Danke vorab für Euer Feedback!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und arbeiten.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Dota 2 und ab und an CSS/CS:GO, sowie Battlefield V, alles mit sehr hohen Settings . FPS angepeilt 120.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe ein zwei Monitor-Setup (Acer X34P mit UWHD auf 120 Hz und einen 24" Full HD). Auf dem großen Monitor spiele ich in der Regel, auf dem zweiten dann browsen. Zweite Nutzung ist arbeiten, hier arbeite ich auf dem großen Monitor mittels Remotezugang, parallel dazu läuft tlw. ein VM, auf der ich kleinere Pythonskripte laufe lasse.
Der alte Rechner geht mit dem Erwerb des Neuen an meine Eltern.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aus 2013:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.500€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5-6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten zwei Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und arbeiten.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Dota 2 und ab und an CSS/CS:GO, sowie Battlefield V, alles mit sehr hohen Settings . FPS angepeilt 120.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe ein zwei Monitor-Setup (Acer X34P mit UWHD auf 120 Hz und einen 24" Full HD). Auf dem großen Monitor spiele ich in der Regel, auf dem zweiten dann browsen. Zweite Nutzung ist arbeiten, hier arbeite ich auf dem großen Monitor mittels Remotezugang, parallel dazu läuft tlw. ein VM, auf der ich kleinere Pythonskripte laufe lasse.
Der alte Rechner geht mit dem Erwerb des Neuen an meine Eltern.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aus 2013:
- Prozessor (CPU): i5-4570
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarzPC3-12800U CL9 (gesamt 16GB)
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQTE9-CM-480W 80+Gold
- Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Titanium Grey
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 (nachgekauft 2018; alt: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC)
- SSD: Samstung SSD 860 EVO 1 TB (nachgekauft 2018)
- SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO (500GB) (nachgekauft in 2016, würde ich in jedem Fall behalten)
- Soundkarte: Asus Essence STX II
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.500€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5-6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten zwei Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen.
Zuletzt bearbeitet: