem Thermalright HR02 Macho aus

Der sollte auch gut ausreichen um die CPU zu übertakten... wie gesagt, man kann da nichts vorhersagen. Muss jeder mit seiner CPU ausprobieren. Ich kenne dein Gehäuse nicht, meines ist ein recht geräumiger Stacker von CM und da geht meine CPU mit angenehmer Geräuschkulisse von nem HR-22 gekühlt ganz gut ab... gebraucht geschossen und hält mich seitdem vom Neukauf ab.

Zurück
Oben