Upgrade oder Neukauf?

SoldierPete

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
18
Hallo,

Habe Heute Novabench (www.novabench.com) entdeckt und einen Test gemacht, anschließend konnte man die gelieferte Leistung mit einem "Mid-Level Gaming-PC" vergleichen und ich finde die Ergebnisse können nicht stimmen...?
Die GPU ok, aber der CPU müsste doch viel schlechter im vergleich sein oder nicht?
Wenn der Bench-vergleich stimmen sollte, müsste ich mir ja nur eine GTX 1070 zulegen und alles wäre wieder "super"?

Lohnt sich der Kauf einer neuen Grafikkarte oder gleich komplett Neukauf vom System?
Ist die GPU das schwächste Glied in meinem System?

pc_bench.PNGpc_config.PNG

Danke für jede Hilfe im vorraus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierPete und Hägar Horrible
Schwächstes Glied sind Prozessor und Grafikkarte.
Aber die entscheidende Frage ist doch: ist dir der PC noch schnell genug für deine Verwendungen (von denen du uns nichts sagst) oder hakt es irgendwo. Lass dich nicht einfach von solchen Benchmarks einschüchtern.

Da Arbeitsspeicher sehr teuer ist zur Zeit und weil du 16 GB DDR3 verbaut hast, wäre ein Kauf von Gebrauchtteilen interessant (Prozessor z. B. i7-4XXX und ein passendes Board, auf dem du den RAM weiterverwenden kannst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierPete
Schau doch einfach nach.
Graka voll ausgelastet: Graka schwächstes Glied
Vram voll: Graka schwächstes Glied
Ram voll: Ram schwächstes Glied
Nix von alldem: CPU schwächstes Glied.

Hat nämlich erst mal wenig mit dem Namen der Hardware zu tun, sondern was Du damit wie machst.

Beispiel: Graka zu lahm?


Oder doch die CPU?


Oder liegt es eventuell doch eher an meiner Softwareauswahl und wie ich die Regler bediene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierPete
Ich habe nach Spielen wie TeamFortress2 nichts neues mehr ausprobiert, bzw. nur kurz. Ich bin was FPS angeht sehr penibel, wenn es kein ego-shooter ist reicht es mir wenn es flüssig läuft bei anständiger Qualität (~60fps).
Allerdings bei Ego-shootern müssen es bei mir 100+ sein.
Spiele momentan TF2 in UltraHighFPS configs um konstante 100+ Fps zu haben.
Wenn TF2 auf Hohen Details mit 100+ fps laufen würde, wäre gut, und vermutlich würde hierzu nicht gerade die neuste und teuerste Hardware nötig...allerdings, wenn ich schon wieder Geld investiere, sollte auch mehr drin sein als ein altes Spiel...sprich neuste Ego-Shooter auf 100+ fps @1920x1080 bei niedrigen Details würden mir gefallen/reichen. Somit würde ich um ein neues System nicht rumkommen oder?
Außer SSD und evtl. Netzteil (was ein BeQuiet ist mit ~500w? ist 7 Jahre her als ich das gekauft hab) könnte ich nichts mehr mitnehmen richtig?

@ HisN: macht Sinn, hast recht. Hätte ich selbst drauf kommen sollen.
welches Programm nutzt du?
100% Last bzgl. Grafikkarte oder? Bzgl. CPU kann ich gar nichts deuten.

edit: ist die 1050€ Zusammenstellung die beste Preis/Leistung config?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistung ist bei allen von den dort vorgeschlagenen Zusammenstellungen gut. Kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage?
 
@ TE: klick mal den ersten link in HisNs signatur an;)
 
Hab hier mal ein paar Bilder gemacht, werde nicht ganz schlau draus.
CPU Taktet voll aus, Grafikkarte schwankt stark. Kurz mal voll ausgetacktet bei 900Mhz, geht aber wieder runter. Und GPU Last bei nur 15%?
Ingame FPS anzeige stimmt mit der von MSI afterburner auch nicht überein?

hl2_2018_05_31_11_52_41_452.pnghl2_2018_05_31_11_52_44_330.pnghl2_2018_05_31_11_52_50_237.pnghl2_2018_05_31_11_52_51_242.pnghl2_2018_05_31_11_53_04_479.pngmsi.PNG
 
Sieht für mich nach CPU-Limit aus. Das Spiel wird vermutlich nicht multicore optimiert sein? Da kann dann ein thread schon voll ausgelastet sein, was aber dank des schedulers nicht an der Kernauslastung erkennbar ist. Dieser schaufelt die Last munter zwischen den Kernen hin und her.

Im Umkehrschluss lässt sich aber festhalten, dass die Grafikkarte nicht ausgelastet ist und es somit die CPU sein muss.
 
Zurück
Oben