Upgrade SSD und RAM für alten ALDI PC

4 GB RAM ist für Windows 10 schon sehr wenig. Und kostet ja auch kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Dr. McCoy
Binalog schrieb:
Weshalb hier der RAM sofort mit erweitert werden soll, erschließt sich mir nicht.
Weil 4GB RAM für einen Betrieb mit Windows 10 schon sehr grenzwertig sind. Windows beginnt dann eher, auf die SSD auszulagern. Das muss nicht sein, und der Aufpreis für 4GB DDR3 RAM hält sich in Grenzen.

Gleichwohl verstehe ich den sinnvollen Ansatz dahinter: In ein so altes System nur das zu stecken, was keine vergeudete Ressource darstellt, da man sie später nicht mehr weiter nutzen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Vincy schrieb:
In erster Linie auf SATA SSD 2.5" (250-500GB) umrüsten.
Dann mehr RAM, entweder auf 8GB oder noch besser auf 2x 8GB DDR3-1333/1600MHz.
Möglist DDR3-1600MHz (aber kein XMP!). 1,5V reicht aus, muß kein L mit 1,35V sein.
Darauf achten, welche Werte bei SPD da angegeben sind, da das Board kein XMP und OC unterstützt.
Ist derzeit etwas ungünstig, da die RAM-Preise wieder stark gestiegen sind.
Eher auf dem Gebrauchtmarkt schaun, dort kann man eher ein Schnäppchen machen und sich dabei Zeit lässt. ;)

RAM:
Das in deinem PC verbaute ECS H81H3-EM2 Mainboard kann folgenden Arbeitsspeicher verwalten:

  • DDR-3-RAM PC3 10600 (1333 MHz)
  • DDR-3-RAM PC3 12800 (1600 MHz)
  • DDR-3-RAM PC3 14900 (1866 MHz) (nur bedingt)
https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Akoya-E2225-D-aufrüsten/td-p/46113

Ggfls auch die CPU wechseln, auf Intel Core i5 oder i7 4.Generation (Haswell).
http://www.cpu-galerie.de/html/haswell.html

Laut Rückinfo aus der Fachabteilung unterstützt das Board mit einem 3.xx BIOS alle Haswell Prozessoren mit Sockel 1150. Angefangen von Celeron über Pentium bis zum Core i7 4790K refresh.
https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/E2225D-MD8325-Einsetzbare-CPUs/m-p/8294

Ggfls auch das BIOS aktualisieren, wegen besserer RAM bzw CPU Kompatibilität.
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=13978&hgt=1099

Zum BIOS eine allgemeine Frage noch - unabhängig davon ob man das jetzt aktualisieren möchte oder nicht, never change a running system und so. Der Link geht bei mir nicht. Wo finde ich denn die aktuellste BIOS Version?

Bei MEDION habe ich die Version 3.09 für WIN 8.1 gefunden. Ich denke das ist die Neuste? Für WIN 10 wirds da denke ich nichts mehr geben. :)
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=13978&hgt=683

Edit: Ich habe nochmal etwas im Internet nachgelesen. Ich denke das BIOS Update für das Board sollte man wirklich nur machen, wenn man sich sicher ist das es nötig ist bei dem Board gabs einige Probleme mit der neusten BIOS Version 3.09. In den Foren berichten viele user die von BIOS 2.15 auf BIOS 3.09 gegangen sind und dann einen schwarzen Bildschirm hatten. Die Version 3.09 sollte man nur nehmen, wenn man bereits ne 3.x installiert hat.

LG
Sponny
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponny schrieb:
MB: Medion H81H3-EM2
Mit dem darf ich mich auch grade herumschlagen. Wie weit hast du das Aufrüsten getrieben?
CPU? Nur Ram + SSD?
Ich hatte eben nicht besonders viel Zeit und die Kiste möchte nach Setup (maaan ist man inzwischen verwöhnt) und ersten Neustart nicht durchbooten. Hat etwas gedauert, bis ich bemerkt hatte: Das BIOs muss man dann von Hand umstellen? Und entnervt (Zeitmangel) wieder die alte HDD eingebaut, bootet der auch erst nach 3 Kaltstarts (NT ausstecken) wieder normal.

Testlauf mit TidentX 2600 cl 10.....der will nur 800/1600 :D
Von wegen 1866^^
 
Servus, ich habe ne SSD jetzt eingebaut und auf 8GB Ram aufgerüstet. Die Eltern sind für Office und Browser Anwendungen total zufrieden. Jetzt habe ich aber mittlerweile auch das neue D2 Ressurected darauf installiert und schon ist man wieder am Limit. :D
 
Zurück
Oben