Upgrade oder Neukauf?

IcExX

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

mein alter Media Markt PC (Microstar 6556) aus dem Jahre 2007 macht so langsam schlappt und nun möchte ich ihn auf Vordermann bringen.

Mein System:
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6600
2048 MB DDR2-RAM PC5200 (667MHz)
500 GB Festplatte (S-ATA 7.200 rpm)
NVIDIA GeForce 8500GT Grafikkarte
mit 256 MB
DVD-Rom Laufwerk 16x/48x
DVD Multinorm Brenner LG H42N
Mainboard Bearlake-6A79OM4BC-00 :freak:

Davon habe ich selber die Grafikkarte durch eine HD4850 und das Netzteil durch ein bequiet 430W ersetzt.

Lohnt sich hier ein Upgrade und dann erst später in 1-2 Jahren ein neues System zu kaufen? Oder steht ein Neukauf an?

Das Upgrade würde follgendermaßen aussehen.

http://www.abload.de/image.php?img=untitledjs7hg.png

Eventuell würde ich mir noch eine 64 oder 128GB von Crucial holen.

Mfg Ice

Für einen veralteten Sockel ein neues Mainboard zu kaufen, nur um DDR3-RAM nutzen zu können, halte ich für eine Fehlinvestition.

Wenn du die CPU auf 3,2-3,4ghz übertacktet kriegst würd sich ne neue Grafikkarte und mehr RAM lohnen. Ansonsten nicht. Und bitte nicht wegen DDR3 Ram nen neues Board für den alten Sockel anschaffen

Wenn dir ein Mittelklasse PC reicht (mir reicht er jedenfalls), dann rüste eine Graka und etwas Arbeitsspeicher nach.
Die Mehrleistung die ein neues System bringt, steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis.

Die kosten für Dein upgrade betragen etwa 300 €. was du noch für Deinen gebrauchten bekommen könntest weiß ich nicht/viell. 200 € aufwärts). Denke ich das du mit einer Neuanschaffung besser beraten bist.

Dagegen hast du bei dem Angebot alles in neu mit Betriebssystem für 790,00. Kann man
vieleicht auch günstiger zusammenstellen wenn man selbstzusammenbaut.
http://www.alternate.de/html/product/Systea/Emerald_Gold_W7HP64/927386/?

da steckt warscheinlich ein oem board drin, da kannste das übertakten vergessen. ich wollte von nem kumpel den e4300 ausm medion pc auch übertakten. da haste keine chance. das bios ist gesperrt. programme wie get fsb funktionieren nicht, weil der pll chip nicht unterstützt wird. ein neues mainboard für die alte cpu lohnt nicht, jeder sandy bridge i3 steckt den q6600 in die tasche, auch wenn du den auf über 3 ghz übertaktest.

das board kannste wegschmeißen oder verschenken^^

verkauf die cpu und den ram bei ebay oder hier im marktplatz oder sonstwo und besorg dir was neues, je nach budget.

1.)Es stellt sich für mich die Frage, ob das Übertakten überhaupt mit diesem OEM Mainboard möglicht ist.

2.)Ich habe mir das so überlegt, dass, wenn ich jetzt dazu greife http://www.abload.de/image.php?img=untitledjs7hg.png später keinen DDR3 Speicher nachrüsten muss. Diese Option kostet 20€ weniger http://www.abload.de/image.php?img=untitled25p82p.png, jedoch sind die DDR2-Riegel bis zum nächsten Kauf nicht mehr zu gebrauchen. Dann müsste das Erstere doch die günstigere Variante sein... oder kommt bisdahin schon DDR4 raus?

Die CPu könnte man per Klebeband übertakten, wenn man den Hand anlegen will.
Mehr ram + ne neue Grafikkarte und schon ist der Pc wieder Fit

Ein neues Board würd ich nicht kaufen, da wäre es fast sinnvoller eine Neuanschaffung zu machen

uih ja das mit dem msi oem board hab ich total übersehen. das kannste knicken. mit neukaufen biste dann wirklich besser beraten. z68 board, i2400, 560ti, 8gb ram -> kriegste für 400 Euro

Der Marktplatz fällt für ihn mit unter 50 Postings flach.

• Ich würde den Q6600 behalten und erst mal günstig 2GB Ram schießen.
  • Dann würde ich eine gescheite, aktuelle Grafikkarte einbauen.
  • Eventuell kann man seperat über ein SSD nachdenken, falls gewünscht.

Wenn das alles nichts gebracht haben sollte, lässt sich die Plattform noch immer ändern.

je nachdem was für ne leistung du brauchst und wieviel geld du ausgeben willst solltest würde ich an deiner stelle folgendermaßen vorgehen.

die leistung der CPU reicht dir so wie sie ist kannst die von die ausgewählten komponenten kaufen.
knapp 40€ fürn board ist nicht die welt und die DDR3 Module kannst dann bei einem plattformwechsel weiterverwenden ist in ordnung.

du hättest gern etwas mehr CPU power willst jetzt aber nedd 200€+ für SB CPU+MB ausgeben dann würde ich an deiner stelle die ausgesuchten komponenten bis aufs MB so lassen und schauen dass ich ein besser ausgestattetes 775 DDR3 Board wie zb. das ASUS P5Q3 bei ebay zu einem relativ vernünftigen preis (60-70€) bekomme und den Q6600 auf über 3GHz jagen, wäre ein kleiner aufrpeis von 30-40€, ram kannst dann bei späteren aufrüsten weiterverwenden und auch das board wird weil es eher ein exote ist weniger preisverfall haben und du kannst es zusammen mit dem CPU noch zu nen vernünftigen preis wiederverkaufen

3tens du bist grad sowieso flüssig und willst sehr viel mehr leistung dann gleich auf nen SB CPU setzen, und den rest verkaufen.

wobei wichtig bleibt noch die frage des gehäuses deines media markt rechners
erstens da sehr üblich bei solchen rechnern, ist des vll nur für micro-atx boards ausgelegt?
weil da wäre die auswahl für OC taugliche boards arg geringer

und zweitens ist des teil breit genug damit du da nen Macho reinbauen kannst?
würde ich an deiner stelle erstmal nachmessen :D

Für was brauchst du den PC denn überhaupt? Spiele? Wenn ja welche? Was hast du für ne Auflösung?

Also prinzipiell würd ich auch kein neues Board für ne alte CPU kaufen, auf kurze Sicht vielleicht Okay, aber auf lange investierst du hier 2x Geld und den alten Sockel wirste dann auch nicht mehr los.
Kommt halt drauf an was dein Plan ist, kurzfristig oder langfristig zu planen. Wenn es ein wenig energieeffizienter sein soll, würd ich mehr investieren und neu kaufen ;)

Graka würd ich bei 200€ doch die 560Ti Twin Frozr OC II von MSI nehmen, hatte die selbst 6 Monate drin un die ist Top. Kannste dann auf ~1000Mhz übertakten bei grad ma 65-68°C :)

Das Netzteil mit 430W und ner 560TI + Q6600 OC wird bissl eng meiner Meinung nach :/

Be quiet! Pure Power BQT L7-430W denk ich mal..
Max. Gesamtleistung 12V (W) 360W

364W combined haben bei mir nicht ausgreicht mit nem i5-750 @ 3,8Ghz und ner 560Ti

Also ich glaub irgendwie nicht dran das es mit OC ausreicht :/
Kann mich allerdings auch täuschen :o

Zuletzt bearbeitet:
Hatte für ne Weile kein Internet.
Hab mich letztenendlich dazu entschlossen alles neuzukaufen bis auf NT, HDD und Laufwerke.

Gespielt wird Bf3 und Skyrim in 1680x1050.

Achja das Netzteil ist doch nicht von bequiet sondern ein Enermax Pro 82+ 425W.
Ich hab erst vor in 1-2 Jahren zu übertackten, dann werde ich erst ein neues NT kaufen.
Laut Suchfunktion sollte mein Enermax ja für den Moment ausreichen.

Jo ist alles ok, aber die Frage ist ob du dir nicht 1-2 Jahren sowieso ne neue CPU kaufst. Dann kannste noch sparen,wenn du statt dem 2500k nen 2400 nimmst. NT sollte reichen

Zurück
Oben