Upgrade rtx 3070 bzw. 3060

Basti1487

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Apex Legends,Call of Duty Mw , Battlefield 5 (Später 6), Cyberpunk , World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Gerne Hoch, ich weiß aber die hebel zu bedienen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... -

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Aoc cu34g2 34" Uwqhd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 1700 @ 3,8ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Gtx 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Be quiet Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: … Be Quiet Silent Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Gerne Silent

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst bald bin aber geduldig.

Habe mir den oben genannten Monitor, vor 2 Monaten gegkauft.
Vorher hatte ich einen 144hz Fhd Monitor und eigentlich immer über 100 Fps. Nun sieht es so aus, das ich teilweise drops auf 50 habe ( Cod , Apex ). Die Rtx 3070 finde ich ziehmlich ansprechend. Jetzt habe ich allerding nur ein 400 Watt Netzteil. Ich nehme an das es da Probleme gibt? Laut Alternate zieht die Karte 220W die Gtx 1070 glaube 160..( Das aktuelle Setup läuft problemlos) .
Das neue WoW Addon bekommt ja Raytracing spendiert. Das würde ich auch gerne nutzen. :-)

Vielen Dank schon mal. Lg

Die RTX3070 auf keinen Fall mit einem 400W Netzteil betreiben.

Da hast du nicht lange Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Auf keinen Fall bei einer 500€ Karte ein „xilence“ China Knaller !!!!!!

wer 500 Euro für ne Graka her gibt der sollte 80‘€ für ein vernünftiges Netzteil übrig haben !!!

Chesterfield schrieb:
Auf keinen Fall bei einer 500€ Karte ein „xilence“ China Knaller !!!!!!

wer 500 Euro für ne Graka her gibt der sollte 80‘€ für ein vernünftiges Netzteil übrig haben !!!
Xilence wurde schon 2013 von Listan (Bequiet) aufgekauft, und wie die verlinkten Tests zeigen ist es zwar ein Budget Netzteil, aber kein Schrott Netzteil. Wobei ich auch der Meinung bin, dass 30€ mehr für ein Seasonic Focus GX nicht schlecht angelegt sind, gerade aufgrund der Garantie von 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ich denke, das kann man generell sagen. Bei jeder HighEndkarte, die aktuell ansteht, ob Nvidia 30x0 oder AMD 6x00. Da sollte ein gutes Netzteil mit mindestens 750W her, um auf der sicheren Seite zu sein.

Da die 3060 noch nicht da ist, bleibt nur die 3070, die allerdings aktuell teilweise recht teuer ist. Vielleicht noch etwas warten, bis die Verfügbarkeit besser und die Preise geringer sind.

Es reden viele Leute mit die selbst nicht einmal eine Geforce 30x0 besitzen. Mit einem AMD 3700X 32GB RAM und viel viel RGB und Lüftern sowie 4 SSDs zieht mein kompletter Rechner beim Spielen 300W (identisch zu einer 2070S) und das berichten mehrere Käufer hier im Forum (in den entsprechenden 3070 Threads). Also je nachdem wie deine restliche Hardware ist, können 400W ausreichend sein, sofern es sich um ein gutes Netzteil handelt welches nicht sofort abschaltet. 500W wäre natürlich besser, aber du kannst das Powertarget der Karte auch auf 80-90% beschränken ohne großartig Leistung zu verlieren (laut CB Test bei bei der 3080 sind es 5%, merkt man also kaum).
Also ich weiß nicht wo die Leute immer diese vollkommen realitätsfernen Empfehlungen haben, aber 500W sind der Sweetspot für eine 3070 (eigentlich will man das Netzteil so 50-60% auslasten bei dir wären es eher gegen 75%, noch ok aber nicht optimal).

@Falc410
Igorslab hat einen Test gemacht, wo er die Belastung der NT getestet hat. (an Bequiet NT)

Und da war es teilweise mit einem Bequiet 650W und einer 3080 schon eng.
Klar sind das Extremszenarien und klar hat er einen 10900K und allerhand andere Sachen eingesetzt. Man will ja aber auch nicht bei jedem Update ein neues NT kaufen, weil man vorher gespart hat oder im Upgrade eingeschränkt sein.

Hier ist der link
https://www.igorslab.de/nvidia-vs-b...3070-oc-core-i9-10900k-oc-gegen-11-netzteile/

Bei meiner Xilence Empfehlung ist es ganz einfach damit begründet, dass der Preisunterschied zwischen dem 550w und dem 650w so gering ist, dass es einfach keinen Sinn macht, das 550er zu nehmen. Und so hat man auch Luft nach oben, wenn man mal ne dickere CPU oder Graka möchte und spart Strom.
400W wäre mir jedenfalls zu sehr auf Kante.

Smartin schrieb:
Igorslab hat einen Test gemacht, wo er die Belastung der NT getestet hat. (an Bequiet NT)

Und da war es teilweise mit einem Bequiet 650W und einer 3080 schon eng.

Wir reden hier von einer 3070 die braucht 100W weniger und Igors tests sind total übertrieben mit einer CPU gemacht die den höchsten Verbrauch hat und noch dazu übertaktet. Komplett realitätsfern

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Das mit dem Netzteil habe ich mir schon fast gedacht. Werde mir mal den test, für das xilence durchlesen. Eigentlich sollte die rtx 3070 499 kosten im referenz Design. Da warte ich mal lieber noch einen Monat ab :-).

@Falc410
Wir reden von einer 3070, die nicht viel weniger verbraucht, als die 2080Ti und auch bei der sind 400W sehr spitz auf Knopf kalkuliert.

Was ist an den Igor-Szenarien realitätsfremd? Das sind reale Hardcorebedingungen, klar auch mit extremen Komponenten 10900K OC, aber realitätsfremd ist das nicht. Der TE betreibt jetzt schon overclocking und will das vielleicht auch zukünftig machen. Seine 1070 dürfte deutlich weniger Strom ziehen (Schätzungsweise locker 70-100W), als die 3070. Da ist ein in die Jahre gekommenes NT einfach mit dickem Fragezeichen zu versehen. Es geht doch auch um Spannungsspitzen und ob man sein NT permanent an der Auslastungsgrenze betreiben will. Ich würde das nicht und würde da eher ein paar Euro mehr ausgeben und ein entspannt surselndes 750W oder wie ich 850W NT von Bequiet haben, wo ich weiß, dass das selbst unter Last nur müde lächelt und in 99% der Fälle bei 400W rumdümpelt mit langsame drehenden Lüfter die 45°C Abwärme abtransportiert und mir über Jahre Sicherheit gibt, dass ich auch Upgrades durchführen kann und nicht am Limit vor sich hinkocht. Das danken mir alle Komponenten im Rechner, wenn da eine "Heizung" weniger ist. Aber gut, wer nach der neusten Grafikkartengeneration immer noch meint, dass 400W NT reichen gehört (was im Einzelfall sein kann), gut der muss im Zweifel doppelt kaufen, wenns halt nicht mehr reicht. Ich würde hier wegen 20, 30 Eur Mehrkosten kein Risiko eingehen und etwas Leistungsstärkeres nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und foo_1337
Da bin ich deiner Meinung mit dem Netzteil. Was haltet ihr von einer gebrauchten rx 5700 xt? Lg

@Basti1487
Finde den Schritt einer 5700XT eigentlich etwas zu klein und die Karte für den Preis und die gebotene Leistung etwas zu teuer (natürlich gemessen an der Erwartung, welche Leistung kommt und was diese bei guter Verfügbarkeit kosten soll). Da muss die 5700XT schon sehr günstig sein (250-300 Eur) als dass ich da neugierig werden würden.
Ich würde an Deiner Stelle warten. Du hast doch mit einer 1070 im Rücken keinen Druck oder hältst Du es nicht mehr aus? :D

Ja die gute gtx 1070 leistet mir schon relativ lange Treue Dienste :-). Ich habe mich jetzt entschlossen, lieber noch etwas zu warten (auf normale Preise der 3070). Werde mich dann noch mal hier melden, bezüglich des richtigen models. Bis dahin kann ich ja schon mal das Netzteil kaufen. Schwanke jetzt zwischen be quiet und seasonic 🤔

Bei mir steht Ausverkauft ;-). Zu welchem Preis konntest du sie ergattern?

Smartin schrieb:
Da ist ein in die Jahre gekommenes NT einfach mit dickem Fragezeichen zu versehen. Es geht doch auch
um Spannungsspitzen und ob man sein NT permanent an der Auslastungsgrenze betreiben will.
Allerdings wurde es die letzten Jahre nur mit 200 Watt belastet also warum sollte es nicht noch weitere
5 Jahre funktionieren ? Durch die neuen Treiber wurden die Spannungsspitzen (Peaks) doch verringert.
Ich denke mit einer RTX3070 zieht sein PC beim Zocken ca. 300 Watt also ein Neukauf muss nicht sein.

meine gesammt system zieht derzeit im schnitt 400 watt manchmal leicht drunter wen ich zocke hab auch mein altes be quiet behalten mit 530 watt. hatte mit der gtx 1660 super auch nicht wirklich was zu tun.

Zurück
Oben