Upgrade oder Neukauf?

Mr.Phil

Newbie
Hallo erstmal!

Nachdem ich nach auf euer Forum gestoßen bin und gemerkt habe, was für eine hilfreiche Community hier zuhause ist, würde ich euch gern um eure Hilfe bitten.

Es geht darum ob ich meinen aktuellen (aber schon angestaubten) PC ein wenig upgraden soll oder ein Neukauf vielleicht besser wäre. Wobei ich als Student nicht gerade im Geld schwimme und mir deshalb ein Upgrade lieber wäre ;)

Mein aktuelles System:
Intel Quad Core Q6600 2,4GHz
3 GB DDR2 PC2-5300U
NVidia GeForce 8500 GT

Jetzt stellt sich die Frage:
Würde es ausreichen die CPU mit Hilfe eines guten Kühlers (Scythe Mugen 2) auf 3 GHz zu übertakten, den RAM auf 6 GB DDR3 auszutauschen (ja mein Mainboard unterstützt es angeblich ) und mir eine bessere Grafikkarte zu besorgen (hier wäre ich auch für Vorschläge dankbar).

Dieses System wird hauptsächlich für Gimp, Bender, Surfen und ein wenig World of Warcraft (sofern es das Studium zulässt) verwendet.

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Philipp

würde die cpu übertakten und mir eine neue graka holen. Leistungszuwachs von ddr2 zu ddr3 ist nicht der rede wert.

Ich würde an deiner Stelle die CPU übertakten.

Beim Q6600 wärst du nicht der erste, der mit guter Kühlung sogar 3,4 GHz schafft. Die sollen ganz gut gehen.
Der Prozessor unterstützt allerdings den DualChannel Modus was den Speicher betrifft. Du kannst also noch ein paar wenige Prozent (wahrscheinlich eher einstelliger Prozentbereich) rausholen, wenn du immer Pärchenweise RAM einbaust. Das hattest du bei 3GB bis jetzt auch nicht, oder?

Das würde bedeuten, dass du 2 mal 2GB, 4 mal 2GB oder 2 mal 2GB + 1 mal 1GB einsetzen solltest.

Solange WoW das einzige Spiel ist, brauchst du die Gafikkarte nicht anrühren.

Somit kommst du komplett ohne Neuanschaffung aus.

EDIT:
Sollte es noch ein wenig schneller werden wird es natürlich gleich eine ganze Ecke teurer. Dann wäre CPU, Mainboard und Speicher fällig.
Wie wäre es damit?
AMD Phenom II X6 1055 ca 150€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a517723.html

MSI 880GM-E41 ca. 60€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a576376.html

G.Skill RAM 8GB DDR3-1333 ca. 95€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a466065.html

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei deinen 3 GB Ram kauf dir den Mugen 2 und übertakte dein CPU auf 3,x Ghz (kA was so ein Intel kann) und kauf dir ne 6870 oder GTX 460 1 GB und die sache läuft wieder.

MFG

DerGrueneTee

Kauf dir ne ATI 5670 und gut ist.

Übertaktung ist nicht nötig, da anforderungen sehr gering.

Upgrade!

Habe selber nen Q6700. Der reicht im Standardtakt für Alles aus. Deiner auf 3 GHz sollte genug Power haben.

RAM so lassen.

Und ne gute preiswerte GraKa kostet bei eBay 50 - 80 € (GTS 250, 4870, gtx 260).

Mit nem neuen Lüfter bist du bei 100€ in der Summe. Das reicht die nächsten 2 Jahre für WOW ganz locker.

Radek

Sehe ich das richtig, dass WoW gar nicht das Problem ist?
Ich denke, Gimp und va. Blender screien viel dringender nach einem Update.

BTW, ich hab meinen oberen Beitrag editiert :)

Ich würde nur einen guten Kühler montieren (wie den empfohlenen Mugen 2) und sonst gar nichts machen. Die 8500 GT ist für WoW doch schnell genug, oder nicht?

Es ist doch insgesamt noch ein guter PC, vor allem wenn du die CPU übertaktest. Dann kannst du es damit für diese Zwecke noch zwei Jahre aushalten.

Vielen, vielen Dank erstmal für die vielen, hilfreichen und schnellen Antworten :)

Die 8500 GT wird von WoW extrem in die Knie gezwungen, krieg da selbst bei niedrigen Details nur zwischen 20 und 30 fps (Bildschirmauflösung 1680x1050).
D.h. das Grafikkarten-Update wäre hauptsächlich für WoW. Aber Blender würde vor allem bei den Renderings auch sehr davon profitieren.

Dann bleib ich erstmal bei der CPU und werd sie auf 3 GHz übertakten.

Jetzt ist nur noch die Frage mit der Grafikkarte zu klären. Würde da eine GTS 250 mit 1GB Speicher ausreichen oder was würdet ihr mir empfehlen?

Danke nochmal!

Ich hätte gar nicht gedacht, dass die 8500 GT so lahm ist. WoW ist technisch mittlerweile echt von vorgestern - nichts für ungut.

Also mit einer GTS 250 sollte es natürlich gleich viel besser gehen. Was ist denn dein Preislimit? Gebraucht kaufen oder neu?

Wenn du dir jetzt eine neue Graka holst, solltest du dir sicher sein, dass du weiterhin nur WoW spielst. Denn wenn auf einmal ein neues Spiel mit aktueller Grafik ran soll, dann würdest du vielleicht am Ende draufzahlen, wenn dann innerhalb von kurzer Zeit wieder eine neue Karte angeschafft werden muss.

Also für alle Upgrades hätte ich mir so 200 bis maximal 250 Euro gegönnt, für Speicher, CPU Kühler und Grafikkarte.
Wobei 30 fürn Kühler wegfallen, 50 fürn Speicher also wären noch 120 bis max. 170 Euro für die Grafikkarte vorhanden.

Und ja, ich denke WoW wird auf längere Zeit mein einziges Spiel bleiben, eventuell mal ein anderes MMO.

Wobei ich mich frage ob ich mit einer Radeon nicht mehr Leistung fürs gleiche Geld bekomme?

Also wenn du die CPU etwas übertaktest, würde ich wie gesagt nur den Kühler wechseln. Den Speicher würde ich so lassen, da kannst du nicht viel rausholen.

Wenn du dir dann doch eine neue Graka zulegen willst, wäre eine Radeon HD 5770 vielleicht etwas. Für WoW eindeutig überqualifiziert, aber du hättest für andere aktuellere Spiele noch etwas Reserven. Das würde in dem Rahmen von 120 bis 150 Euro liegen.

Zurück
Oben