Upgrade rund um RX 5700XT

Vielen Dank für all eure Beiträge und eure Perspektiven. Die haben mir weitergeholfen. Im Moment denke ich dass ich mit schrittweisen Aufbau noch gut dabei bin. Ich behalte erstmal mein Case und denke nächstes Jahr Richtung RX 9060XT weiter. Hier ist mein aktueller Plan für den Unterbau:
  • AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz, tray
  • Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
  • ASRock B850M Pro-A
  • Arctic Freezer 36 Black
  • Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
  • KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Passt das zusammen oder gibt es Punkte, die ich in naher Zukunft bereuen könnte? Meiner Einschätzung nach habe ich einen soliden Prozessor und ein Mainboard, dass auch ein ein kleineres Case passen würde (Meiner Recherche nach sind mATX-Boards sogar günstiger als ATX?).

PS: Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mich in den letzten Jahren doch öfter gefreut, was mit dem PC noch möglich ist. Dass ich nicht ins Endgame von Anno1800 gekommen bin, lag auf jeden Fall nicht an der Technik ¯\(ツ)

Ich finde die €70 Aufschlag vom 7700 halt schon heftig, aber schlecht ist der 9700x dadurch nicht. Wäre mir das Geld halt nicht wert.

Sonst sieht es solide aus. Beachte je nach Gehäuse, dass der Freezer 36 auch von der Höhe rein passt (bei dem Dan A3 wäre das der Fall)

• Gefällt mir
Reaktionen: CptCrunsh
Hallo nochmal,

ich habe eine paar Nächte darüber geschlafen und denke nun doch, dass ein kompletter Neuaufbau mehr Sinn ergibt.

Aktuell bin ich dank euerer Tipps und vielen CB-Artikeln bei folgendem Setup gelandet:
  • KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280 (Linux)
  • KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280 (Windows)
  • AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz, tray (oder doch den 7700X?)
  • Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
  • ASRock B850M Pro-A WiFi
  • Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition
  • Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
Dies sind aktuell ~1410€

Geht das so? Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank!

Sehr solides System, kann man so kaufen.
Die Sapphire Pulse ist eine gute Wahl, aktuell bei Mindfactory für 588 Euro zu haben.
Bedenke aber bitte, dass du bei Sapphire nur eine Gewährleistung bekommst, bei einem Defekt bist Du nach 12 Monaten in der Beweispflicht, allerdings würde ich bei 588 Euro das Risiko eingehen

Super, vielen Dank!
Reichen die Lüfter von GPU, Netzteil und CPU oder sollte ich mir noch Gedanken um weitere Gehäuselüfter machen?

CptCrunsh schrieb:
...sollte ich mir noch Gedanken um weitere Gehäuselüfter machen?
Ich meine das @Azghul0815 das Gehäuse hat mit einem 9800X3D und einer RTX5090.
Der wird dir da mehr helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptCrunsh und Azghul0815
@CptCrunsh
Danke @KarlsruheArgus .
Jap, habe das Lian Li A3 in Weiss ohne Holz (Holzfront kommt die nächsten 2 Tage aus China), mit einem 9800x3d und einer 5090.
Ich empfehle:
Hinten, einblasend, 120mm, direkt auf CPU Gerichtet
CPU: Freezer 36 von hinten nach vorne
Oben: 1x 140mm ausblasend.
Unten: Passt bei mir nichts, wegen der 5090, bei ner Freundin mit 9070 XT ist sind unten noch 2x120mm einblasend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptCrunsh und KarlsruheArgus
Guten Abend,

ich habe nun alles zusammen und bin gerade bei der Montage. Das Netzteil wird beim Lian Li A3 eingehängt, so dass es senkrecht montiert wird. Ich habe es mit der "offenen Seite", also dem Lüfter zur Front (die ist bei mir Mesh und Holz) ausgerichtet. Allerdings muss ich das Kabel, welches das vorne montierte Netzteil mit dem Stromsteckeranschluss verbindet um 180 Grad drehen, damit es ins Netzteil passt. Ist das so korrekt oder soll der Lüfter eigentlich die warme Luft aus dem Inneren ziehen um es nach oben (da wo der Schalter ist) auszublasen?

Wenn ich das Netzteil drehen würde, sähe der Airflow folgendermaßen aus: Hinten rein -> durch CPU-Kühler weiter nach vorne -> dort per 140mm nach oben raus und dahinter kommt dann das Netzteil, das die restliche warme Luft aus dem PC aufsagen würde und auch nach oben abgibt?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen :)

Ich wollte das Thema aufgreifen und kein neues erstellen, weil ich momentan auch vor der Überlegung stehe wie der Ersteller, mein System zu updaten, die powercolor rx 5700 xt red devil bleibt erstmal bestehen und wird später ersetzt. Da gleich die erste Frage an @CptCrunsh ob dein neues System so läuft wie du dir es vorgetelt hast?
Ich würde es auch so machen wie oben geschrieben:
CptCrunsh schrieb:
  • AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz, tray
  • ASRock B850M Pro-A
  • KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Dazu folgende Fragen:

1. Ich habe das be quiet! Dark Power Pro P10 650W, reicht das aus oder wird es Probleme geben aufgrund des Alters? Die Anschlüsse sollten ja alle noch passen ?

2. Gibt es ein Vorteil wenn man ein anderen RAM nimmt wie diesen oder bleibt es gleich?

3. Verständisfrage: Momentan habe ich Windows 10 mit einen AMD FX 8350 Prozessor. Deswegen ist ein Update auf Windows 11 nicht möglich.

Kann ich jetzt einfach die neue Hardware verbauen, die vorhandene SSD mit Windows 10 starten und danach ein Update + formatieren oder wird es Probleme geben?

Wie ist die richtige vorgehensweise?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

Vielen dank für eure Zeit

Tenos schrieb:
...wird es Probleme geben aufgrund des Alters?
Negativ, Reevaluieren wenn neue dGPU angeschafft wird.
Tenos schrieb:
Die Anschlüsse sollten ja alle noch passen ?
So korrekt
Tenos schrieb:
Gibt es ein Vorteil wenn man ein anderen RAM nimmt wie diesen oder bleibt es gleich?
Weniger Kompatibilitätsprobleme, kein Leistungszuwachs.
Tenos schrieb:
Deswegen ist ein Update auf Windows 11 nicht möglich.
Jedoch Win 10 ESU, für Privatnutzer kostenlos.
Lektüre:
https://www.golem.de/news/microsoft...ates-werden-noch-kostenloser-2509-200527.html
Tenos schrieb:
Kann ich jetzt einfach die neue Hardware verbauen, die vorhandene SSD mit Windows 10 starten und danach ein Update + formatieren oder wird es Probleme geben?
Kann funktionieren, meisten Problembehaftet wegen BitLocker und Treibern.
Tenos schrieb:
Wie ist die richtige vorgehensweise?
Vorausgesetzt der Key lässt sich mitnehmen:
Key auslesen => W10 auf dem neuen System frisch aufsetzen => Key aktivieren => W11 Updaten.

Edit: Sollte das System mit einem Microsoft Konto verbunden sein, dort den alten Desktop noch entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenos
Zurück
Oben