Upgrade Rechner

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo Miteinander,

ich möchte in den nächsten Tagen mein System (siehe Signatur) mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen.
Geplant ist die Anschaffung folgender Komponenten:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Grafikkarte, Netzteil und RAM(?) sollen übernommen werden.

Beim Ram (4x4 G.Skill DDR3 1333 CL9 1,5V) bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob es Sinn macht. Laut Tests bringt 1600er bzw. 1866 nur einen messbaren, aber keinen spürbaren Unterschied. Was sagt Ihr?

Sollte ich meinen aktuellen CPU Kühler übernehmen oder auf den Macho wechseln?

Eine neue SSD in Form von Samsung 850pro 256GB liegt bereits schon vor mir.

Danke für eure Meinungen/Vorschläge.
Beste Grüße Sameneulmann

Passt sowet für CPU / MoBo / Kühler, wäre auch meine Wahl.

Beim Ram solltest du mindestens 1600er haben.
Der Unterschied zu 1333er ist durchaus vorhanden und auch mehr als nur messbar.

Wenn aber neuen RAM, greift man aber direkt zu 2400ern, die mittlerweile recht günstig sind: G.Skill TridentX
Wenn sie dem Kühler im Weg sind, kann man die Fins auf den Rams abschrauben.

Eine 850Pro ist Verschwendung.
Schick sie zurück und hol dir eine MX100 oder sowas.
Da sparst was bei oder bekommst mehr Speicher.

Den Coolink Corator DS könntest du auch auf die neue CPU schnallen.
Wird vermutlich auch reichen an Leistung, sofern du die CPU nicht weiter übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler passt - der Alte - behalte ihn.

1333er, CL 9 - das ist vergleichbar mit 1600er, CL11 - also messbar - merken wirst Du nix mMn.

Rest sieht gut aus.

Sieht gut aus, Ram nehmen viele beim 4790k den 2400er ram, ob das nen unterschied macht den du merkst, ich glaub ja nicht ...

CPU Kühler wird auch der Macho nicht langen, hatte den auf meinem i5 und der ist echt superleise aber hat nicht viele reserven, im Sommer kam der mit übertakten an seine Grenzen

CPU Kühler wird auch der Macho nicht langen, hatte den auf meinem i5 und der ist echt superleise aber hat nicht viele reserven, im Sommer kam der mit übertakten an seine Grenzen

Ich kühle damit Problemlos einen i7 3770 auf 4,2 Ghz der bekanntlich sehr warm wird. Die Haswell-Refresh sollen da schon wesentlich besser sein. Das der nicht genug Reserve haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen!

Ansonsten würde ich den RAM bei dem 1333 CL9 lassen.

Ansonsten passt die Zusammenstellung.

Wie viel der schnellere RAM bringt, kann man ganz sehr schön hier sehen. Nicht nötig, 2400er zu kaufen.

Die CPU ist auf jedenfall zu kühlen mit dem Macho.
Und man kann einen Devil i7 nicht mit einem Ivy 3770K vergleichen.
Sie haben unterschiedliche Probleme.

Der 3770K wird nciht so warm wie der Devil aber wegen der bescheidenen WLP unter den Heatspreader kann er seine Wärme schlecht an den Kühler abgeben - das führt du einer höheren Temperatur.

Der Devil wird wärmer weil er ab Werk schon ordentlich übertaktet ist und mit aggressiven Spannungswerten arbeitet.
Aber dank der guten WLP kann er die Wärme recht gut abführen.

Jedenfalls... teste den alten Kühler, er wird denkee ich langen. ansonsten tut es der Macho sofern du nicht auf 5GHz taktest ;)

Die Sache mit den RAMS...
Die wenigsten Leute wissen und verstehen überhaupt was die RAMS für Auswirkungen haben.
Um es kurz zu halten: Schneller RAM erhöhr die MIN-FPS.
D.h. vor allem in Spielen, die RAM intensiv sind, hat man weniger FPS Drops und diese sind auch abgemindert.

Nur ist es so.
Ich kenne Leute die sehen den Unterschied zwischen 30 FPS und 60FPS nicht.
Die meisten sehen Stutter oder Ruckler nicht ...und Tearing???? ;)
Wenn du zu so Leuten gehörst, die sowas eh nicht sehen, dann kümmer dich nciht drum.

Also ich habe aktuell einen i7 4790k auf all core 4,4GHz getaktet, Undervoltet auf 1,19VCore, gekühlt durch einen Macho PCGH Edition und erreiche mit dem Intel Extreme Tuning Utility Temperaturen von bis zu 80 Grad. Wenn ich es mir vor dem kauf nochmal aussuchen könnte würde ich zu einem anderen Kühler greifen. Hab mir selbst schon überlegt eine Raijintek Triton Aio Wasserkühlung zu holen.

Kannst auch mal hier schauen:

20140729_160736-jpg.430721

Der schnellere RAM kann schon bis zu 10% bringen ... muss aber nicht ...

Wow, danke für die vielen Meinungen.

Mein Fazit:
- Ausgewählte Hardware grundsätzlich OK
- schnellerer RAM wird 1-4% Mehrleistung bringen (in ausgewählten Spielen bis zu 10%) ==> 1333 reicht für mich
- Kühler wird getauscht (am Coolink bleibt bestimmt genug vom Liquid Metall Pad hängen ;))

Zurück
Oben